• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EILIG: Kaufberatung i7 4970 und gtx 970

Ich frag mich worauf du hinaus willst mit deinen ebay Links die noch Tage laufen und Konfigs ohne Gpu für fast die Hälfte mehr.
Wenn man was neues kauft hat man (minimal) mehr Leistung...ja ach...
Für das Geld bleibtdas ein gutes Angebot wenn nix an der Hardware ne Macke hat...

Ganz einfach, bei Ebay kann man ganz gut rausfinden, was Gebrauchtes wirklich wert ist. Somit kann man ermitteln, wie "gut" das Angebot ist. Es geht aber auch um einen Ausblick auf 2-3 Jahre und ob man jetzt 600€ investieren soll.

Ich möchte es keinesfalls ausreden, aber zeigen was man für das aktuelle zahlt - so kann er vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Angebot ist Top für 600€.

Zugreifen alles andere ist bescheuert.

Für Neuware legst du locker 300€ mehr hin bei vergleichbaren kram eher 400€

Nehmen.
Ich bin ja normal auch ein Freund von Gebrauchter Hardware und ich kaufe das ein oder andere mal einzelteile um Rechner zu Bauen.
Ich kann dir Sagen das du selbst auf Ebay eher bei 750-800€ zahlst wenn du alles zusammen suchst.
Einzig die CPU als 4790 non (k) ist na ja suboptimal. Aber ehrlich selbst ein I7 2600 reicht für das Gaming heute noch vollkommen aus und die Grafikarten Limitieren erstmal und der ist von 2010/2011.

Nehmen:daumen:

@Andinistrator

Also ich neheme dir jeden 4790 K CPU ab für unter 200€ die du mir bringen kannst von Ebay. Zahl dir auch noch 15€ Provi on Top. (funktionstüchtig).
Sorry aber die Dinger gehen am Ende nicht für unter 250-300€ wech. Es gibt bei Ebay eine Funktion die nennt sich nur Beendete Angebote anzeigen.
Wähl das mal aus und schau noch mal was solche CPU am Ende kosten bzw GTX980 Karten hier ohne selber zu schauen würde ich sagen nix unter 400€ selbst eine 970 für unter 270 wird schwer.

Also ich neheme dir jeden 4790 K CPU ab für unter 200€ die du mir bringen kannst von Ebay. Zahl dir auch noch 15€ Provi on Top. (funktionstüchtig).

Wo hatte ich behauptet das die CPU für unter 200€ weggehen wird? Preise hatte ich nur bei Skylake verlinkt, eine laufende Ebay Auktion (ist auch dir klar) läuft immer erst zum Ende zur Höchstform auf.

Und am Ende steht da fast das gleiche wie aufm Preisschild im Laden.
Deine Intention versteh ich immer noch nicht.
Das man für etwas mehr schon Neuware bekommt ist hier jedem klar.
Aber Skylake ist alles andere als die Offenbarung gegenüber Haswell...tut sich doch alles nix, außer das man ne Menge Geld spart...

Aber Skylake ist alles andere als die Offenbarung gegenüber Haswell...tut sich doch alles nix, außer das man ne Menge Geld spart...

Wenn du schon Sockel 2011-03 hast macht es keinen Sinn, wenn es aber um eine reine-Gaming-PC-Neuanschaffung-im-Budget-von-1200-1500€ geht... hm... was wird dann hier im Forum gerade zu 95%+ empfohlen?

Was hat eine neuanschaffung für mindeste das doppelte mit dem gebrauchtkauf des TE für 600€ zu tuen?
Bis 1100 empfehl ich immer noch haswell...
Im gesamten kommt man damit billiger bei mehr Ausstattung...

um die Skylake Haswell Diskussion zu beenden:
Ich hatte, bis das Angebot kam, keinen neunen Rechner auf dem Schirm. Also stand Skylake oder Haswell nie zur debatte.
Der Plan war, in ca. 1 Jahr auf Skylake, DDR4 und Pascall umzusteigen. Aber bis es so weit ist, falls es so weit kommt, scheint mir dieser Rechner eine gute Lösung zu sein. Je nachdem was dann kommt, kann ich ihn ja dann immer noch weiterverkaufen oder behalten. Mit Rechnung von Mitte August sollte ich ihn auch in einem Jahr noch gut loswerden, oder?

