Eigenbau verabschiedet sich gen Bluescreen bei manchen Spielen

leidermitproblem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Desktop Rechner zusammengebastelt und wollte dieses Wochenende mal nen bisschen zocken. Lief alles eigentlich fein soweit, bis auf die Tatsache dass sich manche Spiele teils mit Bluescreen, teils mit einfach neustart verabschieden.

Ich benutze einen AMD FX 8120 auf einer Asus Sabertooth 990FX Motherboard mit der Sapphire Radeon HD 6870. Ram sind zwei 1600 4GB Corsair Riegel. Fesplatte ist eine 1TB Western DIgital per SATA. Onboard Sound onboard NEtzwerk.

Ich habe mal die Liste in dem Erste Schritte Post durchgearbeitet.

Tempertaur: Habe ich sowohl im Bios als auch mit hw_monitor mal geschaut. CPUs nie über 40°C, Grafikkarte wird max 75°C heiß.
Steckverbindungen habe ich alle geprüft, hab an allem mal genoddelt, die sitzen alle fest.

Übertaktet habe ich nicht. Hab mal screenshot von hw_monitor im ruhezustand also während ich gerade den Beitrag hier Tipp angheängt, weil in dem Leitfaden auch was von Spannung steht.
http://img513.imageshack.us/img513/2852/41742748.jpg
Netzteil ist ein 600Watt Corsair GS600. Das wurde als mit Motherboard und CPU kompatibel auf den Herstellerwebsites beworben.

Die Treiber für Grafikkarte sind die aktuellsten von amd.com. Bios der Festplatte ist das aktuellste. Onboard Sound und onboard Netzwerk sind Treiber von der DVD vom Motherboard.

Dxdiag ist ellenlang kann ich aber anhängen wenn gewünscht.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe jetzt gestern und heute ausgiebig Skyrim und Starcraft 2 gezockt. Lief absolut problelos ohne mucken. Dann hab ich Portal 2 installiert, das läuft auch zu 99% gut, ist mir zwei mal ohne Fehlermeldung zum Desktop abgestürtzt aber sonst alles gut. Irgendwann heute hab ich dann Deus Ex Human Revolution mit dem DLC installiert. Das killt beides meinen Rechner. Es startet, ich sehe das Introbild (Copyright Square Enix etc, dann sollte eigentlich) und dann wubs, neustart. Ob mit DLC oder ohne DLC gestartet ist egal. Dann habe ich heute den Futuremark 3dmark11 installiert einfach mal zum kucken gleiche, da sehe ich ein farbiges Bild mit Streifen für ganz kurz, dann Bluescreen ist zu schnell weg um zu sehen was da steht und neustart. Anno 2070 macht das gleiche, manchmal Bluescreen beim start, manchmal neustart ohne bluescreen. Die Spiele sind alle auf den neuesten Updates, hab die alle per Steam oder im Laden gekauft.

Ich hab noch eine Woche Rückgaberecht weil ich die Sachen online gekauft hab, im Moment bin ich echt frustriert und würd am liebsten alles auseinander bauen und zurück schicken aber manche Sachen laufen ja und abgesehen von den nicht funktionierden Spielen ist der Rechner der Hammer und super für meine Bedürfnisse. Ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Ideen woran es liegen kann.

Danke
Jannis
 
Hmm dein HW Monitor macht mich leicht stutzig bei den Core Temperaturen.

Hast du schon einmal Stress Programme genutzt?

Bitte einmal Prime die CPU testen, Furmark die GraKa und mit Memtest den RAM.
 
Hmmm, CPU auf 0,9 Volt? Normal sind 0,85.

Ansonsten wie gesagt Stresstests durchlaufen lassen, Crystal Disk Info würde ich noch hinzufügen, um die HDD auszuschließen.
 
Hmm dein HW Monitor macht mich leicht stutzig bei den Core Temperaturen.

Hast du schon einmal Stress Programme genutzt?

Bitte einmal Prime die CPU testen, Furmark die GraKa und mit Memtest den RAM.

hallo also prime95 lief jetzt ne ganze weile und konnt nicht erkennen ob sich da noch was tut, hab dann auf test beenden gedrückt. hw_montiro hatte ich nebenher laufen das sah dann so aus
http://img265.imageshack.us/img265/6993/primey.jpg

memtest sagte pass, no errors found press esc to exit. was ich dann auch gemacht hab :D gibts da n log irgendwo?

futuremark 3dmark11 habe ich ja installiert und kann ich nicht ausführen, oder was meinst du mit furmark?
grüße
 
Das meint er mit Furmark: FurMark Download :lol:

Ok, also die Temperaturen werden dann nicht die Fehlerursache sein. Wieviel Watt hast du denn am NT anliegen? Weil wenn es nur in Spielen abstüzt, kann es sein dass z.B. die GraKa nicht genug Strom abkriegt.
 
Das meint er mit Furmark: FurMark Download :lol:

Ok, also die Temperaturen werden dann nicht die Fehlerursache sein. Wieviel Watt hast du denn am NT anliegen? Weil wenn es nur in Spielen abstüzt, kann es sein dass z.B. die GraKa nicht genug Strom abkriegt.

