Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

KingBoaFreak

Schraubenverwechsler(in)
Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Hallo Leute.
Wie schon oben gesagt, würde ich Windows 7 gerne so einstellen, dass er mir, wenn ich die eigenen Dateien öffne, die Bibliotheken anzeigt.
Eine weitere Lösung wäre, eine Verknüpfung der Bibliotheken auf dem Desktop anzuzeigen.
Beides ist mir recht, hauptsache ich habe iwie eine Verknüpfung der Bibliotheken auf dem Desktop.
Geht das?
MFG
KBF
 
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Also ich habe eine Verknüpfung der Bibliotheken auf dem Desktop. Das geht also.
Ich ahne schon deine Frage: Wie habe ich das angestellt?
Ich weiß es nicht mehr.
Die ist irgendwie im Rahmen der ersten Forschungen unter dem neuen Windows vor fast zwei Jahren dorthin gelangt.
Und ich werde die Verknüpfung auch nicht los, weil es keine klassische Verknüpfung ist - es klebt auch nicht das übliche Verknüpfungssymbol dran.
Da ist das Bibliothekensymbol mit dem Titel "Bibliotheken", dass ich normal öffnen kann und dort sehe ich alle Bibliotheken und kann normal mit ihnen arbeiten. Löschen lässt sich "Bibliotheken" aber nicht. Schräg. ;)
Die Sache hat mich bis jetzt noch nicht so weit gestört, um da irgendwelche Schritte und tiefgründigere Untersuchungen anzuleiern.
 
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Wenn Du den Explorer über Start, alle Programme, Zubehör öffnest, startet er mit dem aktuellen Verzeichnis in Bibliotheken. Im linken Bereich des Explorers bim dem Verzeichnisbaum mit der rechten Maustaste auf Bibliothenken klicken und anschließend im Kontextmenü auf "kopieren". Danach mit der rechten Maustaste an der Stelle des Desktops klicken, wo das Symbol hin soll und anschließend im Kontextmenü auf "Verknüpfing einfügen".
 
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Ja... das geht. Bzw: Ich kanns mir natürlich sparen, ich lande dann in dem "Bibliotheken"-Ordner, der eh schon auf meinem Desktop ist. :D
Und den kann ich natürlich kopieren, wohin ich will. Soweit so gut. Die Lösung für den TE. ;)
Weißt du zufällig auch, wie ich das Teil verschieben kann, um es von meinem Desktop loszuwerden, wenn mir mal danach ist?

Oder anders gefragt: Kannst du mir verraten wo sich die "Bibliotheken" normalerweise befinden?
Vielleicht kann ich das Original (denn das habe ich auf dem Desktop, keine Verknüpfung, keine Kopie - nicht lösch- oder verschiebbar) von einem anderen Windows aus verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Taucht das von Dir genannte Symbol unter Desktopsymboleinstellungen auf ? (Rechte Maustaste auf Desktop, Kontextmenü Anpassen, links im Fenster "Desktopsymbole ändern") Da kann man es dann deaktivieren.
 

Anhänge

  • Desktop-Symbole1.jpg
    Desktop-Symbole1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 216
  • Desktop-Symbole2.jpg
    Desktop-Symbole2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 893
  • Desktop-Symbole3.jpg
    Desktop-Symbole3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 458
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Also erstmal vielen Dank für deine Mühe!:hail:

Nein, es taucht dort nicht auf. Das wäre auch keine echte Lösung. Ich möchte "Bibliotheken" nicht loswerden, sondern dahin verfrachten, wo es ursprünglich mal war. Und auf den Desktop gehört es wohl nicht - wenigsten nicht als Original, höchstens als Verknüpfung oder Kopie.
 
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Beim mir ist kein Bibliotheken-Symbol auf dem Desktop. Da werden Dir wohl am besten irgendwelche Tweak- oder Tuning-Tools helfen. Welche davon wirklich etwas taugen, weiß ich jedoch nicht. Ich vertraue mehr auf die Windows Boardmittel, manche schwören ja auf TuneUp Utilities. (gibt wohl 'ne 15-Tage Demo: TuneUp Utilities 2011 - Download - CHIP Online). Allerdings denke ich, dass Du das Icon erst mit einem solche Tool auf den Desktop bekommen hast.

EDIT: Google hat was gefunden: http://forum.chip.de/windows-7/desktop-symbole-bibliotheken-heimnetzgruppe-1277021.html.
 
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Nein - ich nutze solche Tools nicht - die richten mehr Schaden an, als sie nutzen. Ich nutze zwar das das eine oder andere freie Tool für gewisse Grundeinstellungen (bzw. habe ich benutzt, sowas macht man ja nur einmal und dann ist gut), weil das einfach bequemer ist, als durch die Registry zu hopsen - Du weißt schon, um so Sachen wie "Verknüpfung mit..." bei den Verknüpfungen loszuwerden.

Ich habe mir den Link mal angesehen. Okay - das ist nur Kosmetik. Das Icon ist weg. Die Bibliotheken stehen natürlich immer noch auf dem Desktop, nur sind sie jetzt unsichtbar.
Ich denke, ich lebe erstmal weiter damit.
Danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Dateien mit Bibliotheken öffnen

Es geht wie folgt:


Windows+E
Auf die gewünschte Bibliothek rechts klicken
Senden an: Desktop (Verknüpfung erstellen)




(Suchzeit ca. 30sek - ich hab außer dem Papierkorb nichts am Desktop, da ich den zu außer beim Hochfahren nie sehe)
 
Zurück