Eigenartiges verhalten des Mainboards (Skylake System)

KohinaChan

Kabelverknoter(in)
Ich hab mir letzten Samstag ein neues System zusammengebaut und das Mainboard weist ein seltsames Verhalten auf. Alles sauber auf neuer Hardware installiert und eingerichtet.

SYSTEM

CPU: i7-6700k non OC
Kühler: Skyte Ashura mit 2x 140mm und Skylake angepasstem Montagesatz (Schrauben bei 98% Anschlag vorsichtshalber)
Board: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH (Bios Version F5 vom 03.06.2016)
RAM: Corsair Vengance LPX 2x8GB (CMK16GX4M2A2400C14)
Grafik: MSI GTX 1070 OC / R9 Nano (Hab beide rumlieben, aber immer nur eine drin)
HDD: M2 265 GB (Samsung 950 Pro), 2 TB WD Green SATA 3, SATA 3 240 GB SSD und 2 LG BlueRay Brenner
Power: BeQuite DarkPower 3 850 Watt (atm op da kein Multi-GPU mehr)


VERHALTEN

Bootet man Windows 10 Pro 64Bit zeigen die BIOS Fehlercode LED´s Code 51 (Ram Initialisierungsproblem an). Die Anzeige erscheint, sobald das OS begonnen hat zu laden.

Boote ich den PC aus dem Ruhemodus heraus Zeigen die LED´s D4 PCI Ressourcen fehlen. (Dies ist aber ganz normal, wenn eine M2 installiert ist, denn diese nimmt dem Dritten PCIx 16x Slot die Ressourcen weg und dies steht auch im Handbuch. (Entweder PCIx 3 oder M2)

Boote ich den PC mehrmals neu hab ich eine Changse von 40% dass der Fehler 51 nicht kommt. Beim Booten aus dem Ruhemodus wurde der Fehler 51 noch nie ausgegeben sondern immer nur D4.

BISHERIGE TESTS UND ERKENTNISSE

Erkenntnis: Im Handbuch eines Anderen Mainboard Herstellers, der denselben Bios Hersteller nutzt steht das Fehler Code 51 bedeutet, dass der SPD des Rams nicht gelesen werden kann.

Test1: Auslesen der SPD Daten in Windows mir CPU-Z und AIDA64 (gekaufte Version) (Module einzeln sowie in zusammen installiert).
Ergebnis: Alle Angaben entsprechen im Basis Betrieb, wie auch im OC-Profil Betrieb zu 100% den Herstellerangaben. = Alles OK (Module Einzeln sowie in Zusammen installiert)

Test2: Überprüfung der Angaben und Ladeversuche im BIOS selbst.
Ergebnis = Alles OK

Test3: Alle möglichen Variationen von RAM Konfiguration testen (Modul 1 solo in Slot 1-4, Modul 2 solo in Slot 1-4, Module in DS-Konfig Slot 2-4/1-3, Dual Modulmodus 12/34)
Ergebnis = Keinerlei Veränderung am Verhalten

Test4: MemTest von Modul 1 und 2 einzeln in Slot 1-4 (Dauert ewig sowas)
Ergebnis: Keinerlei Fehler aufgetreten

Test5: Stresstests 1 mit Prime 4 Stundenlang. Stresstest 2 mit AIDA64 (CPU+RAM) 4 Stunden. Stresstest 3 Dauerbenchmarking mit Heavenbench 4 Stunden.
Ergebnis: Keine Fehler aufgetreten

Test6: Gaming und Alltagsgebrach
Ergebnis = Läuft stabil und schnell

Ich hab sowas noch nie gehabt und da alles ohne Fehler funktioniert bin ich etwas ratlos, was es sein kann. Ich hoffe jetzt nicht, dass es die CPU oder den Sockel bei der Montage zerlegt hat, denn alles ist wie vorgeschrieben zusammengebaut worden und es gab keinerlei Gebräuche die auf ein Brechen oder biegen hinweisen hätten. Außerdem haben die Tests ja ergeben, dass der SPD gelesen werden kann sowohl aus Windows, als auch vom BIOS selbst. Wenn der Speicherkontroller der CPU den Speicher nicht auslesen könnte, dann dürfte das OC Profil mit seinen Timings auch nicht korrekt eingestellt werden können, oder? Ich hoffe mal auf Erfahrungen von Andren Personen hier.
 
Da du ein aktuelles Bios drauf hast, kann es schlicht am RAM liegen. Einen Defekt von Mainboard oder CPU würde ich ausschließen.
 
