eigentlich eine einfache Frage, ich suche eine Gamerkarte!

tt91h

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
der Monitor hat 4K und 42". Ich habe eine 1080ti, einen 3700K und 32GB As. Da ich auf eine modernere Karte umsteigen möchte, bin auf der Suche, nach einem passenden bezahlbaren Nachfolger. So das ist genau das, was ich sicher weiß. Vielleicht noch das ich die Karte zum zocken brauche und gezockt werden überwiegend Shooter. Sonst mache ich nur das übliche am Rechner. Soll heißen, ich bewege mich wenn ich nicht gerade zocke auf der Idle-Seite. Vielleicht ganze leichte Film und Bildbearbeitung, nix besonderes. Ich dachte so an 600€ maximal für die neue. Leider habe ich keinen Plan was ich da brauche. Ich dachte so an die 2070 von Asus, aber wie gesagt keinen Plan, vielleicht kann man mir hierein bisschen auf die Sprünge helfen.

für 600€ wirst du keine nennenswert bessere Karte bekommen als die 1080ti....

2080super ist für 4k das minimum.... ne 2080ti ist empfolen (1080ti sollte aber etwa auf höhe der 2080s liegen nur eben ohne raytracing)

Behalte die 1080ti bis die neuen Karten erscheinen in paa monaten... dann könnte für 600€ was 4k taugliches dabei sein

ne 2070super dürfte wohl eher n downgrade sein

danke für die schnelle Antwort. Darf ich mal fragen wie sich das negativ auswirkt, wenn man z.B. eine 2070 OC nimmt?

danke für die schnelle Antwort. Darf ich mal fragen wie sich das negativ auswirkt, wenn man z.B. eine 2070 OC nimmt?

In 4k absolut nicht zu empfehlen, die Karte wäre öangsamer und hat weniger Speicher. Warte auf die neue Gen von beiden Herstellern, mal sehn ob da was anständiges kommt.

Mit ner 2070S ist man ca. bei +- 0 Mehrleistung.
Mal abgesehen vom kleineren VRAM.

Und die Raytracing Leistung kannst du eh vergessen.

Weniger FPS in Games als mit der 1080ti

Du hast ne 1080ti Logischer und einzig einigermaßen Sinnvoller nachfolger wär ne 2080ti

ja danke, ich muss meine Idee überschlafen oder einen Laden finden der mir ne 2080Ti der mir das Teil für 600€ verkauft, möchte jemand die Adresse, wenn ich einen finde? Naja mal sehen erst einmal danke.

Wenn du mir der CPU den 3770k meinst solltest du selbst bei 4k mal überprüfen ob die CPU die gewünschten FPS schafft. Gibt einige Spiele (z.B. Anno, div. Battlefield Teile im MP) in denen deine CPU oft unter die 60 Frames dropt.

Hallo
der Monitor hat 4K und 42". Ich habe eine 1080ti, einen 3700K und 32GB As. Da ich auf eine modernere Karte umsteigen möchte, bin auf der Suche, nach einem passenden bezahlbaren Nachfolger. ... Ich dachte so an 600€ maximal für die neue.....
Deine Grafikkarte ist weiterhin sehr gut:
125.JPG
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Deine CPU dagegen ist ein alter Schinken und stößt vermutlich auch in 4K immer wieder an seine Grenzen. Für 600,-€ würde ich eine neue Plattform aufbauen und den alten Plunder verkaufen

126.JPG
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Da solltest Du Deinen Rechner mal in Ruhe beobachten, ob die Grafikkarte immer zu 100% ausgelastet ist, oder ob die CPU zu wenig Leistung hat. Hängt von Dienen Spielen ab,

muss mich erst einmal entschuldigen, ich habe den 3700X nicht K der Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen, weil eigentlich bei mir alles neu ist. Ich meine es läuft flüssig, kein stottern oder sonstige Fehler. Hatte vor kurzem Treiberprobleme unter "Wildlands" das hat sich aber erledigt, es läuft alles normal. Vielleicht bin ich deshalb etwas nervös geworden.

Also ne 2080 Ti wären ca 40% Mehrleistung. Wenn du eine gebrauchte nimmst und die 1080 Ti verkaufst, könntest du bei den 600€ landen (+-100€) :ugly:

Wie schon gesagt: halt die Füße still und warte auf die nächsten GPUs....und wenn´s läuft ist ein Neukauf eh unnötig ;)

Zurück