effizienteste Supercomputer Europas in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
effizienteste Supercomputer Europas in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wird am 22. April 2009 der momentan effizienteste Supercomputer Europas offiziell eingeweiht.
Der Hochleistungsrechner SiCortex 5832 wird im Beisein von Vertretern des Kultusministeriums Sachsen-Anhalts, der MEGWARE Computer GmbH, Wissenschaftlern und IT-Experten vorgestellt werden.
Der Computer hat europaweit die höchste Energie- und Leistungseffizienz. Der Supercomputer besitzt vier Terabyte Hauptspeicher, was in etwa 1.000 durchschnittliche Gaming-PC entspricht. Die theoretische Spitzengeschwindigkeit beträgt acht Tera Flops. Seine Stromaufnahme liegt, bei höchster Rechenleistung, etwa bei 20 Kilowatt, was etwa einem Drittel der Energieaufhame vergleichbarer Rechner entspricht. Jörg Heydemüller, Repräsentant von MEGWAR, betonte bestonders die Energieeffizens des SiCortex SC5832. Mit dieser Energieeffizen könne man innerhalb von fünf Jahren eine Erspanis von etwa 620.000 Euro erreichen im Vergleich zu vergleichbaren Supercomputern.
Der Rechner der OVGU soll u.a. für folgende Aufgaben genutzt werden:
- Entstehung und Verbreitung komplexer Strömungen in Turbomaschinen berechnen,
- Blutströmungen im Gehirn berechnen und
- Eigenschaften von Oberflächen und die physikalisch-chemischen Prozesse auf ihnen berechnen

Quellen:
#1 blogspan.net/presse/
#2 saxxess.com

Nichtraucher91

AW: effizienteste Supercomputer Europas in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Na das nen ich mal fette Sache. Würde den auch gern haben. Crysis auf Extreme- Ultra- High-End spielen. Und Deutschland ist das Herstellerland??
MfG

Babylon-Ganja

AW: effizienteste Supercomputer Europas in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

SiCortex, ein US-Amerikanischer Konzern stellt den Supercomputer her. MEGWARE Computer GmbH ist nur am aufbau beteiligt.
[...] Würde den auch gern haben. Crysis auf Extreme- Ultra- High-End spielen[...]

ich wusste ganz genau, dass etwas in dieser Art unter den ersten zehn Posts ist, aber das es schon im Ersten und in dieser Art ist, zeigt mir, dass da jemand den Sinn des Supercomputer's nicht verstanden hat.

lg
Nichtraucher91

Zuletzt bearbeitet:

Wow.Wollen die den irgendwann zum verkauf stellen?

In der Hinsicht ist mir nichts bekannt, falls du die OVGU meinst. Wie so sollten Sie auch?! Der Supercomputer ist noch nicht einmal eingeweiht.
SiCortex wird ihn sicher vertreiben.

lg
Nichtraucher91

SiCortex, ein US-Amerikanischer Konzern stellt den Supercomputer her. MEGWARE Computer GmbH ist nur am aufbau beteiligt.

ich wusste ganz genau, dass etwas in dieser Art unter den ersten zehn Posts ist, aber das es schon im Ersten und in dieser Art ist, zeigt mir, dass da jemand den Sinn des Supercomputer's nicht verstanden hat.

lg
Nichtraucher91

Ich wollte damit nur einen Scherz machen es steht ja für i-welche Berechnungen, gehirnströme oder so was. Sry, dass ich den Scherz nicht mit einem ":lol:"-Smiley bekräftigt habe.
MfG

Doch, doch.. ;-)

In ein paar Jährchen,
wenn meine private Penionsvorsorge fällig wird,
kann ich mir darum eine (Casio?)-Armbanduhr kaufen,
die die selbe oder ein bissl mehr Rechenleistung hat.. ;-)

Immerhin steht eXtreme in dem Logo links oben?

Sag, gibts da nicht eh top500.org.. ?​

Zuletzt bearbeitet:

naja das man in fünf jahren eine menge geld spart ist zwar gut nur wird es dann maschinen geben die das ganze schneller berechnen wobei man noch mehr kohle spart da das agregat ja nicht so lange laufen bräuchte

naja das man in fünf jahren eine menge geld spart ist zwar gut nur wird es dann maschinen geben die das ganze schneller berechnen wobei man noch mehr kohle spart da das agregat ja nicht so lange laufen bräuchte

Da muss ich dir zustimmen! In der Zeit wird es viel energieeffizientere und vor allem leistungsfähige Systeme geben.

lg
Nichtraucher91

Kann man sich das Teil eigentlich dann auch mal angucken weil im Sommer bin ich wieder in Magdeburg??
MFG

Schau mal HIER ganz unten bei Ansprechpartner.
Es wäre wohl am einfachsten, wenn du dich an den Ansprechpartner wendest.

lg
Nichtraucher91

Schau mal HIER ganz unten bei Ansprechpartner.
Es wäre wohl am einfachsten, wenn du dich an den Ansprechpartner wendest.

Ansprechpartner: E-Mail Katharina Vorwerk

LoL Verkauft die auch die Staubsauger?

To Topic

Nicht schlecht das ding nur leider hatt wie immer die Öffentlichkeit nichts von so einem Ding auch wenn sie teils von Steuerzahlern stammt. Wehnigstens so Besichtigungen oder so sollte es geben.

mfg freakywilli3

Find ich mal ne schöne Sache. :daumen:

Net schlecht. 20kw ist auch recht sparsamm für so ne Höllenmaschine.

Nicht schlecht das ding nur leider hatt wie immer die Öffentlichkeit nichts von so einem Ding auch wenn sie teils von Steuerzahlern stammt. Wehnigstens so Besichtigungen oder so sollte es geben.

mfg freakywilli3

Indirekt haben wir ja sehr wohl was von diesem Superrechner, da wir ja aus den Ergebnissen profitieren.

Da können z.b. die Turbo-Generatoren besser/Leistungsfähiger und billiger gebaut werden, oder das Gesundheitswesen profitiert von den Ergebnissen und wir werden nie mehr krank :lol:

Aber es sind auf jeden Fall solche Rechenmaschinen von Nöten, dass unsere Entwicklung weiter geht...

BTT:
ich finde das eine gute Idee nur zahlt sich er wirklich aus?
Da er ja langsamer rechnet...
Wäre interessant sowas auszurechnen :ugly:

[...]
BTT:
ich finde das eine gute Idee nur zahlt sich er wirklich aus?
Da er ja langsamer rechnet...
Wäre interessant sowas auszurechnen :ugly:

Wie kommst du darauf, dass der Rechner langsamer rechnet? Nur weil er eine geringere Energieaufnahme hat, ist er nicht langsamer.

lg
Nichtraucher91

Wie kommst du darauf, dass der Rechner langsamer rechnet? Nur weil er eine geringere Energieaufnahme hat, ist er nicht langsamer.

lg
Nichtraucher91

so meinte ich das nicht, war auch ein bisschen blöd formuliert...

ich meinte:
wenn man mehr Rechenkerne verwendet, sodass mehr Energie benötigt wird aber dafür auch schneller gerechnet wird...

Okay ich dachte mir das schon.
Im Text steht geschrieben, dass dieser Rechner ein Drittel der Energieaufnahme vergleichbarer Rechner hat. Heißt also, dass Dieser die selber Rechenleistung hat wie andere dabei, aber weniger Energie aufnimmt.

lg
Nichtraucher91

Zurück