Eigene Dateien gelöscht :(

[Jig$aW]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigene Dateien gelöscht :(

Hallo Leute!

Erstmal: Es geht um Windows Vista.

Ich mal wieder richtig ******* gebaut:daumen2:
Ich wollte von meinen eigenen Dateien (genauer gesagt von den Videos und den Dokumenten) ne Verknüpfung auf meinen Desktop machen. Dann wollte ich diese Verknüpfungen löschen, was ich dann auch getan habe. Doch dann der Schock: Ich Vollidiot hab keine Verknüpfungen sondern die richtigen Dateien gelöscht :wall:
(Natürlich ganz gelöscht :klatsch:)
Das wäre ja nicht so schlimm, da ich den PC eh erst seit Donnerstag habe, und so nix wichtiges in den Ordnern war.
Aber wenn man auf den Start-Button drückt, und dann auf Dokumente passiert nix mehr. und "Videos" sowie "Dokumente" sind verschwunden.

Weiß jemand, wie ich "Videos" und "Dokumente" wiederherstellen kann?

/[Jig$aW]

ps: hier ein Bild.

AW: Eigene Dateien gelöscht :(

Da du den PC relativ neu hast, würde ich es mit dem "System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen"-Tool von Windows versuchen.
Und wenn das nichts hilft, die wichtigsten Dateien mit einem File-Recovery Tool wiederherstellen.
Gruß kc1992

@kc1992: Von dem Tool hab ich noch nie was gehört, was macht es; und wo kann man es downloaden?

/[Jig$aW]

Er meint wohl die "Systemwiederherstellungspunkte" (Systemsteuerung/System/Computerschutz). Die stellen aber nicht her, was unter "Dokumente" ist oder war. Also nimm besser gleich ein Recoverytool wie "Restoration" oder so.

Zuerst mal: Ich will gar nicht die Dateien, die in "Videos" und "Dokumente" waren, sondern die selben Ordner mit den selben Symbolen wiederherstellen.

@OctoCore: Was macht "Restoration" und wo gibt es das?

@OctoCore: Danke erstmal für die Links:daumen:.Können beide meine Eigenen Dateien Symbole widerherstellen? Wär echt cool...

/[Jig$aW]

Hm... Ich habe dafür das übliche Standardicon. Das wirst du auch haben, außer du hast ein eigenes Icon zugeordnet. ;)
Ansonsten steht das zugeordnete Icon für z.B. "Dokumente" in "desktop.ini" innerhalb von "Dokumente".

Zuletzt bearbeitet:

Ich will eben wieder über
Vista Symbol unten links -> Dokumente
auf den Dokumente-Ordner der eigenen Dateien zugreifen können, den ich dummerweise gelöscht habe. Wie man auf dem Bild, das ich gelinkt habe sehen kann sind Videos und Dokumente verschwunden (ok, Dokumente hab ich einfach einen Ordner erstellt und so genannt.)

Jigsaw

Ja, das habe ich schon kapiert. ;)
Versuch macht klug. Die Undelete-Programme kopieren aber die gefundenen Dateien und Ordner (wenn es was zu finden gibt) im allgemeinen nicht automatisch dahin, wo sie mal waren (also nicht wie beim Wiederherstellen aus dem Papierkorb), sondern erstmal auf eine andere Partition. Zurückkopieren an die richtige Stelle machst du dann selbst. Viel Erfolg!

Hat weder mit Undelete noch Restoration funktioniert...
Ich versuchs grad mit Recuva, funktioniert aber auch nicht...

Jigsaw

Zuletzt bearbeitet:

Juhu!
Ohne, dass ich es überhaupt gemerkt habe, hat Recuva meinen "Dokumente" Ordner wiederhergestellt. Ich werde jetzt noch einen sog. "tiefen Scan" machen, um auch "Videos" widerherzustellen.

Jig$aW

Also doch so simpel, wie Dateien aus dem Papierkorb wieder herzustellen? Ich bin echt beeindruckt!

Also ich hab Recuva gestartet und gesucht, kamen aber nur falsche Dateien, dann hab ich das Programm beendet und enttäuscht den PC ausgemacht. Als ich ihn wieder an gemacht hatte, war auf dem Desktop "Dokumente" (ohne Inhalt, aber eh nicht wichtig). Kann ich mir selbst aber auch nicht erklären...

/[Jig$aW]

Noch nicht ganz, "Videos" ist immer noch nicht da, aber Recuva macht grad so nen elendslangen Scan...
Schau mer mal.

jigsaw

Haha! Habe das Problem gelöst: Start -> Suche -> shell:My Video eingeben, der Ordner erscheint in den Eigenen Dateien und auf dem Desktop. Hier der Link.
Dennoch danke für die Hilfe Leute:daumen:

Jigsaw

Zurück