• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegende Wollmilchsau für 400€

Dukex2

Software-Overclocker(in)
Eierlegende Wollmilchsau für 400€

Ein Freund benötigt einen neuen PC der nicht mehr kosten darf als 400€

Verwendet werden soll er zu:
60% für´s Internet
20% Spiele wie Street Fighter, Sims usw also nicht besonders Leistungshungrig
20% MKV bzw HD-Videos (HDMI wäre wichtig)

Was er noch rumliegen hat und mit eingebaut werden soll:
640GB Sata-Festplatte für BS, Programme usw
DVD-Brenner/Laufwerk Sata
Windows 7 32bit
Ob es sich lohnt die alte 6500GS PCI-E (OEM) noch einzubauen? Denke nicht.
Das ganze wird momentan an einem 22" (1680x1050) von LG betrieben.

Nun meine Vorläufige Zusammenstellung:

-AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed
-Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000)
-ASRock A75 Pro4, A75
-EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B <-- Mit Luftkühler bin ich nicht so bewandert. Dachte er wäre gut und billig :D
-BitFenix Shinobi schwarz Scheint das beste für die Preisklasse zu sein.
-be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 Etwas Reserven falls doch mal eine Graka eingebaut werden sollte.

Macht zusammen inkl. Versand in etwa 380€

Nun was meint ihr reicht das System für seine Wünsche in Verbindung mit der CPU und der integrierten Grafik aus?
gibt es noch Punkte die zu verbessern wären oder sogar gar nicht passen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Eierlegende Wollmilchsau für 400€

sieht auf den ersten blick ganz ok aus,aber wofür n kühler?- ein boxed kühler sollte doch ausreichen,oder irre ich mich da ?(hab mit den Llanos wenig erfahrung).
als Gehäuse kann ich nur das xigmatek asgard 1 oder2 empfehlen(Geizhals.at Deutschland
sonst eig. ganz ok :D

Den Groß Glockner finde ich etwas überzogen :D
Da reicht schon ein Alpenföhn Sella, Xigmatek Loki oder Xigmatek Gaia (wenn es ein 120mm Lüfter sein soll) ;)>

Beim Netzteil kannst du dir mal das Cougar A400 ansehen, deutlich billiger, außerdem hat das be quiet! gar kein Kabelmangement, dann kannst du lieber das be quiet cm 430W nehmen, das würde ich an deiner Stelle für 65 schon erwarten

Und bei den Preisen kannst du gerne 8 GB von Teamgroup nehmen ;)

Beim Case gibt es in dieser Preisklasse auch noch andere sehr gute Varianten, sollen wir dir da auch mal Alternativen bieten? Das MB würde auch noch billiger gehen ;)

Ich hoffe das hilft dir etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann 32 bit 4 Gb verwalten? Ich dachte der kann nur 3.5 oder so :huh: Also es kann zwar 4GB verwalten aber Hardware wie Graka undso brauchen ja auch Speeicherandressen..

Gute Config, für das genannte Anwendungsfeld und Budget ideal, NT und Gehäuse sind gut gewählt, nichts zu meckern.
Was noch rein kann ist ein 120mm Frontlüfter, das das Shinobi hat nur einen 120er hinten. Es hat kein Front-USB 3.0. Mit USB 3.0 und ausreichend Lüftern wäre das Sharkoon T9 Value in dieser Preisklasse noch eine Option.
Sowohl Shinobi, als auch T9 schlagen im Punkto Qualität das Asgard um längen.

DDR3-1333er Ram würde ich bei Llano gerade nicht nehmen, da hier die interne Graka am RAM bedient und mit schnellerem Speicher deutlich performanter arbeitet. DDR3-1866er reicht aus, ist aber auch nicht billiger als das genannte RAM-Kit. Ich würde auch eher zum be quiet cm 430W greifen. Ist billiger, reicht aus. Wenn du 5 Jahre Garantie und 80+ Gold willst, ist das E9 aber schon ein super Netzteil.

Edit: Vergiss alles... die Config von Schnitzel ist deutlich schneller und kostet auch 400 Euro. :daumen:

Außerdem solltest du sagen warum das CM 5II besser ist!
Ja, hast recht. :daumen:
Ich habe das CM 5I und habe es mit dem CM 5II verglichen.
Ausserdem habe ich mir die Asgard Serie in echt angeschaut.
Sprich gefühlt, getastet, ........ Blechverarbeitung, usw.

Und zu guter letzt bin ich ein Cooler Master Fanboy. :D

Ich hatte das Midgard schon daheim und muss sagen, dass mich mein derzeitiges Sharkoon T9 Value white
sowohl von der Qualität als auch vom Design mehr überzeut hat. Bin sozusagen begeistert vom Sharkoon T9 :D

Am meisten haben mich beim Midgard die Frontblenden genervt.

Aber muss jeder selber wissen, für mich ist o.g. SHarkoon eine klare Kaufempfehlung unter 50 Euro.
Hat sogar USB 3.0 in der Front. (War mir wichtig)

Gruß Letch

Gute Config, für das genannte Anwendungsfeld und Budget ideal, NT und Gehäuse sind gut gewählt, nichts zu meckern.
Was noch rein kann ist ein 120mm Frontlüfter, das das Shinobi hat nur einen 120er hinten. Es hat kein Front-USB 3.0. Mit USB 3.0 und ausreichend Lüftern wäre das Sharkoon T9 Value in dieser Preisklasse noch eine Option.
Sowohl Shinobi, als auch T9 schlagen im Punkto Qualität das Asgard um längen.

DDR3-1333er Ram würde ich bei Llano gerade nicht nehmen, da hier die interne Graka am RAM bedient und mit schnellerem Speicher deutlich performanter arbeitet. DDR3-1866er reicht aus, ist aber auch nicht billiger als das genannte RAM-Kit. Ich würde auch eher zum be quiet cm 430W greifen. Ist billiger, reicht aus. Wenn du 5 Jahre Garantie und 80+ Gold willst, ist das E9 aber schon ein super Netzteil.

Edit: Vergiss alles... die Config von Schnitzel ist deutlich schneller und kostet auch 400 Euro. :daumen:

Paaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!! Als ob das Sharkoon das Asgard schlagen würde!!!! :wall: :lol:

Aber das ist jedem sein eigener subjektiver Eindruck! ich finde z.B. die Seitenwände des Asgard um welten besser als die des T9, aber beiden ist eigentlich billiges Blech, naja, ich warte immer noch auf ein Micro ATX Gehäuse von Corsair!

Paaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!! Als ob das Sharkoon das Asgard schlagen würde!!!! :wall: :lol:
Beim Asgard I kommst du nichtmal von beiden Seiten an den 3,5"-Schacht ran, um da ne Schraube reinzudrehen, außerdem weißt du ja, wie schnell sich an der Frontabdeckung was verbiegen oder abbrechen kann. :D Und man munkelt, dass die nichtmal 10 Abstandshalter beilegen ...

Beim Asgard I kommst du nichtmal von beiden Seiten an den 3,5"-Schacht ran, um da ne Schraube reinzudrehen, außerdem weißt du ja, wie schnell sich an der Frontabdeckung was verbiegen oder abbrechen kann. :D Und man munkelt, dass die nichtmal 10 Abstandshalter beilegen ...

DER war nich schlecht ;)

Übrigens ich find deine neue Zusammenstellung sehr gut.
Von der Leistung her kann man glaub ich nicht mehr für das Geld rausholen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück