JJKnox
Kabelverknoter(in)
Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €
Hallo liebes PCGH Forum,
nach langen Wochen und Monaten des "stillen" Mitlesens (Seite, App und Heft) glaube ich das jetzt hier richtig bin.
Eure Hilfsbereitschaft im Bereich der PC Beratung an teils Fachfremde hat mich sehr beeindruckt und mich auch positiv beeinflusst einen Beitrag zu verfassen.
Ich würde mir gerne das Erste mal einen PC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Auch wenn ich noch ein bisschen Respekt davor habe an Komponenten im Wert von über 1000 Euro selbst Hand anzulegen, aber mich reizt dieses Thema sehr und von ich würde mich wahrscheinlich sehr ärgern dieses nicht versucht zu haben. Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps zur Montage (Blogs, Anleitung) und zur Installation der Software wie das erste Aufspielen des BIOS des MB. Da hakt es bei mir aktuell noch. Das würde mir sehr helfen.
Bisschen Erfahrung im Schrauben habe ich schon. In meinem Asus Zenbook UX32 VD habe ich letztes Jahr eine SSD verbaut, was aber gefühlt sehr einfach war.
Zum Thema das obligatorische Frage & Antwort Spiel:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem (Win7 64 bit) gibts gesponsert von der Uni. Ich könnte auch Windows 8.1 umsonst bekommen. Gibt es hier Präferenzen ?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
erster Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung S24C570HL - 1920 x 1080 Pixel - 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele durch die Bank. Aber auch ältere Titel die über Steam billig zu haben sind. Soll aber auch aktuelle und künftige Blockbuster Titel flüssig stemmen können.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (256 GB oder 512 GB falls Budget es hergibt) & HDD (1 TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Aktuell eher nicht, später aber würde ich mich gerne diesem Thema widmen und dazu dann auch die Grundlage für das OC in diesem Rechner haben, falls das im Rahmen des Budget möglich ist.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
9.1.) Lautstärke wäre es schön wenn er einigermaßen leise sein kann im normalen Betrieb. Designwünsche für das Case ist mir vor allem das Fractal Design Define R4 Black Pearl (schallgedämmt) aufgefallen. Wenn dieses integriert werden könnte wäre das top. Allerdings kein Muss falls dieses total Fehl am Platz sein sollte. Stichwort integrierte Lüfter und taugen die was.
9.2.) Generell reicht mir ein Spiele PC der aktuelle und zukünftige Titel flüssig mit einer Hohen Detailstufe darstellen kann und das in Full HD. Natürlich reizt mich auch 1440 p. Leider ist da der passende Monitor noch nicht vorhanden. Kann das System die nächst höhere Auflösung darstellen und in was für einer Qualität ist das möglich ?
9.3.) Kann ich das System in 2 -3 Jahren durch Tausch der Grafikkarte, RAM, Prozessor leistungstechnisch updaten, oder wird ein ganz neues Konzept benötigt ?
9.4.) Ein DVD Laufwerk/Brenner wäre gut
9.5.) Was für Kabel und zusätzliche Peripherie muss ich bei der Bestellung noch mitbestellen ? Oder sind sämtliche Kabel für die Montage bei den Komponenten enthalten ?
9.6.) Ich würde gerne für das Budget bei möglichst wenigen Shops bestellen. Welche empfiehlt ihr da ? Oder einfach die Geizhals Funktion nutzen ? Leider unterscheiden sich die Preise bei der Original Seite und den Preis über Geizhals ?
9.7.) Passen die Teile in das Case ?
9.8.) Brauche ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse oder reichen die integrierten ?
9.9.) Schaffe ich das alleine zusammenzubauen
?
Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
edit: 1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~ 1181 Euro
Habe ich hier was vergessen oder passt etwas nicht mit meinen Vorstellungen zusammen ? Bitte sagt mir falls ich hier totalen Müll rausgesucht habe. Ich hoffe ich habe keinen groben Schnitzer irgendwo drin.
So nach den vielen Fragen und dem langen Post hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür !
Beste Grüße aus Paderborn.
