"Eierlegendewollmilchsau" auch ohne AVM?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Da sich unsere alte FritzBox Fon(7050 müsste es sein, also quasi "das Original") wohl von ADSL2(+) doch etwas arg gefordert fühlt muss ein neuer Router her.
Das Problem dabei ist dass wir nicht nur die Funktion als WLAN Router sondern auch die integrierte ISDN-Anlage brauchen.
Bei AVM gibts das anscheinend nur mit den Luxusmodellen 7270 und 7390.

Daher meine Frage: Kennt jemand andere, empfehlenswerte Router mit den nötigen Features?

Wir haben auch noch eine alte (fritz)ISDN Anlage die das machen könnte(bzw. gestern gemacht hat). Endet aber immer in einem riesen Kabelsalat.
Jetzt läuft halt die 7390 und das hoffentlich zuverlässig.

Da sich unsere alte FritzBox Fon(7050 müsste es sein, also quasi "das Original") wohl von ADSL2(+) doch etwas arg gefordert fühlt muss ein neuer Router her.
Da hast du aber auch das letzte modell gehabt. Das "orginal" wäre übrigens die 7170. Die 7050 ist schon eine abgespeckte version davon.
Wir haben auch noch eine alte (fritz)ISDN Anlage die das machen könnte(bzw. gestern gemacht hat). Endet aber immer in einem riesen Kabelsalat.
Jetzt läuft halt die 7390 und das hoffentlich zuverlässig.
Kannst du das teil noch zurück geben? Wenn ja,machen!
Wenn schon avm an adsl-leitung, dann eine 7270, 3270, 7240,7320 oder 7330. Wenn später ein umstieg auf vdsl geplant ist dann eine 7360 oder 3370. Den rest kannst du vergessen.
Eine günstige variante zu einem avm-gerät zu kommen ist ebay. Dort kosten die orginale bei versteigerungen ca. 60% des neupreises. Außerdem kannst du dir dort einen w503v typ a oder w920v ersteigern und anschließend zur fritzbox um flashen.
Eine weitere alternative wäre,wenn deine dsl-leitung recht kurz ist und du nicht das letzte da raus holen willst, ein turbolink 7201. Die dinger gibts bei ebay und haben eine ähnliche ausstattung. Dem turbolink wird außerdem eine bessere sprachqualität bei voip-telefonie nachgesagt.

Gelesen dass ISDN-Festnetz Unterstützung gebraucht wird?

Und was ist an dem 7390 jetzt schlecht? "Den Rest kannst du vergessen" ist für mich keine Begründung ;).

Gelesen dass ISDN-Festnetz Unterstützung gebraucht wird?
Gelesen habe ich`s, allein ich weiß nicht,was es da zu unterstützen gibt. Dein isdn kommt aus der tae am splitter und geht dann durch den ntba und es ändert sich auch nicht,nur weil du das signal noch durch die box schleifen willst. Lediglich der integrierte isdn-analog-wandler wär von interesse.
Das turbolink 7201 kann das aber auch und integriert zudem noch den splitter+ ntba im gerät. Dabei hab ich hier einen stromverbrauch von 4-5w gemessen.(ohne isdn,da nicht verfügbar)

Und was ist an dem 7390 jetzt schlecht? "Den Rest kannst du vergessen" ist für mich keine Begründung ;).
Der verbaute chipsatz? Die funktionen sind ja bei allen boxen das selbe,nur das die unterschiedlichen versionen mal mehr mal weniger abgespeckt sind. Das liegt wohl darin begründet,das in jeder avm-box ein xilinx spartan 3 als cpu verbaut ist,anstatt den adsl/vdsl-soc als cpu zu verwenden. Auf der anderen seite kann man so wohl das web-interface einfacher auf jede box portieren. (das avm-bs ist eh linux-basierend)
Der ikanos-chipsatz,welcher bei der 7390 verbaut ist, ist modem-seitig nicht das gelbe vom ei und das weder auf vdsl- und schon garnicht auf adsl-leitungen. Da ich jetzt davon ausgehe das nicht jeder einen hvt oder outdoor-dslam direkt vor der tür haben kann, wünsche ich dir schon mal viel glück wenn deine leitung von den anderen mal etwas mehr gestört wird. Es könnte passieren,das deine 7390 dann etwas häufiger neu syncroniesiert. Google doch einfach mal ein bißchen herum und hier noch ein link. Die dort beschriebenen eigenschaften beziehen sich auf das modem-teil.

Ich geh vom S0 am NTBA(bzw. eine Splitter-NTBA Kombi ist es hier) in die Box und die verteilt dann die Telefonnummern auf die am Router direkt angeschlossenen Geräte.
Zumindest so wie ich die Beschreibungen von AVM verstehe macht das dort nur das jeweiligen Top Modell der Serien mit.

Der Turbolink 7201 klingt in der Tat interessant, allerdings scheint es den ja nicht so einfach im Laden zu geben. Ausserdem geht es hier um ein Produkt "für die ganze Familie", da ist Bedienfreundlichkeit deutlich wichtiger als Preis.

Die Berichte zum ADSL-Modem des 7390 klingen allerdings wirklich nicht so überzeugend. Mal sehen wie er sich jetzt schlägt. Ansonsten wird er wohl gegen einen 7270 runter getauscht. Auch wenn ich z.B. die Option darauf mit 5Ghz zu funken ohne gleich alle 2,4ghz Geräte weg zu schmeißen recht interessant finde. Wenn DSL nicht stabil läuft bringt eine prima Anbindung dahinter auch nichts.

