• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau ~1200€-1300€ Gaming PC

Levin77

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau ~1200€-1300€ Gaming PC

Guten Abend,
aufgrund eines technischen Defekts ist mein schon etwas älterer PC kaputt gegangen.
Nun möchte ich in ein neues und dementsprechend leistungsfähiges System investieren.
Ich hab auch schon eine etwas kleinere Liste zusammengestellt, da ich aber kein Fachmann o.ä. auf diesem Themengebiet bin, wollte ich mich letztendlich noch mal erkundigen, ob irgendwelche Komponenten rein physisch nicht zueinander passen oder ihr mir generell von manchen kein abraten würdet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Siehe Titel.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja Betriebssystem, gehört aber nicht ins Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zwar mein erster aber werde ich denke ich mal schon hinkriegen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, GTA V, CS:GO, Assasins Creed etc.
Ansonsten Videobearbeitung mit Adobe Premiere.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD, 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht.

Hier nun mein "Vorschlag":

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Silent Base 800 rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW04)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Ich bedanke mich jetzt schon mal. :)

AW: Eigenbau ~1200€-1300€ Gaming PC

Die Zusammenstellung geht:

DDR3 RAM wirst du nicht auf dieses Board bekommen, da brauchst du DDR4. Außerdem wäre schnellerer RAM anzuraten (mit nem Z170-Board). G.Skill TridentZ 3200MHz wäre da empfehlenswert.

Bei der Grafikkarte würde ich eher die Sapphire 390 nehmen, das Speicherfeature der 970 sollte man sich nicht unbedingt antun.

Das L8 ist gänzlich ungeeignet für ein aktuellen PC, nimm da lieber das BeQuiet E10 500W.

Bei der Grafikkarte würde ich eher die Sapphire 390 nehmen, das Speicherfeature der 970 sollte man sich nicht unbedingt antun.

Und die Begründung für das ständige Nachgeäffe lautet ?

Die GTX 970 ist mit großem Abstand die meist verkaufte Karte. Nicht nur im Veröffentlichungsjahr 2014, sondern auch 2015.
Die 390 basiert hingegen auf einem ein 3/4 Jahr älteren Chip, der mit der doppelten Shaderanzahl und entsprechendem Krach und Verbrauch gerade mal so die gleichen FPS hinzaubert.
Dafür muss er dann mit "echten" 8 GB auf Kundenfang gehen. Das ist in etwa so hilfreich wie ein 150L-Tank in einem Golf.

Die GTX 970 ist in gleichem Maße beschnitten wie die GTX 570 ggü. der 580 gewesen war, nur dass damals die RAM-Chips gleich nicht mehr mit draufgelötet wurden und diese somit auch echt weniger verfügbaren RAM drauf hatte als die 580.
Und da wurde komischerweise nix kritisiert...

Abgesehen davon würde ich nur eine Nvidia von einem Partner mit zumindest einer europäischen Vertretung für die Garantie kaufen. Die KFA laufen glaube ich zurück nach Asien im Garantiefall (über ein abgespecktes Supportcenter).
Ich würde persönlich eher die Gigabyte Gaming / MSI Gaming oder EVGA SSC+ ACX kaufen.

Dass die Karte nun schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist und sich preislich kaum bewegt hat, ist natürlich unfein von Nvidia. Aber was solls, sonst hilft nur Warten auf Pascal im Herbst.

Hmm okay, vielen Dank euch beiden, von diesem "Streit" habe ich auch schon gehört, kann das aber aufgrund meiner Kenntnisse nicht so beurteilen..
Also welche Grafikkarte sollte ich jetzt eher nehmen, bzw. fallen die Unterschiede für mich als Normalverbraucher überhaupt auf?

Und die Begründung für das ständige Nachgeäffe lautet ?

Die GTX 970 ist mit großem Abstand die meist verkaufte Karte. Nicht nur im Veröffentlichungsjahr 2014, sondern auch 2015.
Die 390 basiert hingegen auf einem ein 3/4 Jahr älteren Chip, der mit der doppelten Shaderanzahl und entsprechendem Krach und Verbrauch gerade mal so die gleichen FPS hinzaubert.
Dafür muss er dann mit "echten" 8 GB auf Kundenfang gehen. Das ist in etwa so hilfreich wie ein 150L-Tank in einem Golf.

Ich will hier echt keine AMD-Nvidia Diskussion anfangen, aber du übertreibst es auch. Hawaii ist nun 2 Jahre alt und das die GTX die meistverkaufte Karte ist, was sagt das aus?? Die 390 Nitro von Sapphire ist dazu flüsterleise und PC-Auto Vergleiche helfen uns auch hier nicht weiter. Die 3,5GB Speicher sind für die Zukunft echt nicht das wahre, wenn höhere Auflösungen anstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, echt erschreckend, wie wenig Ahnung die Käufer haben. :(
Aber die 970 Käufer werden die ersten sein, die ihre Karte wieder abstoßen und sich die nächste Nvidia Karte kaufen werden und deswegen hat Nvidia -- aus ihrer Sicht -- alles richtig gemacht.

Zurück