Hallo liebes PCGH Forum,
nach langen Wochen und Monaten des "stillen" Mitlesens (Seite, App und Heft) glaube ich das jetzt hier richtig bin.
Eure Hilfsbereitschaft im Bereich der PC Beratung an teils Fachfremde hat mich sehr beeindruckt und mich auch positiv beeinflusst einen Beitrag zu verfassen.Ich würde mir gerne das Erste mal einen PC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Auch wenn ich noch ein bisschen Respekt davor habe an Komponenten im Wert von über 1000 Euro selbst Hand anzulegen, aber mich reizt dieses Thema sehr und von ich würde mich wahrscheinlich sehr ärgern dieses nicht versucht zu haben. Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps zur Montage (Blogs, Anleitung) und zur Installation der Software wie das erste Aufspielen des BIOS des MB. Da hakt es bei mir aktuell noch. Das würde mir sehr helfen.
Bisschen Erfahrung im Schrauben habe ich schon. In meinem Asus Zenbook UX32 VD habe ich letztes Jahr eine SSD verbaut, was aber gefühlt sehr einfach war.
Zum Thema das obligatorische Frage & Antwort Spiel:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem (Win7 64 bit) gibts gesponsert von der Uni. Ich könnte auch Windows 8.1 umsonst bekommen. Gibt es hier Präferenzen ?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
erster Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung S24C570HL - 1920 x 1080 Pixel - 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele durch die Bank. Aber auch ältere Titel die über Steam billig zu haben sind. Soll aber auch aktuelle und künftige Blockbuster Titel flüssig stemmen können.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (256 GB oder 512 GB falls Budget es hergibt) & HDD (1 TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Aktuell eher nicht, später aber würde ich mich gerne diesem Thema widmen und dazu dann auch die Grundlage für das OC in diesem Rechner haben, falls das im Rahmen des Budget möglich ist.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
9.1.) Lautstärke wäre es schön wenn er einigermaßen leise sein kann im normalen Betrieb. Designwünsche für das Case ist mir vor allem das Fractal Design Define R4 Black Pearl (schallgedämmt) aufgefallen. Wenn dieses integriert werden könnte wäre das top. Allerdings kein Muss falls dieses total Fehl am Platz sein sollte. Stichwort integrierte Lüfter und taugen die was.
9.2.) Generell reicht mir ein Spiele PC der aktuelle und zukünftige Titel flüssig mit einer Hohen Detailstufe darstellen kann und das in Full HD. Natürlich reizt mich auch 1440 p. Leider ist da der passende Monitor noch nicht vorhanden. Kann das System die nächst höhere Auflösung darstellen und in was für einer Qualität ist das möglich ?
9.3.) Kann ich das System in 2 -3 Jahren durch Tausch der Grafikkarte, RAM, Prozessor leistungstechnisch updaten, oder wird ein ganz neues Konzept benötigt ?
9.4.) Ein DVD Laufwerk/Brenner wäre gut
9.5.) Was für Kabel und zusätzliche Peripherie muss ich bei der Bestellung noch mitbestellen ? Oder sind sämtliche Kabel für die Montage bei den Komponenten enthalten ?
9.6.) Ich würde gerne für das Budget bei möglichst wenigen Shops bestellen. Welche empfiehlt ihr da ? Oder einfach die Geizhals Funktion nutzen ? Leider unterscheiden sich die Preise bei der Original Seite und den Preis über Geizhals ?
9.7.) Passen die Teile in das Case ?
9.8.) Brauche ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse oder reichen die integrierten ?
9.9.) Schaffe ich das alleine zusammenzubauen
?Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
edit: 1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~ 1181 Euro
Habe ich hier was vergessen oder passt etwas nicht mit meinen Vorstellungen zusammen ? Bitte sagt mir falls ich hier totalen Müll rausgesucht habe. Ich hoffe ich habe keinen groben Schnitzer irgendwo drin.
So nach den vielen Fragen und dem langen Post hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür !
Beste Grüße aus Paderborn.
Zuletzt bearbeitet: