Eignung Silent PC "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC"

CemeteryFiller

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde :D,

Ich lese über die oben genannte Grafikkarte dinge wie "endlich leise..." etc... im pcgh print stehen Lastwerte von 3,0 / 3,1 Sone. Ich kann diese Werte nicht wirklich brauchbar für mich einordnen, ich hätte gerne eine Karte, die so leise wie möglich ist...

ist die sapphire r9 290 dafür, ohne den vorhandenen lüfter zu tauschen geeignet? ggf. durch manuelle anpassung des bios o.ä.?

Danke und MfG
Hagen
 
wirklich silent im Idle und unter Last wäre eine Vapor X

die tri X und PCS+ sind im Idle nicht ganz so leise wie die Vapor X

unter Last kann man die Lautstärke der PCS+ und Tri X mit einer selbsterstellten Lüfterkurve noch senken =)
 
wirklich silent im Idle und unter Last wäre eine Vapor X

die tri X und PCS+ sind im Idle nicht ganz so leise wie die Vapor X

unter Last kann man die Lautstärke der PCS+ und Tri X mit einer selbsterstellten Lüfterkurve noch senken =)

und die idle lautstärke kann man mit der kruve nicht beeinflussen? =D

wie verhält sich die temp bei der genannten graka, wenn man die lüftung etwas unter 3 sone dreht? kann mir ja nicht vorstellen das da viel luft nach unten ist... wenn ich mir die anderen modelle und deren lautstärke so anschaue...
 
und die idle lautstärke kann man mit der kruve nicht beeinflussen? =D

wie verhält sich die temp bei der genannten graka, wenn man die lüftung etwas unter 3 sone dreht? kann mir ja nicht vorstellen das da viel luft nach unten ist... wenn ich mir die anderen modelle und deren lautstärke so anschaue...

Bei der Vapor-X schalten sich im Idle die beiden äußeren Lüfter ab, sodass nur der eine in der Mitte dreht, also ist das Ding schon sehr Leise im Idle ;)
Die Vapor-X ist schon ab Werk unter Vollast unter 3 Sone laut (2.9 Sone soweit ich weiß) bei Temps von 78°C bzw. 72°C (GPU und VRMs) ;) (laut letzter PCGH, Werte können abweichen und ich werde sie korrigieren sobald ich die Ausgabe wiedergefunden habe :ugly:)
 
und die idle lautstärke kann man mit der kruve nicht beeinflussen? =D

wie verhält sich die temp bei der genannten graka, wenn man die lüftung etwas unter 3 sone dreht? kann mir ja nicht vorstellen das da viel luft nach unten ist... wenn ich mir die anderen modelle und deren lautstärke so anschaue...

nein, mit der lüfterkurve kommt man ja auch nur auf den mindestwert der im Bios hinterlegt ist :(
 
Das Thema wurde ja schon in der PCGH 07/2014 behandelt. Die Sapphire Vapor X Tri-X sind werkseitig ein wenig höher getaktet und minimal lauter als die Standard Tri-X.
In einem Extrakasten hat man beide Kartentypen durch Undervolting und Einstellung der Lüfter auf etwa 2 Sone bekommen.
Ab Werk ist die MSI R9 270X Hawk ähnlich der Gaming mit 0,9 Sone unter 3D Last recht leise.
Die MSI R9 280X Gaming kommt werkseitig auf 1,9 Sone unter 3D Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige von euch mit Sicherheit diverse Erfahrungen mit der "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" gesammelt haben, hab ich nun eine konkretere frage.
Ich weiss, es klingt nach der Eierlegenden Wollmilchsau, aber hat jemand erfahrungen diesbezüglich, !mit dem vormontierten lüfter!, die graka leiser zu machen?

Ich erhoffe mir von den mit ~ 3 sone von pcgh getesteten Wert in Richtung 1,5 sone, mindestens jedoch 2 sone zu gelangen. ist das jemandem in der praxis gelungen? die 6/2014 ausgabe habe ich leider nicht.

Danke und LG
 
Die PCGH hat getestet wie weit man die Lautstärke durch senken der Spannung begrenzen kann:

Tri-X: von ca. 3 Sone auf 1,5
Vapor-X : von 3,6 (?) Sone auf 1,1

Bei der Vapor-X waren die Temps auch im sehr guten Bereich 74 Grad Gpu und 60 Grad (!) VRMs.
 
Die PCGH hat getestet wie weit man die Lautstärke durch senken der Spannung begrenzen kann:

Tri-X: von ca. 3 Sone auf 1,5
Vapor-X : von 3,6 (?) Sone auf 1,1

Bei der Vapor-X waren die Temps auch im sehr guten Bereich 74 Grad Gpu und 60 Grad (!) VRMs.

unter Zuhilfenahme der bekannten Nachrüst-GPU-Kühler, oder mit dem Stock-Kühler?
 
Mit dem Original-Kühler der jeweiligen Karte durch senken der Spannung und senken der Taktraten auf Standard-Niveau (Kann bei solchen Temps :devil: aber vielleicht mit Vapor-X Taktraten laufen).

Edit:
PCGH 07/2014:
R9 290 Vapor-X OC ( Undervolting auf 1,02V) 1000MHz / 2500MHz
Max Temps:
72 Grad GPU / 60 Grad VRMs
bei 30% PWM / 1,1 Sone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück