• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €

JJKnox

Kabelverknoter(in)
Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €

Hallo liebes PCGH Forum,

nach langen Wochen und Monaten des "stillen" Mitlesens (Seite, App und Heft) glaube ich das jetzt hier richtig bin. ;) Eure Hilfsbereitschaft im Bereich der PC Beratung an teils Fachfremde hat mich sehr beeindruckt und mich auch positiv beeinflusst einen Beitrag zu verfassen.

Ich würde mir gerne das Erste mal einen PC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Auch wenn ich noch ein bisschen Respekt davor habe an Komponenten im Wert von über 1000 Euro selbst Hand anzulegen, aber mich reizt dieses Thema sehr und von ich würde mich wahrscheinlich sehr ärgern dieses nicht versucht zu haben. Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps zur Montage (Blogs, Anleitung) und zur Installation der Software wie das erste Aufspielen des BIOS des MB. Da hakt es bei mir aktuell noch. Das würde mir sehr helfen.

Bisschen Erfahrung im Schrauben habe ich schon. In meinem Asus Zenbook UX32 VD habe ich letztes Jahr eine SSD verbaut, was aber gefühlt sehr einfach war.

Zum Thema das obligatorische Frage & Antwort Spiel:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Betriebssystem (Win7 64 bit) gibts gesponsert von der Uni. Ich könnte auch Windows 8.1 umsonst bekommen. Gibt es hier Präferenzen ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Samsung S24C570HL - 1920 x 1080 Pixel - 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele durch die Bank. Aber auch ältere Titel die über Steam billig zu haben sind. Soll aber auch aktuelle und künftige Blockbuster Titel flüssig stemmen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD (256 GB oder 512 GB falls Budget es hergibt) & HDD (1 TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Aktuell eher nicht, später aber würde ich mich gerne diesem Thema widmen und dazu dann auch die Grundlage für das OC in diesem Rechner haben, falls das im Rahmen des Budget möglich ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

9.1.) Lautstärke wäre es schön wenn er einigermaßen leise sein kann im normalen Betrieb. Designwünsche für das Case ist mir vor allem das Fractal Design Define R4 Black Pearl (schallgedämmt) aufgefallen. Wenn dieses integriert werden könnte wäre das top. Allerdings kein Muss falls dieses total Fehl am Platz sein sollte. Stichwort integrierte Lüfter und taugen die was.

9.2.) Generell reicht mir ein Spiele PC der aktuelle und zukünftige Titel flüssig mit einer Hohen Detailstufe darstellen kann und das in Full HD. Natürlich reizt mich auch 1440 p. Leider ist da der passende Monitor noch nicht vorhanden. Kann das System die nächst höhere Auflösung darstellen und in was für einer Qualität ist das möglich ?

9.3.) Kann ich das System in 2 -3 Jahren durch Tausch der Grafikkarte, RAM, Prozessor leistungstechnisch updaten, oder wird ein ganz neues Konzept benötigt ?

9.4.) Ein DVD Laufwerk/Brenner wäre gut

9.5.) Was für Kabel und zusätzliche Peripherie muss ich bei der Bestellung noch mitbestellen ? Oder sind sämtliche Kabel für die Montage bei den Komponenten enthalten ?

9.6.) Ich würde gerne für das Budget bei möglichst wenigen Shops bestellen. Welche empfiehlt ihr da ? Oder einfach die Geizhals Funktion nutzen ? Leider unterscheiden sich die Preise bei der Original Seite und den Preis über Geizhals ?

9.7.) Passen die Teile in das Case ?

9.8.) Brauche ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse oder reichen die integrierten ?

9.9.) Schaffe ich das alleine zusammenzubauen :D ?

Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
edit: 1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~ 1181 Euro

Habe ich hier was vergessen oder passt etwas nicht mit meinen Vorstellungen zusammen ? Bitte sagt mir falls ich hier totalen Müll rausgesucht habe. Ich hoffe ich habe keinen groben Schnitzer irgendwo drin.

So nach den vielen Fragen und dem langen Post hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür !

Beste Grüße aus Paderborn.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau PC - Gaming ~ 1200 €

Sieht doch ganz gut aus :)

Ein Netzteil wäre aber von Vorteil sonst haste nicht viel Spaß mit dem Teil :D

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Festplatte direkt die 2TB Version da ist das Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser ;)

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh man gleich das Netzteil vergessen :D habe ich editiert.

1. Der Rechner wird sehr leise sein

2. Die 970 sollte für 1440p reichen. 4K - nein

3. In 2-3 Jahren GraKa + RAM upgrade in 5-7 alles neu- hängt aber vom Ansprüchen ab

4. Hast doch einen in der Konfi

Also die Neueren Intel Cpus wie du einen drin hast profitieren stark von nem höheren RAM Takt, haben also mit dem RAM den MehlstaubtheCat empfiehlt etwas mehr Leistung, also bringt dir dann das übertackten später auch noch mehr ;)

DVD Laufwerk/Brenner: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Lautstärke passt :D

1440p sollte kein Problem sein ;)

Updaten ist natürlich möglich :)

Kabel ist eigentlich alles dabei was du brauchst.

