Eigen Case bauen aus Holz?

Grinco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir mein eigenes Case schustern :P.

Jetzt habe ich da mal ein paar fragen, die ich vorweg klären(informieren) möchte.

Ich möchte es aus Holz bauen, ich finde Holz ein schönes Material. Habe schon gelesen das manche Kirschholz empfehlen, doch bin ich mal ehrlich, ich hab kein Esel im Keller stehen für so ein "Luxuriöses" Holz. Ich bin dann zu der frage gekommen ob OSB oder MDF.

Welches von den beiden würdet Ihr mir empfehlen?? MDF oder würde auch OSB gehen?

Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon gelesen, das man am besten 12mm nehmen sollte, würden da nicht auch 8-10mm reichen?

Nun kommt die frage, wegen der Luft zirkulation. Ich habe mir gedacht, vorne sowie hinten jeweils 2x 140mm Lüfter zu nehmen und oben drauf nochmals 2x 92mm Lüfter, meint ihr das reicht? Oder wäre das schon zuviel des guten?

Dann hab ich noch folgendes problem, wie sieht es mit der Isolation aus? ALso nicht wegen der wärme, sondern eher wegen der Magnetstrahlen?. Ich habe vor einigen Monaten (kann auch vor 1 Jahr gewesen sein :P) gelesen, das man da aufpassen müsste, dadurch das ein Holzcase nicht so abschirmt wie standart Metalcase. Was sagt ihr dazu? Von innen noch mit Alupapier(wie für die Küche) bekleben;O?? Wäre dann die einfachste und schnellste Varriante.

Dann würde ich gerne das Case so benutzen das man es öffnen kann, ich hab mir schon vorgestellt wegen evtl. normale Schaniere zu nehmen oder empfehlt Ihr mir da auch lieber was anderes. In einem anderen Beitrag habe ich von Aufschraubschaniere gehört wäre das besser?.

Jetzt kommt meine letzte frage, ich würde gerne noch eine Plexiglas Scheibe einbauen. Das wäre nicht das Problem wegen anbringen oder der gleichen sondern um folgendes: Ich möchte gerne LED Dioden nehmen und innen verbauen, ich habe schon gelesen es gibt fertiges zu kaufen. Doch ich möchte mir die LEDs selber kaufen und auch am Kabel anlöten da ich diese Dioden an verschiedene stellen anbringen möchte. Nun ist meine frage, könnt Ihr mir auch dies bezüglich ein Tipp geben? Wo ich dann den Strom dafür her bekomme?? Am liebsten wäre mir natürlich, direkt vom Netzteil, doch da weiß ich nicht an welches Kabel bzw. welche Volt Zahl ich beachten sollte. Habe LEDs gefunden die bis 12V gehen, nur bin ich mir dies bezüglich unsicher.

So nun hab ich mein grobes bedenken angegeben und hoffe um Hilfe und hoffe natürlich das mir einige von Euch helfen könnten ...

Ich danke im vorraus. Wenn ich dann alles weiß und auch habe, würde ich gerne eine art Tagebuch machen und euch meine fortschritte mit euch Teilen.

Wenn ich irgendeine Regel verstoßen habe, möchte ich mich dies bezüglich auch Entschuldigen ich bin neu hier, nur schon etwas länger Registriert.

Liebe grüße Grinco

Zum Holz : Weder noch. Sogenannte 3-Schichtplatten 16 mm würde ich dir raten. Das ist Sperrholz aus Fichte, sieht aus wie Massiv, ist aber ist in der gleichen Dimension stabiler, springt und verzieht sich nicht. Auch nicht viel teurer als MDF/OSB. OSB ist gänzlich ungeeignet, das ist zu grob, da halten keine kurzen Schrauben drin. Fürs Inneleben ist MDF gut geeignet.

Scharniere gibt es in allen größen zum aufschrauben, in Edelstahl oder verzinkt. Klavierbänder wären eine Alternative, die sind nach montage so gut wie unsichtbar und leicht auf passende länge zu sägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir mein eigenes Case schustern :P.

Jetzt habe ich da mal ein paar fragen, die ich vorweg klären(informieren) möchte.

Ich möchte es aus Holz bauen, ich finde Holz ein schönes Material. Habe schon gelesen das manche Kirschholz empfehlen, doch bin ich mal ehrlich, ich hab kein Esel im Keller stehen für so ein "Luxuriöses" Holz. Ich bin dann zu der frage gekommen ob OSB oder MDF.

