Ehemalige externe HDD macht intern Probleme

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

ich habe gestern meine treue externe Festplatte (Seagate Expansion Desktop 2TB, alte Version) intern verbaut, da mir die 20MB/s von USB2.0 doch langsam lästig wurden...

Wurde auch sofort erkannt - bisher also alles gut.

Hab dann zum Testen einen 15GB großen Ordner kopiert und hier offenbarte sich das Problem:

Es bricht kontinuierlich die Übertragungsrate zusammen - von 150MB/s auf 5MB/s o.ä. runter, dann kurz darauf wieder hoch, dann wieder runter, und so weiter...

Das Problem tritt sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen auf, hab es von meiner anderen HDD (Seagate Barracuda 7200.14 2TB) und von meiner SSD (OCZ Agility 3 240GB) aus probiert, untereinander besteht bei denen das Problem nicht, zu der "neuen" Platte aber schon...

Extern traten diese Probleme jedoch nicht auf...

Weiß jemand woran das liegt, oder wie man das Problem beheben kann?
WICHTIG: Die Daten müssen alle erhalten bleiben, hab momentan kein Backup-Medium um die Daten zu sichern...ist ja doch einiges ;)

Meine Hardware:
MoBo: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP
CPU: Intel i5-3570K
SSD & HDD siehe oben
Netzteil: beQuiet Straight Power E9-CM 480W

Ach ja, hatte bis kurz davor eine alte Hitachi 320GB Platte drin an den selben Anschlüssen, einfach die Platte getauscht und jetzt das beschriebene Problem, trat mit der Hitachi NICHT auf!

Die Platte ist übrigens eine Seagate LP 2TB mit 5900RPM, für mehr Infos müsste ich nachher zuhause gucken, kann dann ja auch Screenshots mit dem Übertragungsverlauf posten...

(Die Platte ist an Sata II angeschlossen)

Freue mich über jede Hilfe!

Danke schonmal...
DSHPB

Allet klar, bin jetzt zuhaus, hab HDTune durchlaufen lassen, healthstatus ist ok, Benchmark sieht auch gut aus, hab gerade nochmal was kopiert, da ging's auch mit konstanter Geschwindigkeit...Hoffe das bleibt so, dann hat sich das Problem "von allein" erledigt...Keine Ahnung was das war...

Die Schwankungen sind zwar noch da aber jetzt in nem deutlich kleineren Rahmen: ~90-120 MB/s, damit kann ich leben ;)

(auf dem Screen lief am Anfang noch ein ErrorScan von HDTune, hab den dann abgebrochen und lasse den jetzt nochmal durchlaufen... ;)

Screen1.PNG Screen2.PNG Screen3.PNG Screen4.PNG

Das einzige interessante Atribut hier ist BC command timeout, hier wurde eine anstehende Operation unterbrochen, das kam 5 mal vor.
Warum läßt sich aus den Screenshots aber nicht entnehmen, allerdings tritt der Fehler aktuell nicht auf (aktueller Wert 100=optimal).

(Das CDI Fenster kann mittels Maus soweit aufgezogen werden das alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind)

Zurück