Schon probiert den Kühler etwas mehr zu lockern? Beim Ashura (und z.B. Mugen Max) ist es ein bekannteres Problem, dass wenn der etwas zu fest angezogen wird, dann der Speichercontroller in der CPU zu spacken beginnt. Ist halt der Joke mit solchen Kühlern, die keine limitierenden Gewinde haben: man kann den Kühler anziehen bis es knackt. Das Problem haben Intel CPUs nicht erst seit gestern oder nem Jahr, nö, seit dem Sockel 1156.
Drum würd ich als erstes mal den CPU Kühler deutlich mehr lockern (also um 2-3 Umdrehungen). Dadurch sinkt zwar die Kühlleistung, aber zum testen ob dies die Ursache ist, ist es egal. Wen nder PC dann ganz normal bootet, hast du den Übeltäter gefunden. Folgen, die ein zu fest angezogener Kühler haben kann: PC bootet gar nicht, RAM wird nur z.T. erkannt, RAM wird falsch erkannt, usw. Und da die Codes dir den Hinweis auf den RAM geben, hät ich jetzt als erstes mal den Kühler im Verdacht. Wenn du zufällig nen boxed Kühler hast, dann knall doch bitte den mal drauf und gucke, ob es auch dann die Fehler meldet. Wenn nicht, dann liegt es zu 100% am Kühler.
Sollten aber auch mit boxed Kühler und/oder voll gelockertem Ashura die gleichen Fehlermeldungen kommen, dann ist es wohl doch was anderes.
 
Guten Morgen und danke für die Tipp´s

Ich hab gestern anderen RAM bekommen und diesmal ist es ein vom RAM Hersteller als Kompatibel ausgewiesenes Kit, der Kingston HyperX Fury (HX424C15FBK2/16) bei dem Tritt das selbe Phänimen auf. Exakt das selbe Verhalten!

Deshalb habe ich einmal folgendes unternommen:

Ich hab den CPU Kühler demontiert und mir ganz akribisch CPU und Sockel nach der Reinigung angeschaut, mit Lupe, Taschenlampe und aus allen Blickrichtungen. Weder die CPU noch einer der ich vermute an die tausen Pins weist irgendeine Beschädigung auf.
Danach hab ich die CPU zurück in den Sockel getan und den Boxt Kühler meines alten 3770k lose auf die CPU gestellt. Wieder Code 51 beim neubooten und D4 beim Botten nach Ruhemodus.
Als nächstets, den Ashura wieder drauf und weniger Wärmelaitpste, war beim ersten mal zuviel hab ich beim abnehmen bemerkt und diesmal hab ich die Schrauben auf Anschlag gezogen. Bis auf 3-5°C weniger im Stresstest hat sich dardurch nichts verändert.

Und dann hab ich etwas gestestet das so warscheinlich ist wie, dass meine Katze ChuckNoris über 3 Runden mit einem KO besiegt.
Ich habe nicht Windows 10 von der M2 sondern Knoppix von einer Blueray und Windows 7 von einer machanischen HDD gebotet. Ich hab beide Betriebssysteme jeweils 20 mal gebootet und jedes mal nur D4 ich hatte nich ein einziges mal den Fehler 51 bekommen. Nach dem Ergebnis fühlte ich mich erst einmal richtig im Wald allein gelassen und nach einer MüllerMilch auf ex hab ich mir meine iPhone genommen und den Bootablauf gefilmt und ausgewertet.

Grob vereinfacht läuft folgendes:
Voller Neustart
Strom AN-> SPANNUNGS/BIOS/CPU/RAM/CHIPSET-Test->laden der RAM und CPU Werte und kommunikation mit dem BIOS-> Laden der spezifischen BIOS konfiguration->Ausfüren des Bootloaders-> OS Laden beginnen-> initialisierung des NVRAM und ausgabe Fehler 51-> Windows Anmeldung.

Ruhemodus BootUp
Strom AN-> SPANNUNGS/BIOS/CPU/RAM/CHIPSET-Test->laden der RAM und CPU Werte und kommunikation mit dem BIOS-> Laden der spezifischen BIOS konfiguration->Ausfüren des Bootloaders-> OS Laden beginnen-> Ausgabe Fehler D4-> Windows Anmeldung.

Hört sich an alls hätte ich einen Bug in der Hardware/Softwarekompatibilität oder Windows hat mal wieder nen Destroyer Patch releast. Die Tipps von euch haben wir geholfen in die richtige Richtung schaun zu können. Ich werde das Problem jetzt ignoriren bis tatsächlich mal Fehler auftreten. Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück