• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau-PC für 3D, Compositing, Grading und Gaming,

spacemonQuee

Komplett-PC-Käufer(in)
Eigenbau-PC für 3D, Compositing, Grading und Gaming,

Guten Abend zusammen, ich freue mich, neu hier im Forum zu sein :)

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, mein letzter, welchen ich mir selbst zusammen gebaut hatte ist uralt (Core2Duo E6750 und Geforce 8800 GTS) und mein aktuelles Notebook (HP Envy 17 2001eg) kommt leider auch nicht mehr mit.
Habe schon eine ungefähre Vorstellung der Komponenten und bin für Alternativen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar. Insbesondere was Mainboard und Ram und den CPU Lüfter angeht.

Konkreter habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i7 5820k (auf 4 - 4,2 GHz übertaktet)

GPU: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, alternativ Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5; NVIDIA unter anderem aufgrund der CUDA-Cores und weil Nuke AMD Karten nicht gut unterstützt

Mainboard: hatte mich eigentlich auf MSI und Asus eingeschossen, bin aber auch für Gigabyte oder Asrock offen. Bin mir nicht sicher welches wie gut zum Übertakten ist und ob es 12 Phasen oder einen OC-Sockel braucht. Wichtig ist mir aber ne M.2 Schnittstelle und USB 3.1

- MSI: MSI X99A SLI Plus, MSI X99A MPower, MSI X99A Gaming 7, MSI X99A SLI Krait Edition

- ASUS: Asus X99-A/USB 3.1, Asus X99-Pro /USB 3.1, Asus Sabertooth X99

-ASRock: ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1, ASRock X99 Extreme 6/3.1

-Gigabyte: habe ich leider momentan noch keine Ahnung wie die sind bzw. was aktuell ist

CPU-Kühler: habe einen Noctua NH-D14, bin jedoch am grübeln, ob eine AIO Wasserkühlung für die gewünschten Taktraten von Vorteil wäre

RAM: dachte an 16 - 32 GB DDR4-2400 oder 2666. Ob dual- oder quadchannel bin ich wieder überfragt, genauso wie bei der Latenz. Glaube aber ich habe hier im i7 5820k OC Thread gelesen dass quad channel besser ist.

Netzteil: Antec TruePower TP-550C 550W oder be quiet! Straight Power 10 CM 500W

Gehäuse: Chieftec DX-01SLD-U-OP habe ich noch vom vorherigen PC, wenn da der CPU Lüfter nicht reinpasst müsste ich mir ein neues (Fractal Design Define R4 oder R5) zulegen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- eigentlich 1000 bis maximal 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- auf jeden Fall Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- eine Samsung SSD 850 Pro 256 GB und ein Gehäuse namens Chieftec DX-01SLD-U-OP

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Dell U2515H, 2560x1440 pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Battlefield 3 und 4, Halo Online, Star Wars Battlefront (das neue), Fallout 4 (wenns raus kommt), The Witcher 3, CS Global Offensive und Source.

-Gearbeitet wird mit Cinema4D, Maya, später auch Houdini, Nuke und Nuke Studio, DaVinci Resolve, Avid Media Composer, Photoshop Premiere After Effects InDesign und Illustrator

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Datengrad ist auf jedenfall Sinnvoll, eine NVME M.2 SSD ist geplant; RAM 16 bis 32 GB, kann man aber nach und nach upgraden wenn die Preise weiter fallen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Die CPU soll auf 4,0 bis 4,2 im Dauerbetrieb übertaktet werden falls das mit dem Lüfter und dem Gehäuse möglich ist. Wie genau ich das mache kann ich ja sehr gut im Forum hier nachlesen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Lautstärke soll Wohnzimmertauglich sein, da steht die Kiste dann. Wenns unter Vollast mal lauter wird auch nicht tragisch, meine alte Xbox ist auf jeden fall lauter ;)
- WLAN wäre nice to have aber nicht zwingend notwendig;

Das wärs erstmal, hoffe ich hab den Thread ordentlich erstellt.
Danke schonmal für Kommentare und Kritik,

Cheers.

AW: Eigenbau-PC für 3D, Compositing, Grading und Gaming,

Kühler: Raijintek Pallas (0R100004) 41€.
Dann passt auch das alte Case. Compa-WaKü sind meist ned so gut.
Top-Blow kühlt auch die umgebenden Komponenten wie SpaWas. Hilft beim OC.
QUadchannel ist doppelt so schnell wie dual.

Produktvergleich Gigabyte GA-X99-UD4, Gigabyte GA-X99-UD4P, Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI, Gigabyte GA-X99-Gaming 5, Gigabyte GA-X99-Gaming 5P, Gigabyte GA-X99-Gaming 7 WIFI, Gigabyte GA-X99-UD7 WIFI, Gigabyte GA-X99-SOC Force, Gigabyte GA-X99-Gaming G1 W

Tipp: Phasen helfen beim OC.
Kühlung der Komponenten beachten.

USB3.1, für was?

