The_Venkman
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, der aber möglichst klein ausfählt und trotzdem genug Power mitbringt um Aktuelle und kommende Spiele auf 1080p flüssig darzustellen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ohne Graka 600€ mit ein wenig Luft nach oben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nö, der Rechner reicht
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Gigabyte GTX770OC 4GB
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- WD Black 2TB
- 3 Gehäuselüfter beQuiet! Silent Wings 2 (2x120mm, 1x140mm)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Was anderes als Einzelteile kommt mir nicht durch die Tür!!!
5.) Monitor vorhanden?
- Jep, ein Dell U2312HM
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Arbeiten sagt mir jetzt nicht viel...aber was das zocken angeht...momentan warte ich auf Spiele wie X-Rebirth, StarCitizen und The Witcher3, Dark Souls 2, vieleicht auch Watch Dogs.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Kann, muss aber nicht. Hab ich halt noch nie gemacht, aber gibt ja immer ein erstes mal.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der Tower sollte nicht zu groß sein aber genug platz für meine GTX770 lassen. Außerdem sollte die Verarbeitung stimmen. Ob ITX oder mATX ist mir eigentlich Wurscht. Zocken tue ich eigentlich nur mit einer Grafikkarte. Für SLI oder Crossfire bin ich wohl nicht genug Enthusiast, außerdem ist mir Anschaffung und Verbrauch solcher Knechte zu Kostspielig
Hier mal meine erste eigene Zusammenstellung:
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Gigabyte GA-H87N-WIFI
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
EKL Alpenföhn Silvretta
ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz
Was haltet ihr alternativ von diesem Board und CPU:
ASUS Maximus VI Impact
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
Kleine Anmerkung zum Dark Power Netzteil: Mir ist klar das es für Xeon und GTX770 unnötig groß ist, aber es bringt eigene Anschlüsse für Gehäuselüfter mit die mir auf dem ITX Board leider Fehlen. Wenn iht aber andere Ideen habt, ich bin da für alles offen.
So hoffe habe jetzt nichts vergessen, und Danke schonmal.
MFG The_Venkman
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, der aber möglichst klein ausfählt und trotzdem genug Power mitbringt um Aktuelle und kommende Spiele auf 1080p flüssig darzustellen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ohne Graka 600€ mit ein wenig Luft nach oben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nö, der Rechner reicht
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Gigabyte GTX770OC 4GB
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- WD Black 2TB
- 3 Gehäuselüfter beQuiet! Silent Wings 2 (2x120mm, 1x140mm)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Was anderes als Einzelteile kommt mir nicht durch die Tür!!!
5.) Monitor vorhanden?
- Jep, ein Dell U2312HM
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Arbeiten sagt mir jetzt nicht viel...aber was das zocken angeht...momentan warte ich auf Spiele wie X-Rebirth, StarCitizen und The Witcher3, Dark Souls 2, vieleicht auch Watch Dogs.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Kann, muss aber nicht. Hab ich halt noch nie gemacht, aber gibt ja immer ein erstes mal.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der Tower sollte nicht zu groß sein aber genug platz für meine GTX770 lassen. Außerdem sollte die Verarbeitung stimmen. Ob ITX oder mATX ist mir eigentlich Wurscht. Zocken tue ich eigentlich nur mit einer Grafikkarte. Für SLI oder Crossfire bin ich wohl nicht genug Enthusiast, außerdem ist mir Anschaffung und Verbrauch solcher Knechte zu Kostspielig
Hier mal meine erste eigene Zusammenstellung:
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Gigabyte GA-H87N-WIFI
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
EKL Alpenföhn Silvretta
ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz
Was haltet ihr alternativ von diesem Board und CPU:
ASUS Maximus VI Impact
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
Kleine Anmerkung zum Dark Power Netzteil: Mir ist klar das es für Xeon und GTX770 unnötig groß ist, aber es bringt eigene Anschlüsse für Gehäuselüfter mit die mir auf dem ITX Board leider Fehlen. Wenn iht aber andere Ideen habt, ich bin da für alles offen.
So hoffe habe jetzt nichts vergessen, und Danke schonmal.
MFG The_Venkman