Ein echter Noob barucht eure Hilfe!

AW: Ein echter Noob barucht eure Hilfe!!!

Und (ohne einen großen Streit der 2 Lager auslösen zu wollen) - aber wäre in diesem Preis- und Leistungssegment ein Amd Phenom 2 keine Überlegung wert, muss ja wohl sowieso ein neues Board her?
Wieso das Geld in eine "veraltete" Technik investieren wenn man für einen minimalen Aupfreis das aktuellste,effizientere & bessere System bekommt :huh: Ich bin kein Intel Fanboy aber AMD ist vorallem im Gaming Bereich derzeit einfach keine Alternative egal in welchem Preisbereich und da sind sie auch auch selbst drann schuld...:schief:

Und (ohne einen großen Streit der 2 Lager auslösen zu wollen) - aber wäre in diesem Preis- und Leistungssegment ein Amd Phenom 2 keine Überlegung wert, muss ja wohl sowieso ein neues Board her?

Einen Streit gibt es doch nicht da man das ganz einfach erklären kann.
Der AMD Phenom 2 965 ist nicht schlecht und aktuell günstig zu bekommen. Er hat in etwa die gleiche Gaming Leistung wie ein Intel i3.
Der i3 braucht dafür aber nur halb soviel Energie -- ist also deutlich effizienter.
Dazu kommt dass die Boards für den Intel nicht teurer sind als für den AMD.
Du hast also die Wahl zwischen den AMD auf dessen Sockel du maximal Piledriver draufbauen kannst und dem i3 auf dessen Sockel alle Ivy Bridge und Xeon V2 CPUs laufen.
Also selbst wenn du die Aufrüstung später mit dazu nimmst bist du beim Intel besser dran weil Piledriver leistungsmäßig nicht an die großen Intel Quad Cores herankommen wird.

In diesem Fall ist also der i3 samt 1155 Board einfach die bessere weil logischere Wahl.

Dann habe ich wohl auch wieder etwas dazu gelernt - ich hätte nicht gedacht dass Phenom und i3 auf der selben Stufe sind, hatte die Phenoms immer im unteren/mittleren i5 bereich angeordnet und die i3 als reine Officeprozzis abgetan :schief:

Dann habe ich wohl auch wieder etwas dazu gelernt - ich hätte nicht gedacht dass Phenom und i3 auf der selben Stufe sind, hatte die Phenoms immer im unteren/mittleren i5 bereich angeordnet und die i3 als reine Officeprozzis abgetan :schief:

Du musst dir nur die Gaming Benchmarks anschauen wo die i3 sehr nah bei den Phenoms sind und meist vorne liegen. Nur bei stark Multi Core Anwendungen kann der Phenom von den 4 nativen Kernen profitieren.
Dafür ist der i3 aber deutlich sparsamer. Er braucht gerade mal die Hälfte an Strom.

Ja das stimmt in manchen Spielen kommt der i3 im Benchmark sogar an einen Phenom X6 ran, durch die höhere Taktrate pro Kern plus SMT gleicht der dann einiges aus und in den meisten Fällen werden sowieso nur 2 Kerne unterstützt, wenn´s dann 4 sind ist es zwar besser aber die helfen eigentlich nur.

Kauf dir einen gebrauchten Core 2 Quad Q6600 und verkaufe dann dein alten Prozessor. Den Q6600 bekommst du locker auf 3GHz ohne Spannungserhöhung.

Bei Amazon bekommst du den Q6600 für 85€ und deinen alten kannst du dort für ca. 30-40€ noch verkaufen.;)

Amazon.de: q6600

Die GTX460 ist ok.

Schon mitbekommen das du auf dem Board keinen Core2Quad draufbekommst?
Hat der Doktor doch schon geschrieben.

Scheiß Sauferei. Dann ist doch die CPU oder die Angabe vom Mainboard falsch. Der Prozessor passt ja auch nicht auf das mögliche Board.:what:

Leider wurde wohl das 975 Board nicht wirklich gut unterstützt, bei den kleineren Modellen mit dem 965 Chipsatz sind welche dabei die den C2D / C2Q unterstützen. Aber da wäre leider noch der Haken mit dem OC Potenzial und Preise oberhalb von 60 Taler für das Urvieh sind zu teuer.

Zurück