Tastatur und Maus muss du natürlich extra kaufen.

Teile passen!

Das Case ist top und die Lüfter kann man auch verwenden.

Zusammenbau packst schon :) ISt wie LEGO :D

Ansonsten schau mal hier--->http://extreme.pcgameshardware.de/ko...problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

"Einschränken" ist das falsche Wort !

Wenn die CPU übertaktet ist und der Speicher nur "Standard" ist bremst der dann bissel die Leistung.
Soll heißen wenn die CPU übertaktet ist, dann bringt schnellerer Speicher auch mehr Bandbreite, was positiv ist für die Performance.

Es macht für mich keinen Sinn, die ganzen internen Caches der CPU und deren Takt zu erhöhen.
Aber dann denn mögliche Leistung Zuwachs durch den Arbeitsspeicher auszubremsen.
Die CPU muss länger auf Daten auf dem"langsamen" Arbeitsspeicher warten, als es bei schnellerem Speicher machbar ist.

"Einschränken" ist das falsche Wort !

Wenn die CPU übertaktet ist und der Speicher nur "Standard" ist bremst der dann bissel die Leistung.
Soll heißen wenn die CPU übertaktet ist, dann bringt schnellerer Speicher auch mehr Bandbreite, was positiv ist für die Performance.

Es macht für mich keinen Sinn, die ganzen internen Caches der CPU und deren Takt zu erhöhen.
Aber dann denn mögliche Leistung Zuwachs durch den Arbeitsspeicher auszubremsen.
Die CPU muss länger auf Daten auf dem"langsamen" Arbeitsspeicher warten, als es bei schnellerem Speicher machbar ist.

Danke für den Hinweis.
Okay dann werde ich diesen aufnehmen. Passt der den auch unter den Kühler ? Kann ich die roten was auch immer das sein soll abschrauben, ohne das irgendeine Funktion des RAM's beeinträchtigt wird ?

Also die Neueren Intel Cpus wie du einen drin hast profitieren stark von nem höheren RAM Takt, haben also mit dem RAM den MehlstaubtheCat empfiehlt etwas mehr Leistung, also bringt dir dann das übertackten später auch noch mehr ;)

DVD Laufwerk/Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lautstärke passt :D

1440p sollte kein Problem sein ;)

Updaten ist natürlich möglich :)

Kabel ist eigentlich alles dabei was du brauchst.

Tastatur und Maus muss du natürlich extra kaufen.

Teile passen!

Das Case ist top und die Lüfter kann man auch verwenden.

Zusammenbau packst schon :) ISt wie LEGO :D

Ansonsten schau mal hier--->http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/ko...problemen.html

Danke für die Antworten.

Weißt du ob ich die Lüfter des Fractal R4 über das MB steuern kann oder diese nur allein per Einstellknopf am Case eingestellt werden können ?

Danke the Cat,

Ich habe gerade gesehen, dass es bei dem Kühler noch eine kleinere kompaktere Version (-10 €) gibt. Ist die ECO Variante, insbesondere für späteres OC, auch geeignet ?

Beste Grüße

Der Brocken Eco ist ausreichend für non K CPUs.
Für den 4790k solltest du aber einen stärkeren Kühler kaufen wie den Brocken 2.
Oder einen Doppelturmkühler.

Okay dann der Brocken 2.

Threshold, weißt du ob die Lüfter im Fractal R4 allein über die integrierte Steuerung geregelt werden? Oder kann/muss ich diese noch an das MB anschließen und sind da noch Kabel zusätzlich notwendig.

Beste Grüße

Die Lüfter des R4 kannst du auch ans Mainboard statt die integrierte Lüftersteuerung anschließen haben nen 3-Pin Anschluss

Okay dann der Brocken 2.

Threshold, weißt du ob die Lüfter im Fractal R4 allein über die integrierte Steuerung geregelt werden? Oder kann/muss ich diese noch an das MB anschließen und sind da noch Kabel zusätzlich notwendig.

Beste Grüße

Die kannst du mit der integrierten Steuerung regeln.
Allerdings halte ich nicht viel von Werkslüftersteuerungen.
Das Mainboard kann die Lüfter inzwischen sehr gut regeln.
Daher würde ich damit erst mal starten.
Wenn es dir nicht reicht testest du die Lüftersteuerung des Case. Wenn die auch nicht reicht kaufst du dir was besseres.

Okay dann werde ich diese erstmal ans MB anschließen.
Benötige ich dazu noch geeignete Software ? Speedfan ?

@Commander

Der Himalaya 2 scheint laut Review ein bisschen höher zu sein (170mm). Kann es da bei mir eng werden ?

Beste Grüße

Um bessere Temperaturen zu haben könntest du über ein ungedämmtes Gehäuse nachdenken http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_945784.html

Bei einem ungedämmten müssen die Lüfter nicht so schnell drehen und der EKL Himalaya 2 passt problemlos rein den ich dir auch empfehlen würde.

Bei Mindfactory gibt es aktuell übrigens nen zusätzlichen Lüfter zu den Fractal Gehäusen und dort würde ich auch den Rest bestellen sofern verfügbar da günstig und guter Shop

Zurück