Eigene PSU-Abdeckung - Planung

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

wie vielleicht der ein oder andere weiß bin ich überhaupt nicht zufrieden mit der PSU-Abdeckung meines Thermaltake Core P6. Die Idee ist nun diese durch eine eigene Adeckung zu ersetzen, passend zu den Komponenten usw. Da ich werder ich sie wohl anfertigen lassen. Alternativ könnte ich mir auch eine eher relativ simple, unkomplexe Abdeckungen bauen, welche ich über der original Abdeckung anbringe und z.b. mit stärkeren Magneten an Ort und Stelle halte. Ähnlich wie vermutlich JP Modified in seinem Mod für die Computex im Auftrag von AsRock (laut GN).

Nun stellt sich mir die Frage wie teuer sowas werden würde, beide Optionen, und wie aufwendig. Bezüglich ersterer Variante, müsste ich sehr wahrscheinlich ein CAD Modell anfertigen, was kein Problem wäre? Bei der zweiten, reicht es sicherlich die Maße und Form zu kennen, wobei auch allerdings hier ein CAD oder physisches Modell nicht schaden könnte.

Nun was würdet ihr tun, welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Schwierig was dazu zu sagen wenn man nicht weiß was du dir vorstellst. Ne Plexiglasscheibe mit entsprechender Färbung biegen bekommt man beispielsweise mit Hitze auch gut selbst hin.
 
Schwierig was dazu zu sagen wenn man nicht weiß was du dir vorstellst. Ne Plexiglasscheibe mit entsprechender Färbung biegen bekommt man beispielsweise mit Hitze auch gut selbst hin.
Am liebsten hätte ich so schwarz grundiertes Metall, mit schwarz getöntem, schön spiegelndem Plexiglas oben drauf. Zur Front hin müsste es entweder eine Aussparung geben für die AGB mit Pumpe oder alternativ die Abdeckung entsprechend abgesenkt werden. Zudem wären Lüftungsschlitze ziemlich praktisch.
Ich fertige nachher mal eine Zeichnung an, um dies besser zu visualisieren.
 
Habe es viel einfacher gemacht, habe mir eine Acrylglasplatte aus dem Internet in Schwarz bestellt. Diese konnte ich sogar bereits in Länge und Breite auf den richtigen Maß zugeschnitten bestellen. Später habe ich dann nur noch eine Aussparung für vorne im Bereich des Radiator rein gesägt und noch die Löcher für die Anschlüsse der Durchgänge.
IMG_20230601_133514-2.jpg

Habe aber die Original Decke drin gelassen und diese Acrylglasplatte darüber geklebt. Hinten wo der Ausgleichsbehälter dran geschraubt ist, habe ich auch eine hingesetzt. Denn dort wäre das Gehäuse normalerweise komplett offen gewesen und so hatte ich eine Rückwand um meinen AGB dran schrauben zu können. Diese habe ich dort verschrauben können.

Du kannst auch Acrylglas biegen, dazu setzt du die Platte an eine Tischkante (eingespannt) und dann erwärmst du die Kante langsam und gleichmäßig mit einem Heißluftföhn und die Kante wird mit dem Eigengewicht irgendwann in 90° abknicken. Denke aber daran, punktuell nicht zu heiß machen, denn sonst wirft das Acrylglas Blasen und rechne auch die 90° Kante mit ein, da diese in einem bestimmten Radius abknicken wird und dadurch bestimmte Maßen oben und nach vorne hin mit beeinflussen wird.

Mit solchen Arbeiten muss man halt einiges selbst anpassen. Daher wird man auch etwas an Werkzeug haben müssen. Zum Beispiel einen Bohrer, um Löcher bohren zu können oder eine Stichsäge. Gerade Schnitte würde ich aber mit einem Brett darauf eingespannt als Führung nehmen, damit Schnitte gerade und sauber verlaufen. Zudem wirst du auch Schleifpapier haben müssen, um Kannten sauber und fein glatt schleifen zu können. Es gibt auch Polierpaste für Acrylglas, um Kanten auf Hochglanz polieren zu können.
 
Zurück