Hallo, das lief jetzt knapp 10 Minuten bei Temperatur max 72° und blieb dann bei so 71°, ich hab nix verändert nur die Auflösung auf meine gestellt. Lustiges fur teil was da rumfliegt :)

Ähm Netzteil, wie gesagt ist ein 600 Watt Corsair 600GS schickt per zwei 6Pin PCIE strom an die Grafikkarte. Was meinst du mit anliegen?

Ich mein das Problem taucht auch nicht während des spielens auf ich zock ja dauernd Starcraft2 und Skyrim. Die Spiele und 3DMark11 was nicht geht stürtzt ab bevor es überhaupt startet und killt den pc damit. *schulterzuck
 
Hmmm, kann sein dass du da ein kaputtes NT erwischt hast. Bevor ich das einschicke würde ich aber die betroffenen Spiele neu installieren, und wenn das nicht hilft Windoof.
Falls das immernoch nicht hilft das Netzteil einschicken.

Hast du Steam auf'm Rechner? Vielleicht mal neu installieren, das macht manchmal ziemlich kuriose Fehler... :D
 
Hmmm, kann sein dass du da ein kaputtes NT erwischt hast. Bevor ich das einschicke würde ich aber die betroffenen Spiele neu installieren, und wenn das nicht hilft Windoof.
Falls das immernoch nicht hilft das Netzteil einschicken.

Hast du Steam auf'm Rechner? Vielleicht mal neu installieren, das macht manchmal ziemlich kuriose Fehler... :D

Hi, vielen Dank für deine Hilfe aber wenn das Netzteil defekt ist warum funktioniert alles in den meisten Fällen nur bei ner Handvoll Spiele und einem der jetzt zahlreich getesteten Grafikbenchmarks nicht? Ich bin jetzt weiss gott kein pc experte aber irgendwie versteh ich nicht wie das Netzteil dafür verantwortlich sein könnte. Die Spiele hatte ich alle mindestens zwei mal neu isntalliert war das erste was ich gemacht habe. Wenn ich steam deinstallier kann ich halt kein portal mehr zocken.. aber das funktioniert ja auch bis auf die zwei mal gut. Ich mein die ganzen Tests die ich jetzt für hier gemacht hab haben den PC mehr beansprucht als jedes der Spiele die ich laufen hatte. CPU bei 70°C hatte ich bis jetzt noch nie und Grafikkarte bei laut furmark auslastung 99% auch nicht, wenn das Netzteil zuwenig Saft liefert oder nen Knacks hat dann hätte es doch spätestens sich da verabschieden müssen oder nicht? AUch die ganzen Programme die ich laufen hab zum Videos codieren weil ich viel Skate und Snowboard fahr und die ganzen AUfnahmen von meinen Freunden schneide beanspruchen den PC ja mehr als nen Computerspiel bei dem ich noch nichtmal zu den Grafikeinstellung gekommen bin. Aber das denk ich mir grad nur so zusammen. Keine Ahnung.

Also meine Laienmeinung wäre irgendwie extrem schlampig Programmierte Grafikkartentreiber die mit irgendeiner Art der Darstellung nicht lüppt. Also die die Beispielsweise Deus Ex und 3Mark11 benutzt. Ach ich weiß nicht, inzwischen is mir shcon klar warum sich Konsolen so gut verkaufen, einfach einstecken und alles funktioniert wünsch ich mir grad sehr.

Ich werd jetzt demnächst den Rechner nochmal komplett neu machen, peinlichst darauf achten welche Treiber ich installiere und mich dann an den Herstellersupport wenden, ich denke zwar dass der Graka hersteller sagen wird liegt an der CPU und umgekehrt aber eigentlich will ich den Rechner so behalten. Ist meine Komponentenzusammenstellung irgendwie mistig? KAnn man mir ruhig sagen.. ich bin hier extra in das Gaming Forum weil das Problem halt nur bei Spielen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt sämtliche Treiber gelöscht, peinlich genau drauf geachtet das alles weg ist registry geschaut etc. alle Treiber neu installiert. Nach wie vor das gleiche ich kann mehrere Spiele nicht ausführen. Mir reichts für heute ich geh jetzt feiern. Morgen kommt nen Kollege vorbei und bringt mir seine 64bit Windows 7 DVD vorbei dann probier ichs mal damit, vielleicht gibts für 64bit andere Treiber und wenns das nicht ist geht die Grafikkarte zurück weil ich denke das sie das problem ist und das netzteil zurück weil redbul glaubt dass das das (lol 3xdas) problem ist.

Was mach ich wenns danach immer noch das gleiche Problem gibt? Nach und nach alle Komponenten tauschen? Ist die einzige Möglichkeit oder? Danke
 
Also x64 treiber machen auch keinen Unterschied, ich werd jetzt schauen dass ich solang ich rückgaberecht hab die komponenten eine nach dem anderen tausche bis der überltäter gefunden ist und wenn ich bis kurz vor ende der 2 wochen den fehler nicht gefunden habe schicke ich alles zurück. das ist sicher nicht ganz so koscher was das ausnutzen der onlineeinkaufzurückschick agbs anbelangt aber ich will eigentlich das der rechner komplett funktioniert, und nicht zu 75% und 25% kann ich nicht nutzen.

ich denke hier hat auch keine mehr ideen denn sonst hätte ja noch jemand was geschrieben.
 
Zurück