Eheim Vibrationen leise stellen

Frost

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin.
Hab so ne Aquastream XT USB
Das komplette System steht unter Wasser.
Leider ist die Pumpe nu die lauteste Komponente.

OK, das mag sich lächerlich anhören, bin aber Ultrasilent Fan, will da nix mehr hören.
Der Radi ist ein Mo-Ra2, da laufen grade 3 von 9 Lüftern, die sooo leise vor sich hin säuseln, dass nu erstmal die Pumpe ruhig gestellt wird, befor ich den Mo-Ra angehe.
(btw, hab den Rechner gestern am LCD TV gehabt, der brummt wesentlich lauter als mein PC.)

Folgende Situation:
Hab ein Shoggy Sandwich unter der Pumpe.
Aber die Pumpe ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, weil an der Position leider gar keine Möglichkeit für Löcher war. Jetzt sitzt die Eheim aber so locker auf dem Shoggy, dass die Schläuche leichte aber intensive Vibrationen weitertragen. Das Shoggy scheint also ohne Verschraubung keine Wirkung zu zeigen.

Jetzt die Frage: Gibt es da irngedwo einen Kasten für die E-Heim, damit ich die ruhig stellen kann?

Option: Kauf im Baumarkt Konstruktionsklebstoff und kleb das Shoggy am Gehäuseboden fest. Hab' ich auch gemacht, klappt prima. Allerdings habe ich einen dauerelastischen Kleb- und Dichtstoff verwendet, mit dem ich die Lagen vom Shoggy zusammen- und dann alles ins Case geklebt habe.

Um das Kind beim Namen zu nennen: Weicon Flex + Bond. Man sollte allerdings die Aushärtezeit etwas großzügiger einplanen, als auf der Tube steht.

Edit: Allerdings würde ich diese Methode nicht für eine seitliche Befestigung an der Gehäusewand nutzen. Ich weiß nicht, ob der Kleber die auftretenden Scherkräfte aushalten würde. Tendenziell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sitzt die Eheim aber so locker auf dem Shoggy, dass die Schläuche leichte aber intensive Vibrationen weitertragen. Das Shoggy scheint also ohne Verschraubung keine Wirkung zu zeigen.

Ich denke das die Vibrationen immer an den Schlauch übergeben werden, egal ob die Pumpe auf den Shoggy fixiert ist oder nicht.
Liegt der Schlauch irgendwo am Gehäuse an, und welchen Typ Schlauch benutzt du?

Schlauchart: TT Standardschlauch. Der ist relativ stabil im Vergleich zu Masterkleer.

Hab halt zu Wartungszwecken ca. 40cm Schlauch an der Pumpe, so dass ich die Pumpe dem Gehäuse entnehmen kann, ohne den Kreislauf kappen zu müssen.
Bei den zusätzlichen Windungen ist es fast nich möglich, dass der Schlauch nirgendwo das Gehäuse berührt. (ist halt auch mittlerweile relativ eng da drin...)

Da könntest du erst einmal versuchen die Kontaktstellen zwischen Schlauch und Gehäuse zu "entkoppeln", gerade sehr starrer Schlauch überträgt die Vibrationen ziemlich gut.

Moin.
Hab so ne Aquastream XT USB
Das komplette System steht unter Wasser.
Leider ist die Pumpe nu die lauteste Komponente.

OK, das mag sich lächerlich anhören, bin aber Ultrasilent Fan, will da nix mehr hören.
Der Radi ist ein Mo-Ra2, da laufen grade 3 von 9 Lüftern, die sooo leise vor sich hin säuseln, dass nu erstmal die Pumpe ruhig gestellt wird, befor ich den Mo-Ra angehe.
(btw, hab den Rechner gestern am LCD TV gehabt, der brummt wesentlich lauter als mein PC.)

Folgende Situation:
Hab ein Shoggy Sandwich unter der Pumpe.
Aber die Pumpe ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, weil an der Position leider gar keine Möglichkeit für Löcher war. Jetzt sitzt die Eheim aber so locker auf dem Shoggy, dass die Schläuche leichte aber intensive Vibrationen weitertragen. Das Shoggy scheint also ohne Verschraubung keine Wirkung zu zeigen.

Jetzt die Frage: Gibt es da irngedwo einen Kasten für die E-Heim, damit ich die ruhig stellen kann?

Was hast du denn mit deinem Netzteil und deinen Festplatten angestellt , das du die Pumpe hörst ? Oder ist die Aquastream XT so laut?

Ich kann meine Eheim 1046 auch hören - leichtes, unterschwelliges Summen - der Rest des Systems ist einfach geräuchlos, weswegen man dann eben so kleine Geräusche auf einmal wahrnimmt :D

Wenn du es aufwändiger, dafür absolut leise haben willst, wäre es vielleicht sinnvoll die Pumpe zu versenken, sofern sie dafür geeignet ist. Habe damals auch ein kleines Plastiktherarium geholt, wasser rein, deckel drauf (zusätzlich mit silikon verklebt, damit wasserdicht) und schon was nichts mehr zu hören.
War schon lustig morgens erschrocken aufzuwachen und nichts zu hören und der gedanke kommt, ******* das ding ist durchgebrantn und dann siehst du, dass er ruhig vor sich hin rechnet ;)

Ich glaube die Aquastream ist für so einen Betrieb nicht vorgesehen :D
Aber denkbar wäre generell eine kleine Dämmbox - kann man sich ja relativ einfach selbst basteln - bissel Alu, Dämmmatten rein und fertig (vorsichtshalber einen Temperaturfühler mit rein, falls es der Pumpe zu warm wird.

mfG

naja, so lang man die Elektronik von der AS hinten ausgebaut wird, müsste die wasserdicht sein, und wenn das Wasser umgewälzt wird, dann kann sie auch net überhitzen.

Überhitzen tun die so schnell nicht (hängen schließlich an einer Wasserkühlung), aber Abdichten dürfte bei einer XT unmöglich werden - von der Pumpe zu Elektronik hat man nunmal ein winziges Stück Kabel, dass man irgendwie wasserdicht verlängern müsste.
(Die Pumpe selbst wäre kein Problem. Die originale Aquastream war tauchfähig, WC liefert ihre 1046-12V auf Wunsch mit loser Platine und langem Kabel. Aber wenn das Kabel erstmal ab ist, ists halt ab)

Was hast du denn mit deinem Netzteil und deinen Festplatten angestellt , das du die Pumpe hörst ? Oder ist die Aquastream XT so laut?
Festplatten sind in so nem Wassergekühlten Gehäuse drin, welches mit Schaumstoffplatten ausgekleistert ist. Da hört man nix mehr von.

Netzteil ist halt das lüfterlose von Silentmax. Alle anderen Lüfter sind auch aus dem Gehäuse raus. Damit ist die Pumpe das lauteste Teil.

Das mit den Schläuchen hab ich versucht mit viel Klettband Kabelbindern. Da gibt es noch 2 Stellen, an denen Vibrationen weitergehen. Aber da hab ich jetzt die Velcro Kabelbinder, welche ja auch selber n bisserl schlucken.
Trotzdem höre ich leider immer noch die Pumpe.

Tja, danke für die restlichen Vorschläge, aber das hört sich alles nach Eigenbau an. Da ich eher so auf Komplettpakete als auf basteln stehe (2 linke Hände), werde ich wohl erstmal damit leben müssen...

Entweder ich überlese hier was oder du hast noch gar nicht versucht die Aquastream über die Aquasuite zu drosseln.
Das war eigentlich schon mein erster Lösungsansatz beim lesen der Überschrift...

@ Frost

Hab gerade den thread entdeckt, und da ich mir auch die Aquastream XT holen will, wuerde ich gerne wissen ob es bei deinem problem geholfen hat die pumpe zu drosseln ?

Zurück