eFootball 2022: Konami will das Spiel retten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu eFootball 2022: Konami will das Spiel retten

Nach den desaströsen Spielerwertungen für eFootball 2022 hat der Publisher Konami mit einem Statement reagiert. Laut diesem sollen die Grafik und das Gameplay des Spiels bald verbessert werden. Ob das ausreicht, um den geschädigten Ruf von eFootball 2022 zumindest teilweise wiederherzustellen, bleibt abzuwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: eFootball 2022: Konami will das Spiel retten

Für mich scheint es, als sei das Spiel bereits jetzt hoffnungslos verloren. Die Vielzahl an Problemen und Kritikpunkten erwecken den Eindruck, dass das Spiel einfach von Grund auf nicht den Ansprüchen der Spieler entspricht. Fifa ist natürlich auf der Konsole ein sehr starker Benchmark. Dennoch hat das, was hier geliefert wird, nichts mit einem gewohnten PES zu tun und auch als eine gute Fussballsimulation taugt es wenig.

Ach sie wollen es retten? Wie wäre es, so einen Schund in dem Zustand gar nicht erst zu veröffentlichen? Dann braucht man auch nichts zu retten. Aber gut, Dollar-Zeichen in den Augen behindern den Durchblick…

Zuletzt bearbeitet:
Schade, PES war für mich schon immer das bessere Fußball-Game. Die 2021 Edition war doch auch noch gut, wie kann man dann so einen Fall nur produzieren. Ich meine, sie entwickeln doch seit Jahrzehnten und müssen das vorhandene System lediglich verfeinern. Hatte mich eigentlich auf 2022 gefreut, so aber nicht.

Das wäre wirklich nice. Dann wären auch Castlevania, Silent Hill und Metal Gear Solid gerettet. Sony könnte richtig gute Games daraus machen!

Man könnte auch dann so machen, dass Konami dann als Multiplattform-Publisher im Sony´s Namen fungiert. Und die geplanten PC-Umsetzungen von Sony-Titeln dann unter Sony's Konami rausbringen. Ist aber ein Wunschdenken von mir grade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit so einem F2p Titel verdient man am Release Day richtig fette Dollars
Die Intention hinter F2P ist dir aber schon klar, oder?
Hier kannst du noch was lernen:

Mal ganz davon abgesehen, dass der Versuch der Monetarisierung bei efootball schon vor dem Release begann:

Bei F2P geht es Entwicklern/Publishern nur um eines: GELD, GELD und noch mehr GELD

Zuletzt bearbeitet:
Die Intention hinter F2P ist dir aber schon klar, oder?
Mal ganz davon abgesehen, dass der Versuch der Monetarisierung schon vor dem Release begann:

Da bin ich jetzt mal gespannt warum man für ein F2p Titel Geld ausgeben muss .
Und die Monetarisierung funktioniert nur bei Fans der Reihe oder Käufern die es Ausgiebig Spielen und bereit sind Geld dafür auszugeben, ansonsten kannst du alles Umsonst erreichen.
Generell sind F2p nichts schlechtes, Siehe Fortnite , Apex Warzone etc.

Aber anscheinend muss es wie bei FIFA 22 laufen , 70-80€ aufn Tisch legen und damit zufrieden sein was man gekauft hat, nur Lustig das sich alle über ein schlechtes F2p Spiel aufregen und auf der anderen Seite ein verbugtes spiel für Summe x vollkommen hingenommen wird.

Zu deinem Thema Geld ,Geld, Geld

Ka wie du die letzten Jahre dein "Geld" ausgegeben hast, aber was dreht sich heutzutage nicht darum, kann mir schlecht vorstellen das du alles über Schuldscheine gekauft hast.
Und wenn du der Meinung bist das du Geld für ein F2p Titel ausgeben zu müssen dann tuts mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt mal gespannt warum man für ein F2p Titel Geld ausgeben muss .
Mit F2P werden Jahr für Milliarden umgesetzt. Und viel Geld zu verdienen ist die Intention von F2P - mehr Geld als mit Vollpreistiteln. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Und wenn du der Meinung bist das du Geld für ein F2p Titel ausgeben zu müssen dann tuts mir leid.
Leid tut mir vor allem deine lapidare Einstellung zum Thema F2P. Die Tragweite scheint dir nicht so recht bewusst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit F2P werden Jahr für Milliarden umgesetzt. Und viel Geld zu verdienen ist die Intention von F2P - mehr Geld als mit Vollpreistiteln. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Leid tut mir vor allem deine lapidare Einstellung zum Thema F2P. Die Tragweite scheint dir nicht so recht bewusst zu sein.
Ja richtig mir ist das F2p Thema schlichtweg egal, da jeder für sich entscheiden kann ob er Geld ausgeben will oder nicht.

