News Ein halbes Jahrhundert später: Gates' Kritik an Software-Diebstahl

"Survivorship Bias" hin oder her. Microsoft ist nicht trotz, sondern teilweise wegen der weiten Verbreitung ihrer Software (legal oder illegal) zum Standard geworden. Piraterie war in den 70ern und 80ern oft das beste Marketing für die Etablierung eines Monopols. Gates Brief war weniger ein Überlebenskampf als vielmehr der Startschuss für die Monetarisierung eines Hobbys.

Wenn das der Preis für den "Survivorship Bias" ist, Multimilliardär zu werden und ein weltweites Betriebssystem-Monopol aufzubauen, dann hätten viele andere Entwickler 1976 sicher gerne mit Gates getauscht.

Mein Mitleid hält sich auch 50 Jahre später in Grenzen.

Ps: 1998 Hielt der selbe Gates eine Rede an der University of Washington

Zitat: "About 3 million computers get sold every year in China, but people don't pay for the software. Someday they will, though. As long as they are going to steal it, we want them to steal ours. They'll get sort of addicted, and then we'll somehow figure out how to collect sometime in the next decade."

Gates Brief war insofern kein Hilferuf eines Sterbenden, sondern der Versuch, ein Geschäftsmodell zu erzwingen, das die Community-Kultur der Hobbyisten (die den PC-Markt erst erschaffen haben) kriminalisierte.
Dass ausgerechnet die Firma, die am lautesten schrie, durch die quasi-monopolistische Verbreitung ihrer Software zum wertvollsten Konzern der Welt wurde, zeigt eher: Die Verbreitung war die Währung, nicht jeder einzelne Scheck über 20 Dollar für eine Lizenz.

Wenn du also das nächste Mal mit psychologischen Fachbegriffen um dich wirfst mach auch die Geschichtshausaufgaben dazu wenigstens ordentlich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
- von so unterirdischer unbrauchbarer Drecksqualität, dass es eigentlich niemand beziehen sollte.
- mitnichten umsonst sondern z.B. über Daten- oder Zeitdiebstahl ("Werbung") finanziert.
- geklaut oder im besten Fall von jemandem großzügigen verschenkt.
Trifft irgendwie auf die Produkte von MS hier insbesonder Windows zu oder täusche ich mich?

Ja BSD ist bekannt dafür sehr viel Werbung einzublenden und Daten mit irgendwem zu tauschen. Es ist natürlich auch von unbrauchbarer Drecksqualität deshalb nutzt das ja auch keiner. Die "geklauten" betsstdteile sind ja nicht mehr drin. Bin gerade am überlegen wer mir das alles großzügiger Weise geschenkt hat. Auch die ganze, natürlich unteridische unbrauchbare Software in Drecksqualität.

Sie Sir haben sich wiederholt illegal Spiegeleier heruntergeladen und werden hiermit von der Innung der Köche abgemahnt! Zahlen sie 1000€ und unterschreiben sie eine Unterlassungserklärung!
Kein Mensch läd "Spiegeleier" runter. Ochsenaugen, das sind Ochsenauge für die Offiziere Eil de boeuf. Und Androiden ist die Nutzen des Dinner-Druckers strengstens verboten!

Was halten Sie rückblickend von dem Wutbrief?
1.) Das es kein Wutbrief ist. Wirkt eher wie ein Bitte.
2.) Das ich das genauso sehe. Wäre die Software Schrott, würde sie nicht so oft kopiert werden.
3.) Ich denke, dass wenn er MS nicht abgegeben hätte, Windows heute qualitativ in einer ganz anderen Liga spielen würde.

Zurück