Welches von den beiden würdet Ihr mir empfehlen?? MDF oder würde auch OSB gehen?
Nimm Mdf ist zum bauen wesentlich bessergeignet als OSB
Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon gelesen, das man am besten 12mm nehmen sollte, würden da nicht auch 8-10mm reichen?
das kommt auf deine Konstruktion an
Nun kommt die frage, wegen der Luft zirkulation. Ich habe mir gedacht, vorne sowie hinten jeweils 2x 140mm Lüfter zu nehmen und oben drauf nochmals 2x 92mm Lüfter, meint ihr das reicht? Oder wäre das schon zuviel des guten?
die zwei 92 er würde ich weglassen
Dann hab ich noch folgendes problem, wie sieht es mit der Isolation aus? ALso nicht wegen der wärme, sondern eher wegen der Magnetstrahlen?. Ich habe vor einigen Monaten (kann auch vor 1 Jahr gewesen sein :P) gelesen, das man da aufpassen müsste, dadurch das ein Holzcase nicht so abschirmt wie standart Metalcase. Was sagt ihr dazu? Von innen noch mit Alupapier(wie für die Küche) bekleben;O?? Wäre dann die einfachste und schnellste Varriante.
Ich habe mir darum keine sorgen gemacht. Denn es gibt auch cases aus glas welche sogar hergestellt werden dort ist nichts geschirmt.
Dann würde ich gerne das Case so benutzen das man es öffnen kann, ich hab mir schon vorgestellt wegen evtl. normale Schaniere zu nehmen oder empfehlt Ihr mir da auch lieber was anderes. In einem anderen Beitrag habe ich von Aufschraubschaniere gehört wäre das besser?.
Ich weiß nicht welche Fähigkeiten du hast und welche Maschienen. Diese Überlegung ist sehr wichtig. Denn nur mit guten maschienen kommt man zum Ziel.
Jetzt kommt meine letzte frage, ich würde gerne noch eine Plexiglas Scheibe einbauen. Das wäre nicht das Problem wegen anbringen oder der gleichen sondern um folgendes: Ich möchte gerne LED Dioden nehmen und innen verbauen, ich habe schon gelesen es gibt fertiges zu kaufen. Doch ich möchte mir die LEDs selber kaufen und auch am Kabel anlöten da ich diese Dioden an verschiedene stellen anbringen möchte. Nun ist meine frage, könnt Ihr mir auch dies bezüglich ein Tipp geben? Wo ich dann den Strom dafür her bekomme?? Am liebsten wäre mir natürlich, direkt vom Netzteil, doch da weiß ich nicht an welches Kabel bzw. welche Volt Zahl ich beachten sollte. Habe LEDs gefunden die bis 12V gehen, nur bin ich mir dies bezüglich unsicher.
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/74442-how-s-auf-pcghx.html
Hier müssten einige How to dos zu leds sein.
So nun hab ich mein grobes bedenken angegeben und hoffe um Hilfe und hoffe natürlich das mir einige von Euch helfen könnten ...

Ich danke im vorraus. Wenn ich dann alles weiß und auch habe, würde ich gerne eine art Tagebuch machen und euch meine fortschritte mit euch Teilen.

Wenn ich irgendeine Regel verstoßen habe, möchte ich mich dies bezüglich auch Entschuldigen ich bin neu hier, nur schon etwas länger Registriert.

Liebe grüße Grinco

Bitte, bitte noch ein Tipp http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html
mfg Yassen

Ich danke für eure schnellen Antworten.

@Yassen.
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, wegen den Glasgehäuse oder auch die aus Plexiglas, haben keinerlei abschirmung. Jetzt wo man es ließt bzw. jemand es erwähnt, fällt es einen wie Schuppen von den Augen:P. *faceplam*

Also an Werkzeug hätte ich einiges zur auswahl, da ich es wenn bei meinem Vater bauen würde. Der hat im großen und ganzen alles was man dafür braucht(sag ich jetzt noch und dann fehlt was :P). Eine Bohrmaschine, Feilen, jede menge Bits und Schraubenzieher ect., da hätte ich erstmal alles. Ich denke auch, ich werde mir das Holz fertig zusägen lassen, da es doch sehr genau ist, bist auf die millimeter abweichung die manchmal viel ausmachen kann, aber die liegt glaub ich generell bei +-5mm(wenn ich mich nicht irre kommt ja auch auf das Sägeblatt an).

