Edit: Kaufberatung UWQHD 34"+

Das mit dem VSync werd ich testen. Man liest da ja viel verschiedene Sachen zu dem Thema!

Flimmern fällt mir überhaupt nicht auf. Vielleicht muss ich zum Testen mit den Einstellungen soweit zurückgehen das ich mehr oder weniger konstant 100Fps habe.

Wüsst ich es nicht besser würde ich behaupten das der LC wie der Acer 144Hz hat. Ich merk da keinen Unterschied.


Edit: Hab VSync soeben getestet, funktioniert perfekt! Zum Flimmern: Selbst wenn ich konstant 100FPS habe fällt mir kein Flimmern auf. Vielleicht hatte der Monitor von Manu nen Fehler oder ich bin für das einfach blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Flimmern, sondern leichtes Tearing (=Bildrisse) am unteren Rand. Habe mittlerweile festgestellt, dass es je nach Spiel und Framelimiter einen Unterschied macht.
 
In BF5 und Modern Warfare sind mir bislang keine Fehler aufgefallen. Sollte ich morgen beim Zocken doch was bemerken meld ich mich.
 
Vsync allein ist keine gute Idee, wenn man an der oberen Grenze kratzt, weil dann der Input Lag auf Vsync-Niveau ist. Hat Battlenonsense mal nachgemessen.
 
Go for MSI MAG341CQ: MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) >>Optix MAG341CQ<< online kaufen | OTTO

399,-€ UWQHD 100hz. Bild sehr schön. Freesync läuft mit meiner NVIDIA Karte, sofern die Freesync- Range eingehalten wird (48-100). Unter 48FPS gibts Helligkeitsflimmern. Darüber ist alles perfekt.

Interessanter Preis. Hatte überlegt den AW34DW18 zu nehmen aber der ist ja unverschämt teuer.

Wie sieht es bei Spielen wie BF3/4/1/5 aus ? Irgendwelche schlieren zu erkennen?
Kann man den Monitor noch übertakten?
Da meine RTX erst am 27. kommt … Woran erkenne ich das Freesync mit der Graka auch auf dem Monitor wirklich läuft?

Danke schonmal für Deine Antworten.
 
Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung bei Gsync einrichten unter Anzeige einstellen das es dir angezeigt wird wenn Gsync aktiv ist.
Was für eine RTX wird es denn?
 
Mit der Karte hätte mir der MSI deutlich zu wenig Hz, als Budgetlösung ist der wohl brauchbar aber die besten 32"VA bieten da z.B. das bessere Gesamtpaket, sind halt 16:9.
Bei VA kannst du je nachdem wie schnell das Spiel ist schon Schlieren oder wahlweise Overshoot haben, ob dich das stört wirst du selber testen müssen.
 
Was hat denn die Karte mit den Hz zu tun? 2070 super passt wundervoll zu dem Monitor. 100hz laufen auch schon extrem flüssig, ich selbst spüre den Unterschied zu 144hz nicht, aber das ist ja bei jedem anders.

Schlieren gibts beim Ufotest: UFO Test: Ghosting
Mittlere Reihe hat einen kleinen "Schatten", oberste Reihe dann deutlicher zu sehen.

In Spielen selbst sehe ich aber garnichts. Ich sag mal 5 Leute die bei mir waren, sehen bei mir ebenfalls keine Schlieren beim Zocken. Egal ob Counterstrike, Battlefield oder COD.
Der 6te Kollege hier sieht Schlieren. Er hat auch versucht mir zu zeigen, wo er welche sieht, aber das klappt eben nicht. Ich konnte es nicht sehen.
Der hat sich dann für zuhause ein TN Panel geholt. Ist am Ende eben alles persönliches Empfinden.

Daher knöpf ich hier mal an Steelbender an: "Bei VA kannst du je nachdem wie schnell das Spiel ist schon Schlieren oder wahlweise Overshoot haben, ob dich das stört wirst du selber testen müssen."
 
