Edifier s550 vs s530

Also ich pers. finde den Unterschied vom E400 zum Motiv 5 schon eindruckvoll...

Dieser Aussage kann ich mich anschließen.;)
Etwas seltsam finde ich jedoch deinen Thread (Teufel Motiv 5 vs. Edifier S550!!!). Du schreibst hier, dass du beide Systeme angeblich kennst, in deinem Thread vor zwei Tagen hast du jedoch geschrieben: "Hi, möchte mal wissen, wo denn die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen liegen. Hat jemand vllt mal beide probegehört oder so etwas??".
Bitte erklär das mal.

@Coffeinfreak
Du hast meine letzten Beiträge nicht gelesen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, besser einen Edifier.:lol:

Ich hatte schon einige Systeme von Teufel und Edifier, das E400 ist in dem Preisbereich einfach nicht auf der Höhe mit den Konkurrenten.

Die Satelliten vom Motiv 5 sind um einiges besser, der Bass ist schön kräftig, leider nicht ganz so präzise wie der vom Edifier. Das E400 wummert vom Bass hingegen noch mehr und die Satelliten kannst total vergessen.

Am besten klingen die Motiv 5 Satelliten am Edifier Subwoofer.

Directupload.net - D2e2kztpc.jpg

Bin selber Redakteur und bei mir werden keine deutschen Marken bevorzugt ;)

Na, das ist doch schön für dich. Subjektiv haben mir die Satelliten des Motiv 5 am besten gefallen, jedoch konnte mich der Bass des CE400 am meisten überzeugen, auch gegenüber des s550 von Edifier. Der Bass kam einfach kräftiger und tiefer rüber. Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass sich das CE400 sowie s550 klangtechnisch kaum voneinander trennen lassen.

Dieser Aussage kann ich mich anschließen.;)
Etwas seltsam finde ich jedoch deinen Thread (Teufel Motiv 5 vs. Edifier S550!!!). Du schreibst hier, dass du beide Systeme angeblich kennst, in deinem Thread vor zwei Tagen hast du jedoch geschrieben: "Hi, möchte mal wissen, wo denn die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen liegen. Hat jemand vllt mal beide probegehört oder so etwas??".
Bitte erklär das mal.

@Coffeinfreak
Du hast meine letzten Beiträge nicht gelesen, oder?
Ich habe mir öfters überlegt, mir das S550 zu kaufen. Ich habe ja auch die Möglichkeit, es bei einem kumpel probe zuhören, jedoch kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Darum frage ich ja die Experten, die gewiss geschultere Ohren haben als ich, nach den genauen unterschieden;)

Ich habe mir öfters überlegt, mir das S550 zu kaufen. Ich habe ja auch die Möglichkeit, es bei einem kumpel probe zuhören, jedoch kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Darum frage ich ja die Experten, die gewiss geschultere Ohren haben als ich, nach den genauen unterschieden;)

Ok, alles klar. Bleib beim Motiv 5. Die Satelliten klingen besser.;)

Der Bass vom 400er ist einfach übertrieben, halt für die Boom Boom Kiddies. Wahrscheinlich war der Sub bei dir einfach nur falsch positioniert denn dann würdest du schnell merken wie stark und extrem präzise der Bass vom Edifier ist. Hierbei handelt es sich zudem noch um ein passives System.

Man kann sich auch vieles schön reden, das Motiv 5 hat von mir jedenfalls eine gute Bewertung bekommen.

Was ist deine Musikrichtung?

Edit: Die Satelliten klingen besser aber nur die Höhen, wenn du den Bass komplett entfernst kann das Edifier wieder punkten.

Nach meinem Empfinden klingt der Bass des CE400 eher zurückhaltend, seltsam. Wahrscheinlich hängt es bei mir auch mit der Größe des Raumes zusammen, denn ich kann alles voll aufdrehen und bekomme nicht gleich einen Hörsturz. Positionen habe ich jedenfalls einige ausprobiert.
Musik höre ich eher selten mit dem System, dafür muss meine Hifi-Anlage herhalten. Wenn ich jedoch Musik höre ist dies sehr verschieden, meist Live-DVDs verschiedener Künstler z.B. David Garrett, AC/DC, U2, Pink, Snow-Patrol, Peter Fox usw., also quer durch die Bank.

Subjektiv konnte mich Teufel mehr überzeugen, was nicht nur am Frequenzloch im Bereich zwischen 120Hz und 150Hz des Edifiers zurückzuführen ist.

Dieses Frequenzloch dürften die Teufel-Systeme ziemlich ähnlich auch haben. Leider findet man (zumindest ich ^^) aber keine Frequenz-Diagramme die das objektiv bestätigen können. Ein relativ simpler Test von mir (ohne Pegel-Messgerät) hat aber zu solchen Ergebnissen geführt. Frequenzen zwisch 120 und 150Hz waren deutlich leiser als der Rest.

Das ist soweit richtig. Subjektiv kam mir das Frequenzloch beim Edifier ausgeprägter vor. Aber wie gesagt, alles rein subjektiv.

Also das kannst wirklich keinem erzählen das ausgerechnet DU ein Frequenzloch hörst, das ist nur Messbar. Wenn viele Leute ein Messgerät hätten würden auch einige den Bass zurück drehen aber hauptsache Bass, der Rest ist egal.

Es gibt Test-Programme, mit denen sich Frequenzen einzeln wiedergeben lassen. Da kann man das ziemlich leicht testen, ohne spezielle Messinstrumente. Aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen, denn schließlich bist du ja "Redakteur".:schief:

Ja bin ich, es können auch Höhen getestet werden die für das Menschliche Ohr nur noch kaum wahrnehmbar sind.

Ob das im täglichen Gebrauch eine Rolle spielt ist die andere Frage. Da gibt es ganz andere Faktoren die wichtiger sind (Soundkarte, Qualität vom Lied/Film usw).

Es gibt immer eine Schwachstelle, die Frage ist nur, wie ausgeprägt diese ist. Bei einem 5.1-Brüllwürfelsystem, dass 300€ und mehr kostet kann man vieles in Frage stellen, aber Philosophie liegt mir nicht, daher bleibe ich bei den Fakten.

Wie ich schon geschrieben habe, war das Frequenzloch für mich nicht ausschlaggebend, sondern der Gesamteindruck.;)

Hast recht, ich habe schlechte Ohren. Das muss es wohl sein.:schief:
Damit ich hier nicht immer alles doppelt für dich schreiben muss, ließ die den Thread nochmal komplett durch, danke.

Zurück