Eheim 1046 230V Garantiefall?

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe vor 11 Tagen meinen Server auf Wakü umgebaut und seit gestern Abend rattert/klakert die neue Eheim 1046 230V Vollkeramik ganz gewaltig.
Also hab ich die Eheim auseinander genommen und geschaut ob es am Innenleben liegt: Was auffiell war das der Magnet nicht ganz 100% fest war. Nun hab ich von der der defekten Eheim 1046 12V mal das Innenleben eingebaut und laufen lassen > Ergebnis war ruhiger aber von flüssterleise kann keine Rede sein. Da das alte Innenleben auch schon rund 7 Jahre auf dem Buckel hatte, beschloss ich kurzerhand mir heute ein neues Inneleben zu besorgen, gesagt getan > rattern und klakern wie beim Innenleben der defekten Eheim 1046.

Was meint ihr, Garantiefall? :huh:
 
Offensichtlich ist bei der Eheim 1046 230V beabsichtigt das sich der Impeller fast 180° auf der Achse drehen kann und hab es mit den Mods versucht:
Beim Vollkeramik-Innenleben hatte ich gestern schon den Mod versucht, brachte aber nichts.
Bei dem heute gekauften Innenleben (kein Vollkeramik) hab ich jetzt gerade den Mod versucht, mit dem Ergebnis das die Pumpe jetzt wieder schön ruhig ist :D > kann es das sein, dass man sich ein neues Innenleben kauft und muss es noch modden damit es schön ruhig ist? :stupid:

Kann ich den Magnet beim Vollkeramik-Innenleben irgendwie wieder befestigen?
Ich zwar schon gehört das man das Ganze mit Sekundenkleber wieder festkleben kann, aber Klebstoff in der Wakü? :huh:
 
nimm epoxid harz, meines ist. zbsp. sogar lebensmittelecht.
das ist auch wasserbeständig und haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleb es ruhig mit Sekundenkleber fest, habe ich auch schon gemacht bei einer Eheim 1046!
Bei meiner Inno 1046 brauchte ich es aber nicht, scheint da schon "ab Werk" so zu sein, also könnte man das Innenleben von der kaufen wenn man sich mit kleben nicht anfreunden kann.
 
Der Magnet sollte bei allen 1046ern eine feste Einheit mit dem restlichen Läufer bilden. Wenn der locker ist, ist das ein Defekt und der Lärm ist kein Wunder - Abhilfe schafft Austausch oder (schneller, kostet auch nichts) der Eheim Mod 2: Magnet wieder festkleben (Sekundenkleber scheint keine Probleme mit sich zu bringen - aber der Mod 2 ist recht selten nötig, Berichte rar).

Das lockere Rad dagegen ist normal und in 99% aller Fälle muss es nicht fixiert werden (Eheim Mod 1), um Ruhe zu haben. Grund für das Spiel ist der Einsatz des Synchronmotors in einer Aquarienpumpe (und das ist die 1046 nunmal): Wenn das Rad ein bißchen durch Dreck oder ähnliches gebremst wird, kann es vorkommen, dass der Läufer es nicht innerhalb eines Phasenwechsels schafft, anzulaufen und eine 180° Drehung zu machen. Sobald sich die Richtung des Wechselstrom ändert, wechselt sich aber auch das Feld und er versucht jetzt, in Gegenrichtung zu laufen - was er wieder nicht schafft, der Widerstand ist ja noch da. Mit dem losen Rad kann er die ersten 170° ohne Wiederstand drehen, d.h. der schwere Läufer ist beschleunigt, bevor er das Rad überhaupt bewegen muss - und mit dem Schwung im Rücken schafft er dass dann auch beim nächsten Phasenwechsel, die Pumpe läuft an. Außerdem reduzieren sich dadurch auch die Belastungen für die Mechanik, wenn man mal was größeres in die Pumpe gerät.

Wenn trotz fixiertem Magnet und Flügelrad immer noch Lärm entsteht (und Luft ausgeschlossen werden kann), kann ich noch einen Blick auf die Gummibuchsen empfehlen, die die Achse an beiden Enden halten. Eigentlich bewegt sich da eh nichts, aber bei mir waren die mal blau und verhärtet - und die Pumpe laut. Nach einem Austausch war sie wieder leise :ka:
 
Zurück