Die 2070S wird halt auch deutlich mehr als 100 Hz bei der Auflösung können, von daher wäre mir das ganz einfach zu wenig, schon wegen der deutlich geringeren G/Freesyncrange.
Die 21:9 Monitore die über dem MSI sind haben halt alle ein großes Problem: Sie sind teilweise massiv überteuert.
Für um die 700 könnte man sich das vielleicht überlegen, sind dann immer noch 300 Euro mehr für vielleicht nur zusätzlichen Luxus ^^
 
Die 2070S wird halt auch deutlich mehr als 100 Hz bei der Auflösung können, von daher wäre mir das ganz einfach zu wenig, schon wegen der deutlich geringeren G/Freesyncrange.
Die 21:9 Monitore die über dem MSI sind haben halt alle ein großes Problem: Sie sind teilweise massiv überteuert.
Für um die 700 könnte man sich das vielleicht überlegen, sind dann immer noch 300 Euro mehr für vielleicht nur zusätzlichen Luxus ^^

Welchen Monitor würdest Du denn empfehlen, der jetzt noch im 3stelligen Bereich ist?
Ich spiele halt alles gerne in Details Max/Ultra je nachdem wie du es nennst. Aktuell habe ich bei Shootern i.d.R um die 100 FPS und lasse das auf einem TN (möchte ich explizit nicht mehr) Panel laufen. 27Zoll (zu klein) BenQ. Grundsätzlich netter Monitor aber mit der neuen Graka möchte ich am liebsten GSYNC oder wenn nicht verfügbar zumindest freesync nutzen und ein "schöneres" Bild haben.
Hier aus einem anderen Thread die Pixeldarsteller, die ich in der engeren Wahl hatte:

1. MSI MAG341CQ -> VA, Freesync, funzt aber mit nvidia und ist PL technisch top. Leider kein echtes GSYNC und keine Ergonomie. Der Preis ist allerdings sehr attraktiv.
2. AOC CU34G2X -> wie MSI, ggf. etwas schneller plus Ergonomie. 180 Euro teurer und noch nicht lieferbar.
3. Acer Predator X34P -> IPS, GSYNC, relativ teuer
4. DELL AW3418DW -> Quasi wie der Acer Predator, auch zu teuer, aber gerade für 769 zu bekommen.
5. Asus PG349Q --> wie die beiden drüber, leider zu teuer für das gebotene
6. LG 34GK950G --> IPS (?), Soll auch top sein zum Daddeln aber ebenfalls unverhältnismäßig teuer.
7. AOC352UCG6 --> VA, GSYNC, auch im mittleren Preisbereich von ca. 770 Euro.

oder halt was anderes ...
 
Bei den VAs wird performancemäßig der LG 32GK850G-B der Beste sein, echtes Gsync mit gutem Overdrive und der Preis hält sich noch in Grenzen auch wenn er momentan etwas gestiegen ist.Das Coating muss man aber mögen.
Den DELL AW3418DW könnte man sich für den Preis mal ansehen sofern man wirklich so viel ausgeben will, es scheint auf alle Fälle genug zu geben die damit sehr zufrieden sind, dann würde ich den aber zumindest mit dem MSI MAG341CQ vergleichen.
Der LG 34GK950G hat zwar ein moderneres Panel als der Dell aber ob das noch mal ca. 180 Euro mehr wert ist müsste man sich auch selbst ansehen, zumal der auch große Probleme mit Glow/BLB zu haben schein.
 
Bei den VAs wird performancemäßig der LG 32GK850G-B der Beste sein, echtes Gsync mit gutem Overdrive und der Preis hält sich noch in Grenzen auch wenn er momentan etwas gestiegen ist.Das Coating muss man aber mögen.
Den DELL AW3418DW könnte man sich für den Preis mal ansehen sofern man wirklich so viel ausgeben will, es scheint auf alle Fälle genug zu geben die damit sehr zufrieden sind, dann würde ich den aber zumindest mit dem MSI MAG341CQ vergleichen.
Der LG 34GK950G hat zwar ein moderneres Panel als der Dell aber ob das noch mal ca. 180 Euro mehr wert ist müsste man sich auch selbst ansehen, zumal der auch große Probleme mit Glow/BLB zu haben schein.

gibt's bei dem LG 32 z.b. etwas das ich bei den Anschlüsen beachten muss? Ich habe gesehen DVI gibt's nur noch selten und manchmal heißt es die volle Leistung funzt nur über DisplayPort …
 
So Leute... will auch einen 34 WQHD...

welcher ist den jetzt besser mit ner 2070 Super ?

LC-Power Curved UltraWide LC-M34 für 409€ oder

Optix MAG341CQ für 375€

 
optisch find ich den msi besser weil auch schwarz hinten...
also wenn ich würfle... beide gleich gut ???
34€ günstiger der MSI ... also den nehmen ???
 
Zurück