Zu der Konstruktion, ich würde gerne meine Maße mal hier sagen vielleicht hilft dir das.

Also:

Seitenteile werden 600*550mm(LxB)
Boden 600*350mm(LxB)
Der Deckel 450*350mm(LxB)
Eine Schräge 150*350mm(LxB)
Front 400*350mm(LxB)
Hinten 550*350(LxB)

Wenn nun die frage aufkommt, wofür die Schräge ist, ganz einfach. Ich wollte in der Frontpartie, eine schräge einbauen. Da ich es persönlich schöner finde. Wo dann CD-Rom,Cardreader und Lüftercontrol reinkommen würde. Die natürlich auch schräg reinkommen, das wenn man von oben gucken würde, als wäre es grade drin(hoffe meiner denkweise kann man folgen :P.)

Wenn es doch alles nix bringt, würde ich ein Layout machen mit Sketchup und es mal hochladen das man es besser sieht und man sich ein besseres Bild von allem machen kann.

Für den ein oder anderen, wäre es nicht den aufwand wert, soetwas zu bauen, doch ich bin gerne Handwerklich am Arbeiten und habe,meines wissens, gute Handwerklichefähigkeiten :P.

Vielleicht kannst du mir nun ein Tipp geben welche Stärke reichen würde.

@T-Drive

Danke dir auch das werde ich mir überlegen. Danke auch für den Tipp wegen den Schrauben. Hab damals nur mein Terrarium aus OSB gebaut und da war es eigentlich recht okay für :D..

Ich danke weiterhin, für weitere Hilfe ;).

Ich würde zu MDF greifen und für die Optik vielleicht mit dünnem Echtholz verkleiden. Farbe könnte man beizen und mit Klarlack würde auch " minderwertiges Holz " schick aussehen.

Ich danke für eure schnellen Antworten.

@Yassen.
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, wegen den Glasgehäuse oder auch die aus Plexiglas, haben keinerlei abschirmung. Jetzt wo man es ließt bzw. jemand es erwähnt, fällt es einen wie Schuppen von den Augen:P. *faceplam*

Also an Werkzeug hätte ich einiges zur auswahl, da ich es wenn bei meinem Vater bauen würde. Der hat im großen und ganzen alles was man dafür braucht(sag ich jetzt noch und dann fehlt was :P). Eine Bohrmaschine, Feilen, jede menge Bits und Schraubenzieher ect., da hätte ich erstmal alles. Ich denke auch, ich werde mir das Holz fertig zusägen lassen, da es doch sehr genau ist, bist auf die millimeter abweichung die manchmal viel ausmachen kann, aber die liegt glaub ich generell bei +-5mm(wenn ich mich nicht irre kommt ja auch auf das Sägeblatt an).
das sieht garnicht so schlecht aus aber ich sage dir das wird nicht unbegingt reichen. Insbesondere beider Präzision es ist schon möglich 0,1 mm genau zu sägen aber das ist teuer (die Maschienen). Ich würde es auch im Baumarkt sägen. Wichtig wenn du neu kaufts, kaufe teuer denn bei Werkzeug ist es meist so: gutes Geld gegen gutes Werkzeug.

Zu der Konstruktion, ich würde gerne meine Maße mal hier sagen vielleicht hilft dir das.
Also:

Seitenteile werden 600*550mm(LxB)
Boden 600*350mm(LxB)
Der Deckel 450*350mm(LxB)
Eine Schräge 150*350mm(LxB)
Front 400*350mm(LxB)
Hinten 550*350(LxB)

Wenn nun die frage aufkommt, wofür die Schräge ist, ganz einfach. Ich wollte in der Frontpartie, eine schräge einbauen. Da ich es persönlich schöner finde. Wo dann CD-Rom,Cardreader und Lüftercontrol reinkommen würde. Die natürlich auch schräg reinkommen, das wenn man von oben gucken würde, als wäre es grade drin(hoffe meiner denkweise kann man folgen :P.)

Wenn es doch alles nix bringt, würde ich ein Layout machen mit Sketchup und es mal hochladen das man es besser sieht und man sich ein besseres Bild von allem machen kann.

Für den ein oder anderen, wäre es nicht den aufwand wert, soetwas zu bauen, doch ich bin gerne Handwerklich am Arbeiten und habe,meines wissens, gute Handwerklichefähigkeiten :P.