Was stimmt denn mit dem Mainboard nicht?

H81-Mainboards haben nur eine sehr dürftige Ausstattung. Wenn man sich einen i7 kauft, nimmt man eigentlich auch ein gutes Mainboard.
Das Angebot ist trotzdem sehr gut. Der i7-4970 wird noch ein paar Jahre ausreichen.

So wie ich es verstehe, ist es also für jetzt ein super Angebot, aber aufrüstungstechnisch, primär wegen der neuen, inkompatiblen, LGA 1151 sockel nicht ratsam. Mit mehr RAM kommt man weiter auch wenn es DDR3 ist. Festplattenspeicher genauso.

DAs Board taugt halt nichts, ist aber immer so, wenn du was fertiges aus dem Netz kaufst.
Der i7 ist wegen des Werbeflyers drin, das Board um Geld zu sparen. Daher kannst du da nicht viel erwarten.

@Pfundi61: Was kommt wissen wir natürlich erst wenn es so weit ist doch aus der Vergangenheit kann man ja lernen. Wann war denn das letze mal, dass die PCI anschlüsse inkompatibel waren? Ich kann doch, abgesehen davon dass es sinnfrei ist, in einen modernen Skylake rechner eine alte gtx 8600 einbauen und umgekehrt in eine Schrottlaube von vor 10 Jahren eine Gtx Titan. Oder habe ich da was übersehen? Das einzige was mich beunruhigt ist die Ansage der 10x mehr Grafikpower. Es würde mich halt nerven, wenn ich davon nicht profitieren könnte, und wenn's nur 3x so viel wie jetzt ist.
Beim Energieverbrauch ist mir klar, dass ein PC kein Bügeleisen ist, obwohl die a auch schon high tech werden. Ich wollte nur wissen, ob ich mir mit einem großen Rechner unnötige Stromkosten im Office betrieb aufbrumme, Ich frage mich halt ob so ein großer Rechner im normalen Betrieb viel mehr als andere Verbraucht. Genauso wie ein Ferrari im Standgas mehr braucht, als ein Motorroller.

Das board ist der Knackpunkt, das ist alles.
Das ist eben billiger Schrott. Da musst du immer schauen, obs da Bios Updates gibt, denn sonst kann es passieren, dass die neue Grafikkarte vom Mainboard nicht erkannt wird.
Der Rechner wird im Idle um die 60 Watt ziehen. Unter Last vielleicht 300 Watt.

also laut Rechnung ist es ein durch eine Firma Custom zusammengebauter PC, da auf der Rechung auch der Zusamenbau angeführt ist.

der i7 4790 ohne k ist doch genauso gut, nur dass man ihn nicht übertakten kann.

Woran mache ich denn ein Gutes Mainboard fest, bzw was ist an genau dem Boadr schlecht? Mainboards sind, Schande auf mein Haupt, die Komponente von der ich am wenigsten Ahnung habe.

EDIT: Das ist das mainboard: https://www.asus.com/Motherboards/H81GAMER/ (Hatte am Threadanfang nicht geschrieben, dass es die GAMER Edition ist)

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790 taktet (bei guter Kühlung also Boxed Kühler und darüber) mit 4GHz, der 4790k nicht übertaktet mit 4,4GHz. Aber der Unterschied ist eigentlich egal. Der i5 4460 taktet mit 3,6GHz und hat nur 4 Kerne, trotzdem laufen alle neuen Games problemlos.

DAS BOARD IST OK!
Man muss es ja nicht schlimmer machen als es ist^^.
Es hat sogar eine sehr gute Onboard Lösung, und bei einem Asus "Gamer" Board kann man auch relativ sicher sein dass da noch die ein oder andere GPU drauf läuft. ;)

Wenn er nicht noch große PCI Card oder SSD/HDD Aufrüstorgien plant, sehe ich da keine großen Bedenken.
Aber ein einfaches B85 Board würde dann auch nicht die Welt kosten.

Zurück