Ein echter Noob barucht eure Hilfe!

Barkele

Schraubenverwechsler(in)
Hey Hey an Alle,

folgendes... ich muss meinen pc aufrüsten um Guild Wars 2 ordentlich zu spielen (zumindestt auf einigermaßen guter quali)

mein aktueller stand:

Windows XP SP3
4 Gb Ram
Sparcle geforce 8800gtx
MSI 975X Platinum motherboard (MSI Global ? Mainboard - 975X Platinum)
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x 2,4 Ghz

ich möchte meinen prozessor austauschen und die Grafikkarte:
bei der Grafikkarte habe ich mich bereits entschieden:

EVGA Geforce 460gtx (1 Gb Edition) <- die sollte für mich ausreichen

Jedoch... ich denke ich werde um das spiel anständig zum laufen zu bekommen nen neuen prozessor draufsetzen müssen...

jetzt die Frage: welchn nehme ich ... ich weiß nicht mal nach welchem sockel ich schauen muss... ich möchte ungern mehr als 200 € für die kerne ausgeben ... irgendein quadcore?? oder i3, i5, i7?

was kann ich verbauen???

helft einem noob... bitte!

beste grüße
Bark

AW: Ein echter Noob barucht eure Hilfe!!!

Du kannst einen i3 nehmen und ein B75 Mainboard. Plus RAM solltest du bei unter 200€ liegen.

Wie schon erwähnt macht ein CPU Upgrade auf deinem veralteten Sockel keinen Sinn.
Ich würde mir ein günstiges 1155 Brett mit H77 Chipsatz und dazu ne Pentium G8xx CPU kaufen, dazu noch günstigen 1333 RAM dann kommste bei rund 160 Euro raus.So kannst du erstmal zocken und kannst wenn du irgendwann Kohle über hast auf nen i5 upgraden.

also mein mainboard wollte ich eigentlich nicht ausbauen... kann ich auf das ding keinen i3 draufsetzen? also ich meinte auch 200€ nur für den prozessor... grafikkarte kommt dann nich dazu... wollte INSGESAMT nicht über 350 euro berappen...

also i3 und neues mainboard? oder mainboard drinlassen und nen anderen kern?

danke

ah ok habt ihr vieleicht nen link mit nem mainboard etc. für mich? am besten bei alternate...

ihr seid super
schonmal danke

Ne, du kannst keinen 1155er Sockel auf deinen 775er Sockel packen.

Ich würde einen i3+neues Mainboard kaufen.

puh das geht schnell hier... ^^ also ich hab insgesamt für cpu, grafikkarte 350€ eingeplant... aber vieleicht bekommt man ein gutes paket

DANKE

ah ok.... welche marke bzw. welches modell würdet ihr beim board empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast grad nen Mainboard mit 775 Sockel und dafür gibts nur die älteren Quadcores von Intel.
An deiner Stelle würd ich zu nem neuen Mainboard inklusive i5 greifen.

Achte außerdem darauf dass dein Netzteil stark genug ist.

Gruß timo

also mein mainboard wollte ich eigentlich nicht ausbauen... kann ich auf das ding keinen i3 draufsetzen? also ich meinte auch 200€ nur für den prozessor... grafikkarte kommt dann nich dazu... wollte INSGESAMT nicht über 350 euro berappen...

danke

In den alten LGA 775 Sockel würd ich keinen Cent mehr investieren ;) Ein 1155 Brett bekommste mit B75 Chipsatz für rund 60 Euro. Dazu wenn es unbedingt ein i3 sein muss nen i3 2120 für 110 Euro plus 4 GB RAM für 20 Euro.

Damit biste unter 200 Euro und hast ein aktuelles System das für die nächsten Jahre ausreicht.

danke

Für dein Board gäbe es höchstens die C2Q 8xxx / 9xxx Reihe wo die schnellen und brauchbaren Modelle schnell bei ca 150 Taler liegen aber auch diese Modelle werden von deinem antiken Chipsatz nicht unterstützt. Damit der Boardtausch eh eine Pflicht. Links hatte ich schon angeführt gehabt

Tatsächlich liegt das nur 6 Monate zurück. Ich halte es zwar für Offtopic, aber gut.

Ich habe mir das ASRock P67 Extreme6 gekauft. Naja, nach dem ich 6 Stück davon besessen habe, welche alle kaputt gingen bin ich zu Gigabyte gewechselt.
Nicht nur der grottige Support, sondern auch die miserabele Verarbeitungsqualität werden mich in zukunft ASRock meiden lassen. (Mein altes LGA775 Board von ASRock war auch 3 mal in der RMA).

Hey,
bin selber noch nicht so erfahren was die ganze Hardware betrifft, aber was die Graka angeht könnte man wsl. nochmal 20-30€ sparen und die kleinere 6850 nehmen - ich bin damit sehr zufrieden, aber da muss man natürlich auch selber entscheiden wieviel man braucht und ausgeben möchte.

Und (ohne einen großen Streit der 2 Lager auslösen zu wollen) - aber wäre in diesem Preis- und Leistungssegment ein Amd Phenom 2 keine Überlegung wert, muss ja wohl sowieso ein neues Board her?

Mischa

Hey,
bin selber noch nicht so erfahren was die ganze Hardware betrifft, aber was die Graka angeht könnte man wsl. nochmal 20-30€ sparen und die kleinere 6850 nehmen - ich bin damit sehr zufrieden, aber da muss man natürlich auch selber entscheiden wieviel man braucht und ausgeben möchte.

Und (ohne einen großen Streit der 2 Lager auslösen zu wollen) - aber wäre in diesem Preis- und Leistungssegment ein Amd Phenom 2 keine Überlegung wert, muss ja wohl sowieso ein neues Board her?

Mischa
Rein von der Gamingleistung kommt die aktuelle AMD Riege nicht wirklich mit und die Stromverbräuche gegenüber Intel sind teilweise ziemlich hoch. Bei der Graka mag die HD 6850 reichen nur für so wenig Aufpreis eine bessere Leistung zu bekommen sollte man es sich überlegen was man kauft

Zurück