Vielleicht kannst du mir nun ein Tipp geben welche Stärke reichen würde.
ich würde 13 mm nehmen Es ist einfach die Stärke die es meines Wissens nachgibt. Unter 12 mm würde ich nichts nehmen. Mach doch mal ein Modell in Sketch up . Der letzte Link aus meinem ersten Post wird dir dabei helfen. ;);)
@T-Drive

Danke dir auch das werde ich mir überlegen. Danke auch für den Tipp wegen den Schrauben. Hab damals nur mein Terrarium aus OSB gebaut und da war es eigentlich recht okay für :D..

Ich danke weiterhin, für weitere Hilfe ;).

Ich danke abermals :D...

@Dr Bakterius. Ich wollte es eh nach meinem empfinden Lackieren. Ich spiele mit den Farben Schwarz und Grün. Habe mein jetziges Case auch so gemacht und muss sagen, mir persönlich gefällt diese Farbcombi ;).

@Yassen

Jop daran liegt es, selber so Präzise zusägen ist wie gesagt unmöglich. Daher lass ich es fertig sägen. Das der preis natürlich höher liegt, wenn man hochwertigere Maschinen dafür nimmt, wenn es um 0,1mm geht ist mir klar ^^. Daher habe ich die maximale abweichung von +-5mm mit einberechnet :P.. Da bin ich mir auf der Sicherenseite. Da ich das Case eh größer baue als ich eigentlich brauche ;)..

Die aussparungen zu sägen für Lüfter, CD-Rom und Co. ist ja selbst für ein Anfänger machbar. Einfach grob drum herrum und alles hinterher genau mit der Feile machen ^^.. Das ist weniger das problem :P.

Das Werkzeug, kann nicht so schlecht sein von meinem Vater, da er selber immer am Auto rum bastelt ^^ und es IMMMER noch lebt :D sollte es gut funktionieren. Also unter 12mm Stärke nicht, okay. Dann wird das ding einiges auf die Waage bringen :P. Ich werde, jetzt eben ein Bild machen von Sketchup und es dann mal hochladen.

Anbei hab ich noch eine Persönliche frage und zwar folgende. Wie viel Airflow sollten die Lüfter aufbringen um das die Wärme im Case dann gut Zirkuliert?. Da ich nicht umbedingt, extrem laute lüfter haben wollte :P.. Weil sonst geht das auch irgendwann ein auf den Sender ;). Meint ihr mit einer Maximalen Airflow von um die 120 würde ausreichen ?.

Ich danke wie immer, im voraus :D

Greez Grinco

pcneu.jpg Da wäre das uminöse Bild :P

Die Cougar Vortex haben einen extrem hohen Luftdurchsatz(130 m³/h), sind leise und nicht zu teuer. Da gäbe es noch die E-loops, die momentan die leisesten für ihren Luftdurchsatz sind (auch 130m³/h), allerdings teuer. Dann gäbe es natürlich noch die beQuite! Silent Wings, die auch sehr leise sind, aber auch sehr teuer und weniger Luftdurchsatz haben (80 m³/h).

@Viner-Cent

Danke für deine Antwort. Habe auch schon einige gesucht gehabt und auch "gefunden". Doch dachte ich immer, das 28db als Maximale leistung ziemlich laut sind. Aber das ist es garnicht, glaube mein Alpenföhn 2K hat auch so in dem dreh die db leistung/lautstärke. Denke, das es in dem bereich eigentlich vieles gibt was einen guten Airflow bietet.

Danke für die Tipps der Lüfter, ich werde es mir ansehen und mal schauen ob ich was finde :D

Jop daran liegt es, selber so Präzise zusägen ist wie gesagt unmöglich. Daher lass ich es fertig sägen. Das der preis natürlich höher liegt, wenn man hochwertigere Maschinen dafür nimmt, wenn es um 0,1mm geht ist mir klar ^^. Daher habe ich die maximale abweichung von +-5mm mit einberechnet :P.. Da bin ich mir auf der Sicherenseite. Da ich das Case eh größer baue als ich eigentlich brauche ;)..

Holz auf 1 Zehntel genau zu sägen ist unsinnig. Das Holz schrumpft und quillt je nach Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit u.U. weit mehr als ein Zehntel Millimeter. Eine (Holz)Säge mit Nonius hab ich auch noch nie gesehn :lol: und mit dem Bleistft
anreißen ist auch hoffnungslos.
Die Tafelsägen in den Baumärkten sind nur so gut wie das Personal. Lass die Platten etwas größer zuschneiden und geh damit zu
einem Schreiner. Der kanns, präzise winkelig und auf den Millimeter genau, sogar auf Gehrung, dann siehste nach der Verleimung keine Stirnseiten der Platten an deinem Gehäuse.