Ich geh vom S0 am NTBA(bzw. eine Splitter-NTBA Kombi ist es hier) in die Box und die verteilt dann die Telefonnummern auf die am Router direkt angeschlossenen Geräte.
Wo bist du denn kunde? Bei der tkom gibt es doch nur klassisch ntba+splitter getrennt. Die kombi-geräte kenn ich nur von arcor und da war der hersteller sphairon. (OEM-Hersteller,von denen kommt auch das turbolink)
Zumindest so wie ich die Beschreibungen von AVM verstehe macht das dort nur das jeweiligen Top Modell der Serien mit.
AVM hat 2 topmodelle. Einmal die 7390 für vdsl- und dann noch die 7270 für adsl-anschlüsse. Für beide gibt es entsprechend auch eine labor-firmware.
Der Turbolink 7201 klingt in der Tat interessant, allerdings scheint es den ja nicht so einfach im Laden zu geben. Ausserdem geht es hier um ein Produkt "für die ganze Familie", da ist Bedienfreundlichkeit deutlich wichtiger als Preis.
Ich hab mal noch ein paar impressionen aus dem turbolink web-interface an diesen post angehängt. Das ist übrigens der "experten-modus". Im normalen kann man weniger manuell einstellen.;)
Einziger wermutstropfen an dem gerät ist,das es nur wireless G kann. Draft N war anno 2007 glaube aber auch noch nicht in mode.:ugly:

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 127
  • 02.jpg
    02.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 90
  • 03.jpg
    03.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 101
  • 04.jpg
    04.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 98
  • 05.jpg
    05.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 102
  • 06.jpg
    06.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 82
  • 07.jpg
    07.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 123
Wo bist du denn kunde? Bei der tkom gibt es doch nur klassisch ntba+splitter getrennt. Die kombi-geräte kenn ich nur von arcor und da war der hersteller sphairon. (OEM-Hersteller,von denen kommt auch das turbolink)
Ist ein ebay Kauf und nur etwas größer als ein einfacher Splitter, auf den Hersteller hab ich ehrlich gesagt nie geachtet. Funktioniert prima(bei den ersten Problemen mit der alten Box hatten wir auch die "normale" kombi mal testweise wieder dran gehabt, das macht keinen Unterschied) und nimmt halt wie die FritzBox schön wenig Platz weg. Unser Telefonanschluss ist halt mitten im Flur...
Wir sind Tkom Kunde(der Mitarbeitervertrag mit dazugehörigem Support ist das einzig Erfreuliche am kurzen Gastspiel meiner Mutter in dem Laden).
AVM hat 2 topmodelle. Einmal die 7390 für vdsl- und dann noch die 7270 für adsl-anschlüsse. Für beide gibt es entsprechend auch eine labor-firmware.
Die 7390 sehe ich als Nachfolger der 7270. Eben weil ja auf VDSL erweitert wurde und z.B. nur dort WLAN mit 5Ghz und 2,4Ghz simultan möglich ist(die 7270 kennt nur entweder oder). Dass der neue Modemchip nicht gerade perfekt ist scheint wohl so zu sein, bei uns funktioniert es mit einer Einstellungsstufe unter "maximal Geschwindigkeit" aber momentan stabil und schnell.
Ich hab mal noch ein paar impressionen aus dem turbolink web-interface an diesen post angehängt. Das ist übrigens der "experten-modus". Im normalen kann man weniger manuell einstellen.;)
Einziger wermutstropfen an dem gerät ist,das es nur wireless G kann. Draft N war anno 2007 glaube aber auch noch nicht in mode.:ugly:
Sieht wirklich gut aus. Jetzt müsste man ihn nur noch kaufen können :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ebay Kauf und nur etwas größer als ein einfacher Splitter, auf den Hersteller hab ich ehrlich gesagt nie geachtet.
Wie gesagt,ich kenne nur die Arcor Starterbox welche zwar strom benötigt,dafür aber gleich den DA-wandler mit bringt um analoge telefone am isdn-anschluß nutzen zu können.

Die 7390 sehe ich als Nachfolger der 7270. Eben weil ja auf VDSL erweitert wurde und z.B. nur dort WLAN mit 5Ghz und 2,4Ghz simultan möglich ist(die 7270 kennt nur entweder oder). Dass der neue Modemchip nicht gerade perfekt ist scheint wohl so zu sein, bei uns funktioniert es mit einer Einstellungsstufe unter "maximal Geschwindigkeit" aber momentan stabil und schnell.
Ich sehe die 7390 wiederum nicht als nachfolger der 7270,da ich das nach modem-fähigkeiten trenne. Jetzt könnte man zwar anbringen,das der UR8-chipsatz der 7270 auch vdsl1 kann,dies wird aber nicht genutzt.(die 7390 macht vdsl2,wie es bei der tkom standard ist)

Sieht wirklich gut aus. Jetzt müsste man ihn nur noch kaufen können :(.
Da solltest du dir mal das aktuelle modell auf der Sphairon-Website anschauen. Da muß man sich doch ernsthaft fragen,warum sphairon nur projekt-geschäfte macht und nicht auch endkunden bedient.:motz:
Naja,hab bei denen noch eine anfrage zwecks firmware laufen. Werd da mal mit nachfragen.

Ah so...Deshalb muß dein router analog-telefone an deinem isdn-anschluß nutzbar machen können.
Um nochmal zu thema zurück zu kommen,mir ist noch eingefallen das es doch noch die HorstBox von dlink gibt.Die soll allerdings nicht so dolle sein.

Zurück