DIe GTX970 würde ich aufgrund des Speicherbugs nicht nehmen.
Muss es NV sein?
Wenn nicht: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 338€

Zuletzt bearbeitet:

@Research: Und du willst mit dem lumpigen Top-Blower einen 6-Kerner MIT OC auf Temperaturen, die unter Kernschmelze sind halten?
Das zeigste mir mal bitte :D

@TE: Kudos für den super erstellten Thread, so hat man das gerne :daumen:
Meine Antworten sind der Übersicht halber mal durchnummeriert, da das aber meine Gedanken sind, sind die Nummern nicht mit dem Fragebogen gleichzusetzen oder geordnet :ugly:

1. Die 970 für Gaming wurde ja schon angesprochen, nimm lieber die 980 (Ti), auch mit dem lumpigen P/L. Ich würde nicht auf 970 setzen, wenn es ganz schlecht läuft, hast du mit DX12 ne tolle Ruckelorgie...
2. M.2 ist nach wie vor nicht wirklich zu empfehlen, das Booten klappt desöfteren nicht und der Vorteil in der Geschwindigkeit kommt leider nur beim Geldbeutel wirklich an.
3. Nimm auf X99 auch Quadchannel, das hat mehr Bandbreite.
4. Der Noctua ist noch ein sehr guter Kühler, viele AiO's sind lauter und kühlen ungefähr gleich gut.
5. Zum Thema NT: Nimm das E10 ohne CM, CM spart dir nur ein Kabel, kostet dich aber 15€
6. Ich weiß nicht, ob du den Chieftec behalten willst, ist zwar ein toller Tower, aber nicht wirklich schön oder zeitgemäß - Ein Enthoo Pro/Luxe ist doch schon sehr viel schöner und auch schön groß. Ein Wechsel ist aber nicht unbedingt erforderlich

Danke für die Antworten :)
Nvidia sollte es schon sein, hatte eigentlich vor erstmal mit ner GTX970 auszukommen bis die Pascal-Karten verfügbar sind und dann ne bessere anzuschaffen. So lange könnte ich auch mit den 3,5 "echten" GB der 970 leben. Die 980Ti ist momentan Budget-technisch eigentlich nicht drin obwohl die natürlich spitze wäre.

Werde erstmal beim Noctua bleiben.

Hat das be quiet! Vorteile gegenüber dem Antec? Sollte ein DC-DC NT sein und das sind ja beide afaik.

M.2 steht dann auch erstmal hinten an bis die Preise runter gehn und die Technick/Treiber ausgereifter sind.

Quad Channel is gebongt! :D

Der Chieftec Tower ist wahrlich keine Schönheit, hat halt Workstation Charakter. Halte mir erstmal offen ob ich ein neues Case kaufe.

@jkox11: Dachte das Asus X99-A ist ein neueres X99-S, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Werde ich mir auch mal anschauen, danke.

Beim X99-S werden die Spannungswandler besser gekühlt.

Das Antec kannst du nehmen, nur sind die Lüfter von Antec nicht die besten. Entweder laut oder gehen nach einiger Zeit grätschen.

Denk daran, dass beim Noctua D14 nur 3 Pin Anschlüsse sind, so dass diese nicht mit PWM gesteuert werden.

Puh gut dass dus sagst, das wäre mir wahrscheinlich erst zu spät aufgefallen... noch kann ich ihn aber zurückschicken. Sind dann der Dark Rock Pro 3 und der Noctua D15 gute Alternativen?

Dann wirds auf einen der beiden hinauslaufen. Die Optik ist mir aber generell gesehen vollkommen egal was die einzelnen Komponenten betrifft, hab eh kein Sichtfenster bzw nicht vor ein Gehäuse mit Fenster anzuschaffen. Auf die Effektivität kommts eher an.
Und spricht generell was gegen MSI Mainboards? Die haben halt nicht den OC Sockel wie die Asus MoBos, aber was ich bisher gelesen haben ist eh noch umstritten ob der OC Sockel überhaupt Vorteile bringt und nicht nur marketing ist...
Was dagegen die Spannungswandler oder die anderen Komponenten angeht hab ich leider keine Kenntnis über eventuelle Vor- oder Nachteile der einzelnen boards.

@Research: Und du willst mit dem lumpigen Top-Blower einen 6-Kerner MIT OC auf Temperaturen, die unter Kernschmelze sind halten?
Das zeigste mir mal bitte :D

Kein Problem.
Der Hersteller hatte uns bereits im Vorfeld glaubhaft versichert, dass der Raijintek Pallas erfolgreich eine CPU der 180-Watt-Klasse kühlen könnte. Derlei Aussagen quittiert man in der Regel mit einem ungläubigen Gesichtsausdruck am anderen Ende des Telefons, verspricht aber, das noch einmal selbst zu überprüfen und ärgert sich schon im gleichen Moment über den sehr wahrscheinlich unsinnigen zusätzlichen Zeitaufwand.

In der Regel ist ein derart angepriesener Kandidat dann eben nicht dazu in der Lage, derartige Marketing-Versprechen auch wahr zu machen – anders beim Raijintek Pallas. Der kleine Kühlkörper schafft es, unseren übertakteten AMD FX-8350 nicht nur bei voller, sondern auch bei reduzierter Lüfterdrehzahl auf Temperatur zu halten - der direkte Konkurrent in Gestalt des Thermalright AXP-200 scheitert dagegen in beiden Fällen. Und selbst den be quiet! Shadow Rock 2 kann man in beiden Fällen in die Schranken weisen.

Kühlleistung und Lautstärke - Raijintek Pallas im Test: Kühler-Titan im kompakten ITX-Format

Zurück