Ja, ich werde das schon hinbekommen, wie ich alles feste bekomme werd ich mir noch überlegen. Vielleicht von innen evtl. mit Winkel, aber das weiß ich alles noch nicht so genau.

Erstmal das Material haben um dann weiter zu denken wie ich das alles verbauen möchte :D..

Aber ich danke dennoch allen, die mir so hilfsbereit geholfen haben:D...

Danke nochmals.

Nur kurz zum Thema Holz, bin gerade selber dabei mir ein Pc-Gehäuse aus Holz zu bauen.
Verwende dafür 12mm Birken-Multiplex, hab es im Baumarkt (toom) zuschneiden lassen (35€/m^2),( waren bei mir 1,6 m^2 Außenmaße 45x45x65 cm).
Alle Ausschnitte mache ich mit der Oberfräse, mit Geduld und nem gut eingestelltem Anschlag geht das auch auf nen Millimeter genau.

Achso, nur so nebenbei, die Cases im Veranstaltungstechnik Bereich sind auch aus 7, 9 bzw 12mm Multiplex (Siebdruck).

@rossi1002

Hab schon in dem unendlichen von Ebay nach geschaut ^^. Da hab ich mich erstmal nach MDF geguckt und habe dort nen Preis bekommen für meine Maße einen Betrag von knapp 36€ mit versand. Da ich es eh Lackieren möchte, ist das Holz von der Struktur eigentlich egal.

Aber finde cool, das ich den tipp bekommen habe, das Toom doch nach Maß schneidet ^^... Sollte ich mich mal dort erkundigen :P.. Wenn ich da auf den selben Preis komme, nehm ich es direkt dort mit ^^.. Wäre vielleicht mal cool, in PN kontakt aufzunehmen. Denke mal man kann sich da gut austauschen.

Was den Siebdruck angeht, ich will ja kein Weihnachtsbaum basteln ^^.. Da kommen drei Buchstaben noch drauf und ne Plexiglasscheibe. Von innen bisschen beleuchtet und halt die Buchstaben nur "beleuchtet" von hinten. Hoffe man kann mein Gedanken folgen ^^.. Ist immer kompliziert bei mir, alles zu verfolgen ^^... Welcome in the Grinco World hihi..

Ich werd dich, rossi1002, einfach mal anschreiben und schauen was passiert ::P.

@rossi1002

Hab schon in dem unendlichen von Ebay nach geschaut ^^. Da hab ich mich erstmal nach MDF geguckt und habe dort nen Preis bekommen für meine Maße einen Betrag von knapp 36€ mit versand. Da ich es eh Lackieren möchte, ist das Holz von der Struktur eigentlich egal.

Aber finde cool, das ich den tipp bekommen habe, das Toom doch nach Maß schneidet ^^... Sollte ich mich mal dort erkundigen :P.. Wenn ich da auf den selben Preis komme, nehm ich es direkt dort mit ^^.. Wäre vielleicht mal cool, in PN kontakt aufzunehmen. Denke mal man kann sich da gut austauschen.

Was den Siebdruck angeht, ich will ja kein Weihnachtsbaum basteln ^^.. Da kommen drei Buchstaben noch drauf und ne Plexiglasscheibe. Von innen bisschen beleuchtet und halt die Buchstaben nur "beleuchtet" von hinten. Hoffe man kann mein Gedanken folgen ^^.. Ist immer kompliziert bei mir, alles zu verfolgen ^^... Welcome in the Grinco World hihi..

Ich werd dich, rossi1002, einfach mal anschreiben und schauen was passiert ::P.

Zuschneide tuen fast alle baumärkte , obwohl ich Hornbach bevorzuge.

Und es wird nciht so leicht wie du das denkst. Das habe ich auch gedacht und wurde eines besseren belehrt.

