• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Core-i7

Nerma

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen...

Auch ich würde gerne meine Auswahl hier mal zu Diskussion stellen.

Ich habe bislang immer Komplett-PC´s geholt, ich liebäugle auch irgendwie mit dem neuen PCGH-PC.
Ich habe allerdings heute bei Alternate mal etwas rumgespielt und habe ein paar Sachen gefunden, die mir besser gefallen würden:

HAF-Gehäuse von Cooler Master
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP

Core-i7 920
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
(werde hier den Noctua-Lüfter montieren und nicht den Boxed-Lüfter)

Gigabyte GA-EX58-UD4P

Corsair-Speicher

285GTX von XXX

Enermax 750 Watt Netzteil

Festplatte Samsung HD103UJ

Blue-Ray Combo-Laufwerk

Soundkarte Creative X-Fi Titanium Champion Series

Mich reizt es auch, mir mal einen PC-selber zusammen zu stellen bzw. auch selber zusammen zu bauen.
Da ich das jedoch noch nie gemacht habe, hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu, nicht dass mir ein grober Schnitzer unterlaufen ist.

Ich möchte das System im Moment eher noch nicht übertakten, möchte mir aber diese Option offenhalten.
Daher hatte ich überlegt, schnelleren Speicher (1600er) schon jetzt zu kaufen.

Auch bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht über dimensioniert ist.
Ich werde zwar kein SLI benutzen, will aber evtl meine bisherige Grafikkarte (8800 GT) für die Physik-Berechnung nutzen.

Für weitere Änderungsvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar, allerdings liegt bei der Grafikkarte meine Wahl ganz klar auf Nvidia.

Passt soweit alles! Nur das NT ist ein bissle überdimensioniert ein 625w tuts auch locker und dann kannst auch gleich 1600 Ram nehmen!
MFG

Ich denke ein 500 Watt Markengerät sollte schon ausreichend sein... (selbst für eine GTX295)

naja... da wär ich mir nicht so sicher .. Mein altes BeQuiet 500W NT startete bei meinem ersten Versuch net (fast gleiches Sys, nur mit GTX260). Ein BeQuiet 550W NT hingegen schon...

Ich würde dir nur raten, bei der Soundkarte zu sparen!!! Hab die zwar auch, aber den Preis ist sie meiner Meinung nach net wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da reicht locker schon die Variante für 70€

500W ist zu wenig, 625W ist schon angemessen wenn später auch OC werden soll.

Nimm gleich 1600er da der aufpreis recht gering ist.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu den einzelnen Einwänden:

Soundkarte:
Ich hatte überlegt, eine andere Soundkarte zu nehmen.
Zum einen hatte ich Auzentech-Karten ins Auge gefasst:
- die X-Fi Forte (Auzentech, Inc. X-Fi Forte PCI-Express Soundcard : World First soundcards for Music, HTPC, and Gaming.),
allerdings gefällt mir dieser Low-Profile-Bau nicht.
Ich habe da das Gefühl, ich kriege da nur eine halbe Karte, die auch nur halb so viel kann wie eine grosse (dass das Quatsch ist, weiss ich auch, aber ist halt mein Gefühl bei diesem Teil), ausserdem bietet die Karte doch nur wenig (mir zu wenig) Anschlüsse.

Edit: sehe gerade, dass ich dort per Adapter diverse Analoge Anschlüsse zur Verfügung gestelltt bekomme.
Also evtl. doch eine Alternative.

- die X-Fi-Prelude (Auzentech, Inc. Sound Cards. Audio You Can Believe In. World First soundcards for Music, HTPC, and Gaming.)
Lange Zeit Referenz bei PCGH, allerdings halt nur PCI und nicht PCI-Express.
In der vorletzten Ausgabe der PCGH stand im Soundkarten-Vergleich, dass PCI keinen messbaren Nachteil gegenüber PCI-Express hat, allerdings wird der Platz auf dem Board irgendwann knapp, zumindest wenn man eine zweite Grafikkarte einbauen möchte.
Ich habe diese Karte noch nicht ganz aus meinen Überlegungen gestrichen, als wenn mir hier jemand Argumente für oder gegen einen Kauf geben mag, immer her damit... ;-)

Was ich an der Creative-Karte mag ist die Anschluss-Box für die Gehäusefront.
Ich weiss, der Aufpreis ist happig.
Aber ich mag es nicht wirklich, immer hinten rumzufummeln, wenn ich vorne mal den Rechner an meine Anlage im Wohnzimmer anschliessen mag.

Hier dann allerdings die Fragen eines unerfahrenen Bastlers (jeder fängt ja mal klein an):
Die Audio-Anschlüsse des Gehäuses, kann ich die mit der Soundkarte verbinden?
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese nur für den Soundchip des Boards gedacht sind.
Im Grunde genommen würden mir die Anschlüsse reichen (auch wenn die Anschluss-Box von Creative deutlich eleganter ausschaut).

Festplatten:
Der Einbau verschieden grosser Festplatten wäre wirklich eine Überlegung wert.
Preislich nimmt sich das ja nicht viel.

Noch eine Frage zu Windows (http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx):
Ich hatte vor, mir da Vista Ultimate drauf zu packen, wobei ich mich Frage, ob die Premium-Version für mich nicht auch ausreichen würde.
Ich sehe in der Ultimate-Version vor allem den Vorteil des integrierten Backups.
Das brauche ich aber dank Acronis Backup Software eigentlich nicht.

Abgesehen davon stellt sich die Frage ob Vollversion oder Systembuilder Version.
Bei der Systembuilder-Version heisst es, dass kein Support durch Microsoft erfolgt.
Updates und Patches kann ich mir aber doch trotzdem (legal) ziehen, oder?
Das ist an sich das Einzige, was ich an Support brauche.

Zurück