Eigentlich egal welche Marken SSD? Crucial, Samsung

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe schon mehrere SSDs in meinem Desktop Rechner drin. Eine älterer Samsung 830 120GB eine Crucial MX100 256 &512GB
Nun möchte ich noch eine weitere SSD 500GB dazu. Ich wollte schon die Crucial MX200 nehmen habe mich aber noch ein wenig informiert.

Mein eigenes Fazit ist: Für einen normalen Benutzer ist es egal welche SSD er nimmt, hauptsache es ist eine gute Marke.

Die Samsung 850 Evo mag hier eine halbe Sekunde schneller sein, dort 1Watt weniger verbrauchen, aber mal ehrlich fällt das im Alltag auf? Wohl eher nicht.

Samsung gibt 5 Jahre Garantie, Crucial 3. Dafür hat man bei letzterer einen größeren TBW Wert.Anderen mag das vielleicht wichtig sein aber 3 Jahre mit 160TB TBW sollten allen reichen.

Die Samsung 850 EVO 500GB kostet derzeit um die 178€ und die Crucial MX200 500GB kostet 188€

Dass die Samung Platte nun 3D mäßig aufgebaut ist und die Crucial bessere Algorithmen zur Verteilung hat interessiert doch eigentlich keinen mehr oder?

Also kauft man doch hauptsächlich nach dem Preis, der Marke oder der Tradition.

Welche SSD habt ihr? Eine der oben genannten, das Vorgängermodell? Und warum diese?

Bei mir steckt eine Samsung SSD 830 512 GB und eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB im Knecht.

Die 830er war damals mit die schnellste, und die 850er bekam ich für 95 Euro inkl Versandkosten.

Bei mir spielte also einmal die technische Fähigkeit als auch der Preis die Rolle.

Ich war erst am überlegen, ob ich zur 512er eine 1 TB von Crucial dazu kaufe oder nicht. Habe mich dann jedoch dagegen entschieden, da mir eine 250 GB - SSD als Systemplatte inkl aller Programme und meinen 4 Lieblings-Games ausreicht :)

Auf der 512er lagern sowohl ein paar weitere Games, als auch der Rest für den ich sie benötige :)

Jeglicher anderer Kram, der sowieso nicht von einer SSD profitiert, wie Musik, Filme , Treiber etc... liegen auf einer externen HDD mit 3 TB, die nur dann eingeschaltet wird, wenn ich sie auch wirklich benötige :)

Ansonsten gebe ich Dir in dem Punkt recht, daß sich die SSD`s untereinander so gut wie garnicht mehr unterscheiden, was die Leistung betrifft. Im alltäglichen Betrieb spürt man die minimalen Geschwindigkeits-Unterschiede sowieso nicht :)

Greetz Erok

Die SSD´s dieser Marken unterscheiden sich nicht mehr groß. Habe auch die 840 Evo 250GB (bin zufrieden) drin und werde mir die Tage die 850 Evo 500GB zulegen. Warum? Sie liegt in den Tests leicht über der Crucial und ist zudem preislich attraktiv. Du machst aber mit keiner der beiden Marken etwas falsch.

Hab die 840evo 250gb und die mx100 512gb drin. Aufgrund von 840 (evo) speed problemen und der 850pro killerfirmware mache ich einen bogen um Samsung.

In der Anfangszeit habe ich hauptsächlich auf die Ausfallrate geschaut; in der ersten Generation SSDs hatten beinahe alle Hersteller mehr oder weniger große Probleme.

Mittlerweile sollte das wohl behoben sein.

Ich würde trotzdem auch zu den klassischen Marken greifen. Oder mal in einen aktuellen Test gucken.

Eigentlich ist fast egal,Hauptsache eine marken SSD wo der Support in Deutschland ist.Bei Crucial glaube ich aber das der Support in Irland ist und war damals bei einem Defekt nicht ganz einfach.

Bin mir aber nicht mehr ganz Sicher ob es Crucial war.

Ich habe mir ca 2011 eine Samsung geholt und die läuft heute noch.
Mein Vater hatte die Crucial und die war nach ca 6 Monaten hinüber.

Das kann aber bei allen Sachen passieren.

Aufgrund von 840 (evo) speed problemen und der 850pro killerfirmware mache ich einen bogen um Samsung.
wenn du wirklich konsequent wärst, würdest du auch crucial meiden, die haben in ihrer zeit ebenso abartige fehler begangen

im betrieb ausfallende ssds, nach x stunden ging gar nichts mehr oder bsod usw, schon klar, über den hersteller den man gerade mag sieht man über die fehler hinweg die sie begangen haben oder begehen, und zieht nur über die anderen her, nennt man doppelmoral

Zurück