• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein kleiner soll es werden

The_Venkman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, der aber möglichst klein ausfählt und trotzdem genug Power mitbringt um Aktuelle und kommende Spiele auf 1080p flüssig darzustellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ohne Graka 600€ mit ein wenig Luft nach oben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nö, der Rechner reicht

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Gigabyte GTX770OC 4GB
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- WD Black 2TB
- 3 Gehäuselüfter beQuiet! Silent Wings 2 (2x120mm, 1x140mm)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Was anderes als Einzelteile kommt mir nicht durch die Tür!!!

5.) Monitor vorhanden?
- Jep, ein Dell U2312HM

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Arbeiten sagt mir jetzt nicht viel...aber was das zocken angeht...momentan warte ich auf Spiele wie X-Rebirth, StarCitizen und The Witcher3, Dark Souls 2, vieleicht auch Watch Dogs.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Kann, muss aber nicht. Hab ich halt noch nie gemacht, aber gibt ja immer ein erstes mal.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der Tower sollte nicht zu groß sein aber genug platz für meine GTX770 lassen. Außerdem sollte die Verarbeitung stimmen. Ob ITX oder mATX ist mir eigentlich Wurscht. Zocken tue ich eigentlich nur mit einer Grafikkarte. Für SLI oder Crossfire bin ich wohl nicht genug Enthusiast, außerdem ist mir Anschaffung und Verbrauch solcher Knechte zu Kostspielig

Hier mal meine erste eigene Zusammenstellung:

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Gigabyte GA-H87N-WIFI
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
EKL Alpenföhn Silvretta
ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz

Was haltet ihr alternativ von diesem Board und CPU:

ASUS Maximus VI Impact
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

Kleine Anmerkung zum Dark Power Netzteil: Mir ist klar das es für Xeon und GTX770 unnötig groß ist, aber es bringt eigene Anschlüsse für Gehäuselüfter mit die mir auf dem ITX Board leider Fehlen. Wenn iht aber andere Ideen habt, ich bin da für alles offen.

So hoffe habe jetzt nichts vergessen, und Danke schonmal.

MFG The_Venkman

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für den Gehäusetipp, hab zwar jetzt nur die Bilder bei Geizhals gesehen aber könnte meinen bisherigen Favorieten, das Prodigy, eindeutig ablösen. Muss sagen das AeroCool DS gefällt mir vom Aussehen richtig gut, trift genau meine Geschmack :D

Was das NT angeht, ich habe hier im Tower neben mir (Welchen ich aber jemanden zum Geburtstag verschecken werde) ein E9 480 watt drin, hatte aber auch schon ein Dar Power Pro 650W drin, kam mir gar nicht größer vor. Wie sieht es den mit dem Enermax Platinmax 500W aus?

Wenn es das Prodigy M sein sollte mit OC-Option würde ich das so machen:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Gryphon Z87 (C2) (90MB0EH0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Sonst den Xeon 1230v3 mit dem ASUS H87M-Plus/Pro oder Gigabyte GA-H87M-HD3. Dann ein kleinerer Kühler wie der Thermalright True Spirit 120M, Prolimatech Lynx oder dem Alpenföhn Sella.

Ich glaube mit den Enermax NTs wird es im ITX-Prodigy evtl. zu eng? :huh:
Die Anschlußbuchsen stehen hervor und max. Tiefe sind ja schon 160mm... wenn jemand die Kombo iwo gesehen hat? Das wird so sicher eng.
Ich schlage das Seasonic X-650 vor, das passt und hat zudem sehr flexible Kabel!
Wie groß darf es denn beim Aerocool sein? Beim Prodigy M sind es auch nur 160mm offiziell...

Auf jeden Fall ein Z87, sonst ist mit takten doof... und den 46- oder 4770K dann. :)
Das Impact für ITX wär klasse!

Die Enermax kommen auch nicht an die BeQuiet DPP10 ran.

Und jou, das Aerocool Gehäuse (von pc-nutzer) sieht wirklich schick aus :daumen:.

Dann kannst Du der CPU (falls es der Xeon wird) auch einen etwas größeren Kühler als den Silvrette spendieren : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es ein 4670K/4770K wird : Produktvergleich Noctua NH-D14, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) | Geizhals Deutschland :devil:

Edit : Ich sach ja, die Enermax und Seasonic können nicht gegen die DPP10 anstinken :P

Na ja, wenn ich das AeroCool DS nehme ist es eh egal, da ich das DPP10 nur nehmen wollte wegen den zusätzlichen Lüfteranschlüssen am NT, da man auf den meisten ITX Brettern nur einen PWM findet (CPU Anschluss nicht mitgezählt). Beim AreoCool kann ich ja ruhig das E9 480W nehmen, da dort eh ein mATX reinkommt und die habe ja meisten mind. 3 PWM Anschlüsse.

Das Prodigy M gefällt mir zwar auch, aber die Festplattenmontage an der Seite geht mMn gar nicht. Frag mich nur wann das AeroCool kommt? Ist ja noch garnicht erhältich.

@der pc-nutzer und Rosigatton

Da ihr zwei ja offensichtlich den K2 habt, wüsste ich gerne ob es da was beim RAM zu berücksichtigen gibt. Nur Low Riegel?

So hab jetzt nochmal die Konfi überarbeitet:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-Z87MX-D3H
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 CL9
Prolimatech Black Megahalems
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
AeroCool DS Steel Edition schwarz

Damit komme ich auf gut 620€, vieleicht wirds bei der CPU auch ein i7, mal sehen. Beim Kühler muss ich wohl leider auf dem K2 oder Dark Power Pro 2 verzichten, da diese zu breit sind und wahrscheinlich an die GraKa anecken würden. Der Prolimatech kommt zwar ohne Lüfte, ist aber nicht schlimm, da ich sowieso zwei 120mm Silent Wings 2 PWM Lüfter habe die eh nur faul auf dem Regal rumliegen. :D

Ansonsten sollte das eigentlich so klappen.

Dann wirds Kingston RAM, hab mit beiden schon gute erfahrungen gemacht. Aber wäre 1600MHz nicht besser?

Nichts für ungut, das Gryphon Z87 ist bestimmt ein klasse Board, aber ich habe seid heute entschieden mir niemals wieder etwas von ASUS zu kaufen. :kotz:
Ich bin stinksauer auf diesen sch.... Support von ASUS, am liebsten würde ich meine alten Arbeitstiefen von meinen Lehrjahren auf dem Pütt anziehen, den ganzen weiten weg zum Support Center nach Dresden (glaub ich) fahren und diesen vollfosten an Technicker der mein Notebook hatt so festen in seinen Hintern treten das die Stahlkappen oben wieder rauskommen. Und dabei bin ich für gewöhnlich die ruhe selbst. :motz::motz::motz::motz::motz:

:evil::evil::evil:ASUS ist als hersteller bei mir unten durch:evil::evil::evil:

Aber das ist ein anderes Thema. Was haltet hier von diesem Board als Alternative ASRock Z87M Extreme4

Das asrock ist nicbt schlecht, allerdings hat es eine bescheidene lüftersteuerung. Wenn du asus so hasst, dann nimm das z87mx d3h. Beim ram wirst du zwischen 1333 und 1600 null unterschied spüren

Prima, dann nehm ich noch den Kingston HyperX RAM und den rest laß ich so wie es jetzt ist. Nur schade das ich auf den Tower noch etwas warten muss. Hab aber ersatz hier den ich solange nehmen kann, ist also nicht so schlimm. Ausserdem wär es ja langweilig seine schöne neue Hardware nur einmal zu verschrauben. ;)

Zurück