• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC - Budget ca. 950

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Hiho,

da mein aktueller Knecht in die Jahre kommt, muss langsam ein neuer her.
Das Budget ist mit 950 angegeben, sollte wenn möglich aber nciht bis zum Anschlag ausgereizt werden. Möglich ist dies sicherlich, aber zu Vermeiden wäre es mir recht.
Zum anderen ist mir geizhals ein Begriff, doch ich möchte die Bestllung auf nicht mehr als 2- 3 Shops verteilen, ausser es sind eklatante Unterschiede.
Eine Bestllung ist Anfang Januar geplant.

Als erstes kommen hier die 8 Fragen, danach eine Zusammenstellung an der ich selber tüftle (ohne Links).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Bis zu 950 Euronen, aber eine Auslastung ist nicht zwingend erforderlich

2.) Gestrichen, habe ein Meerschweinchen dafür

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Eine 1TB Sata Platte, und mein Blu Ray Lyyer, ansonsten eigentlich nichts da ein Weiterverkauf geplant ist

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ein Eigenbau, habe Übung den aktuellen zu zerlegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ein Medionmit 1920 x 1080 der mein Haupt ist und einen weiteren Medion mit 1600 x 900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD,GW2, Metro2033, Star Conflict, Waframe,TF 2,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,ab und 3D Modellieren,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Warscheinlich später, deshalb will ich mir diese Option offen halten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Ja, ich bin keiner der unbedingt Marke möchte, sowie SSD und HDD getrennt, HDD bis zu 2 TB, bei GraKa würde ich ATI bevorzugen

So, bei Fragen reiche Ich Infos gern nach. Hier noch meine eigenen Gedanken dazu:

Type Name
Basic
→ Case Nanoxia Deep Silence 4 oder BitFenix Prodigy M, Silent kein Muss doch eine angenehme Lautstärke ist Ziel
→ ODD Vorhanden
→ CPU i5 4670k oder Intel Xeon E3-1230 v3
→ CCO Hier bitte paar Empfehlungen
→ GPU Palit Geforce GTX 770 Jetstream oder R9 280X Windforce 3x OC
→ RAM Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 16GB
→ MB ASUS Z87M-PLUS (C2) (Muss Micro sein, was wäre für Xenon passend)
→ PSU be quiet! Pure Power CM L8 630W (Frage ist ob zu klein, Groß, bin da unschlüssig)
Storage
→ HDD Western Digital WD20EZRX 2 TB
→ SSD Crucial M500 SSD 240GB

Das wäre es im Groben und Ganzen. Wie gesagt bei Fragen einfach Fragen. Bin auch für Vorschläge offen.

Danke im Vorraus

VG Gripschi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
also wenn du übertakten willst dan wäre schonmal der i5 die bessere wahl ;)
für den xeon würde ein h87-board reichen wie dieses hier:Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich kann dir auch diese graka empfehlen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8gb ram würde dir vll auch reichen wenn du nix besonderes damit vor hast ;)

als nt würde ich vll eher zu diesem greifen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der hdd wäre auch die 2tb-variante der seagate barracuda gut geeignet und als ssd die samsung 840 evo !!!

LG

Danke schonma, denke den Ram werde ich kürzen, aufrüsten geht immer. Wegen Mainboard einfach beachten ik brauch Micro ATX.
Ansonsten, die Frage ist, wie erkenn ich ob ich übertakten brauche später, bzw. wie entsceidich sowas?

Naja übertakten muss man nicht. Bis jetzt konnte man aber meistens durch übertakten ein cpu upgrade noch 1-2 Generationen mehr herauszögern.

Wie oben schon gesagt, kann man durch übertakten manchmal ein, zwei Generationen überspringen, dafür müsste man aber auch ca. 50€ mehr investieren.

Danke für die Antworten, ahbe nun ein System entwurfen, einziger Knackpunkt ist noch die Wahl des Gehäuses. Da würd ich mich über Vorschläge freun. Das Problem is halt das der Kühler des CPUs grade so reinpasst. Bei Gehäusen hätte ich schon gern nen silence gehäuse oder ne Art Hybrid. Da üurd ich mich echt über Vorschläge wiegesagt freun.
Habe mich nach gründlicher Überlegung, doch für einen Xenon entschiedewn.

Type Name
Basic
→ Case Nanoxia Deep Silence 4
→ ODD Vorhanden
→ CPU Xeon E3-1230v3
→ CCO Raijintek Themis
→ GPU R9 290 Tri-X OC
→ RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
→ MB ASUS H87M-E (C2)
→ PSU be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Storage
→ HDD Western Digital WD20EZRX 2 TB