Holz auf 1 Zehntel genau zu sägen ist unsinnig. Das Holz schrumpft und quillt je nach Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit u.U. weit mehr als ein Zehntel Millimeter. Eine (Holz)Säge mit Nonius hab ich auch noch nie gesehn :lol: und mit dem Bleistft
anreißen ist auch hoffnungslos.
Die Tafelsägen in den Baumärkten sind nur so gut wie das Personal. Lass die Platten etwas größer zuschneiden und geh damit zu
einem Schreiner. Der kanns, präzise winkelig und auf den Millimeter genau, sogar auf Gehrung, dann siehste nach der Verleimung keine Stirnseiten der Platten an deinem Gehäuse.

Dann komm mal zu uns auf Arbeit;) Damit geht so einiges.
Ich hab täglich mit verschiedenen Platten zu tun und würde 12mm Multiplex nehmen. Da schrumpft auch fast nix. Wir bekleben Multiplex mit Edelstahl. Passt.
Dann würde ich alles zusammentackern (Nageln und Leimen, Zwinge und Anschlag) und mit 2K Spachtel verspachteln und schleifen. Mit der Lackrolle lacken mit 240 Korn schleifen und dann nen Klarlack drüber. Vorzugsweise aus der Dose.
Mir ist nur schleierhaft wie Du die rechteckigen Ausschnitte für Deinen Carsreader und Rom Laufwerk hinbekommen willst. Stichsäge? Mir fällt nut die gute alte Oberfräse ein und die Ecken mit
nem scharfem Stecheisen...

Das Rechteck wie du es nennst, also die Schräge die nach oben hin geht, wird ja nicht erst befestigt und dann gesägt ^^... sondern erst gesägt und dann fest gemacht. Ich denke ich werde es grob mit einer Stichsäge machen und danach mit der hand schleifen auf die richtige größe. Heißt der größte ausschnitt mit der Stichsäge und das feine mit der hand ^^.. Das sollte schon klappen :D.. So eine Maschine, hat mein Vater leider nicht mal eben so :D, bezweifel auch, das überhaupt jemand Ottonormal verbraucher das hat ^^...

Das Rechteck wie du es nennst, also die Schräge die nach oben hin geht, wird ja nicht erst befestigt und dann gesägt ^^... sondern erst gesägt und dann fest gemacht. Ich denke ich werde es grob mit einer Stichsäge machen und danach mit der hand schleifen auf die richtige größe. Heißt der größte ausschnitt mit der Stichsäge und das feine mit der hand ^^.. Das sollte schon klappen :D.. So eine Maschine, hat mein Vater leider nicht mal eben so :D, bezweifel auch, das überhaupt jemand Ottonormal verbraucher das hat ^^...

Da steht ja auch auf Arbeit;)
Privat hab ich aber auch ganz gut Waffen:D
Stichsäge und Sandpapier, naja....mhm vll. kannste Dir ne Oberfräse leihen? Oder eine von Einhell oder so. Kost umme 30 Tacken. Sollte der Fräser auch mitmachen son kleines Projekt.
Und ja, das Du das nicht erst festschraubst und dann Sägst versteht sich mir von selbst. Die Formatkreissäge hatte ich abgebildet um zu zeigen das es sehr wohl sinn macht auch auf zehtelmillimeter genau zu Arbeiten.
Und ich weiß auch das Du mit Deinem Case bei uns inner Werkstatt mehr machen könntest aber die Werkstatt eben nicht (für Dich) da ist. Is eben so.
Trozdem viel Spass. Wollte eigendlich auch nur helfen...Multiplex und so....

@ Horilein

Klar bin dir auch dankbar ^^. War ja auch garnicht böse gemeint, falls es so rüber kam, entschuldigung =).

Kann ich mir vorstellen, das du viele gute waffen zuhause hast ^^. Wenn du in diesem Bereich tätig bist, wird man sich vieles aneignen sowie auch was lernen :D. Doch was ist nun besser, für das erste mal MDF oder Multiplex?. hihi.. Dann müsste ich mir ja neue preise reinholen. =D

MDF ist um ein vielfaches leichter zu bearbeiten. Aber lange nicht so stabiel und verwindungssteif. Wenn Du "üben" willst nimm MDF. Bei MDF arbeite ich gern mit Epoxidharz zusammen.
Quasi das Case beschichten. Ach, das ufert aus... Solls was für länger werden nimm Multiplex. Preise sollten sich nicht derb unterscheiden.
Was Du noch anfragen kannst ist eine MDF Platte mit Grundierfolie. Is auch ne klasse geschichte. Qm um die....
Weist was....schreib mal die Maße inne PM. Ich guck mal was ich machen kann. Du zahlst den Versand? Bestimmt umme 30 euro...

Zurück