• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Kumpel möchte aufrüsten.

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Kumpel möchte aufrüsten.

Hallo Gemeinde ;-),

ein Kumpel von mir möchte seinen Rechner aufrüsten.
Hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der Komponenten helfen.

Preisrahmen für die neuen Komponenten: ca. 600€

Gespielt wird alles quer Beet.

Zusammengebaut wird der PC von mir.

Eins vorweg. OC is nicht sein Ding. Die GPU sollte von Haus raus schon einen hohen Takt haben.
Bei der CPU schaue ich gegebenenfalls mal drüber. SOLLTE diese limitieren. Was ich aber nicht glaube.

----

PC - JETZT - Zustand:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 912
Netzteil: CoolerMaster 600W RS-600-ACAB-L3
Mainboard: MSI Z77A-G41
CPU: Intel i5 3570K - bisher NICHT übertaktet
RAM: 8 GB - 2 Bänke - G.Skill DDR3-1600 CL9-9-9-24
GPU: Gigabyte geforce GTX 670
Festplatten: SSD für System + 1TB HDD

----

Ich dachte daran die GTX670 gegen eine GTX970 zu tauschen.
Habe diese ins Auge gefasst:

62703 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0

----

Als Ram diesen hier:
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

----

Die Frage ist jetzt ob ich noch den CPU Kühler oder das Netzteil tausche.
Weis leider grad nicht welcher Kühler montiert ist. Er ist aufjedenfall nicht von der kleinen Sorte.
Passt der RAM zum Board?

Freue mich auf eure Rat- & Vorschläge :)

Gruß Chris

AW: Ein Kumpel möchte aufrüsten.

CPU so lassen. Ram muß man nicht wirklich tauschen(bringt weniger Plus an spürbarer Leistung, als Du Dir vllt erhoffst), Z77-Mobo kann man sogar mit übertakten(event. neuen Kühler). Wie der Kollege schon erwähnte, R9 390 Nitro oder Deine GTX 970 (alles Geschmackssache) ;-)
Aber Du solltest in jedem Fall Dein NT tauschen und was Du von dem Budget nicht verbrätst ins NT stecken( z.B. Super Flower Leadex 550 Platinum, c.a. 120,- )
mfG

Das Cooler Master GX Lite ist schon schwer grenzwertig, wenn du eine GTX 970 einbaust.
Normaler Weise sollte das Netzteil das noch hinkriegen, aber man steckt ja nicht drin. Wie alt ist es denn? 3 Jahre?

Na, die GTX 670 ist halt nicht mehr das schnellste Modell und 2Gb Vram sind auch schon wenig. Da kann eine neue Grafikkarte nicht schaden, je nach Anforderung eben.

Er MUSS nicht, aber er MÖCHTE und dann doch bitte sinnig. Eine bessere Graka+NT ist in diesem Fall kein "verbranntes" Geld.

Ich würde nur Netzteil und Grafikkarte tauschen. Eine GTX 970 oder eine stromfressend R9 390, dazu ein 450W bzw 550W Seasonic G-450/550

Meine Frau hat ziemlich genau das gleiche Setup:

i5-3570K, aber auf 4 GHz
8 GB G.Skill (etwas schneller mit DDR3-1866 CL 8)
Gigabyte Windforce 3 GTX670 2 GB

GTA V, DayZ, "HiZi", The Forest, LoL und WoW sowieso laufen sehr gut darauf.

Wenn ich daran aufrüsten würde, dann nicht auf die GTX970. Da tauscht du 1350 Shader gegen 1500 Shader (mit etwas verbesserter Effizienz und Takt). In Summe vllt. 40% Mehrleistung. Das spürt man zwar, aber es ist nichts, was 300€ rechtfertigen würde.
Unterhalb einer Karte mit 2000 Shadern würde ich da nix anfangen.

Und gescheite Kantenglättung usw. kostet gleich soviel, dass da auch die 970 mit FPS-Drops zu kämpfen hat. (der Speicherbug tut sein Übriges dazu)

Ich würde wohl NT + GTX980 oder zur Not R9-390 nehmen. Das schöpft die 600€ gut aus.
RAM kannst du dir wirklich schenken, wenn der Vorhandene beidseitig bestückt ist.

Also ihr meint der vorhandene RAM wäre schnell genug und die 8gb reichen aus?
Auch für Spiele wie Fallout oder Anno?
Die stehen wohl als nächstens auf seinem Schirm.

Eine Gforce sollte es sein. Shadow Play usw. sind ein muss für ihn.

Welche 980 kann man denn empfehlen? Diese hier?
4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Wichtig wäre wirklich der von Haus aus hohe Takt.

Schon Schade dass die günstigeren Modelle so wenig Grafikspeicher haben. 6 GB kannste schon gebrauchen. Siehe GTA V.

Also Netzteil werfe ich mal folgendes in den Raum:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Passt dieser vorgeschlagene RAM zum bereits verbauten?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß und DANKE!!!

Fragen mit Fragen beantworten .....

Weil wir mit nvidia schon immer gut gefahren sind und Geforce Experience mit Game Optimierung und Shadow Play ne richtig feine Sache sind.
Wenn ich das richtig sehe haben wir auch mit der 980 die deutlich schnellere GPU im "out of the box" Zustand. Genauso soll sie ja auch bleiben.
Einzig und alleine sprechen in meinen Augen die 8GB Ram für die Karte.

Experience mitGame "Optimierung"??? RLY? Das AMD Pendant "Raptr" macht genau wie "Experience" bei mir zumindest nix anderes, als jegliche Einstellungen in Games aufs Maximum stellen, egal ob man hinterher in dem Game, z.B. Crysis 3, nur noch 20-30FPS hat, was alles andere als spielbar ist.
Solche Einstellungen würde ich definitiv keinem Programm überlassen.

Außerdem kann AMDs "Raptr" dasselbe wie "ShadowPlay".

Die 980 ist vielleicht 15% schneller, kostet aber annähernd das Doppelte und hat weniger DX12 - Features.

Zurück