Und stellt dir mal vor selbst Spiele die man kaufen MUSS um die zu spielen können, werden Millionen umgesetzt, Single Player spiele wo man Booster kaufen kann wie Ingame Währung, Kosmetische Gegenstände,
Multiplayer mit Kosmetischen Gegenständen und so weiter da ist die Liste genau so lang.

Und dann willst du mir erzählen das F2p Titel das pure Böse sind, aber vollpreis Titel die das selbe anbieten in Ordnung gehen.

Da Fragt sich ob deine Intention mit F2p in die falsche Richtung geht.

Und dann willst du mir erzählen das F2p Titel das pure Böse sind, aber vollpreis Titel die das selbe anbieten in Ordnung gehen.
Habe ich nirgendwo geschrieben.

Ich erkläre es dir mal:

F2P ist zunächst mal ein Lockangebot. Heißt, man lockt Spieler dadurch an, dass man ihnen die Möglichkeit gibt, ein Spiel "umsonst" zu spielen. Gleichzeitig versucht man dann aber, die Spieler dazu zu bringen eben doch Geld auszugeben. Das passiert auf verschiedene Weisen. Zum Beispiel durch penetrante Werbung (durch die die Entwickler/Publisher Geld verdienen), welche die Spieler dazu bringen soll, die kostenpflichtige Version des Spiels zu kaufen.
Oder z.B. dadurch, dass man Bereiche des Spiels nur kostenpflichtig anbietet. Bei einer Fußball Simulation geht das sogar sehr einfach. Man stellt den "Umsonst-Spielern" etwa nur eine Handvoll Teams zur Verfügung. Auf gewisse Game Modi wie den Liga Modus lässt man sie gar nicht erst zugreifen usw. Denn all das hätte man gerne extra bezahlt. Und am Ende bezahlen diejenigen, die das Game in vollem Umfang genießen möchten noch viel mehr Geld, als wenn es zu üblichen Marktpreisen als Vollpreistitel vertrieben würde (dass alles sind nur Beispiel von mir)
Dann kommt natürlich immer das...ähm...Argument, dass man ja nicht gezwungen wird zu kaufen. Aber doch, das wird man oftmals. Denn wenn einem das Spiel gefällt, und man möchte es ohne Einschränkungen und in vollem Umfang genießen, dann muss man zahlen. Und das oftmals nicht zu knapp, sprich teuer.

Ein Ingame Store ist btw. grundsätzlich durchaus in Ordnung, sofern dort nur Dinge angeboten werden, die man nicht braucht um alles vom Spiel nutzen zu können, heißt wenn Vollpreiskäufer das Game ohne Einschränkungen und inhaltlich vollumfänglich nutzen können. Das aber nur am Rande.

Bei Konami war es so, dass man mit PES ein durchaus funktionierendes System hatte. Aber das hat man aus lauter Gier nun über Bord geworfen, um daraus ein F2P Modell zu zimmern, dass Abermillionen $ in die Kassen spülen soll. Und diese Umstellung und das was Konami abgeliefert hat gehört auf's Schärfste kritisiert. Wohingegen ich gegenüber der "Egal-Fraktion", der du scheinbar angehörst, nur den Kopf schütteln kann.

Deine ursprüngliche Aussage wiederum "Ja mit so einem F2p Titel verdient man am Release Day richtig fette Dollars" ist letztlich schlichtweg nicht richtig, da viel zu kurz gedacht. Ein F2P Titel kann schon vor und zum Release einiges an Geld in die Kassen spülen z.B. durch Pre-Release DLCs oder Werbedeals. Und längerfristig - worauf sich meine Aussage bezog - sogar richtig viel Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück