Edifier S 2000 mit aktivem Sub nachrüsten- Wie steuern?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Edifier S 2000 mit aktivem Sub nachrüsten- Wie steuern?

Hallo Forum,

mein vor kurzem erworbenes Edifier S2000 - Set soll mit einem zusätzlichen aktiven Sub nachgerüstet werden. Leider hat der ausgewählte kleine Subwoofer wie ich eben festgestellt habe nur Cincheingänge, und keine Hochpegelbuchsen. Wie man auf dem angehängten Foto sehen kann, hat der amp des Edifier nun leider wiederum nur Eingänge, und keinerlei Ausgänge. Daher nun meine Frage:

Wenn ich mir zum neuen PC noch eine richtige Soundkarte statt des onboard-Sounds gönne, habe ich ja ( hoffentlich ) Cinch-wie auch Koaxialausgänge. Könnte ich nun vielleicht beide Ausgänge der Soundkarte gleichzeitig nutzen?

Ich würde das Edifier dann mit dem Koaxialausgang verbinden, und den Sub mit den beiden Cinchausgängen. Würde das technisch funzen?

Sonst bliebe nur die blöde Möglichkeit mit irgendeinem Y-Adapter, von dem ich aber nicht weiß wie das funktionieren könnte...

Wisst Ihr da einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Edifier S 2000 mit aktivem Sub nachrüsten- Wie steuern?

Ist doch ganz einfach ;). Du holst dir nen Sub mit Hochpegeleingängen und schleifst den so zwischen Amp und Boxen ein. Der Nubert AW-441 sollte solche Anschlüsse besitzen, ist Preiswert und gut.

Ja das wärs wohl, aber ich möchte unbedingt so einen XTZ-Sub. Der Kleinste hat eben leider keine Hochpegeleingänge.

Ginge das also dann mit der Soundkarte, oder gibt die immer nur an einer Buchse ein Signal aus?

Es kann funktionieren. Allerdings müsstest du dann immer hinter den Sub krauchenw enn du die Lautstärke von dem ändern willst ;).

Das ist auch gerade mein Problem. :ugly:

Ich hab meinen Sub aktuell an den Rec Ausgang des Verstärkers angeschlossen und muss die Lautstärke hinten manuell anpasse. Also immer erst die der Standlautsprecher und dann noch mal hinten am Sub..^^
Gibt's da Abhilfe? :( Ich hatte überlegt die Standlautsrecher an den Subwoofer anzuschließen. a_fire_inside_1988 hatte mir aber gerade eben erklärt, dass das keinen Sinn mache. Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Hier mal die Rückseite meines Canton AS 10: Habe den Crossover aktuell auf 80Hz gestellt. Volume auf etwa 5-10%.
full

..und das sind die dazugeöhrigen LS:
full

Grüße,
Kai

Nochmal bezüglich des Durchschleifens...habe dabei nicht daran gedacht, dass der Rec-Out natürlich nicht lautstärkegeregelt ist, von daher ist es schon sinnvoller, wenn du den Subwoofer mittels Hochpegeleingängen zwischen Verstärker und Lautsprechern durchschleifst. Dazu schließt du die Hochpegeleingänge vom Subwoofer an die Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers an. Die Lautsprecher schließt du dann an die (hoffentlich vorhandenen? sieht man auf dem Foto des Sub-Anschlussfeldes nicht) Hochpegelausgänge des Subwoofers an. Dann solltest du die Trennfrequenz aber auf jeden Fall sehr tief einstellen, da sonst die Stand-LS keine tiefen Töne mehr abbekommen und dann kann ein Frequenzloch entstehen.

Die Lautsprecher schließt du dann an die (hoffentlich vorhandenen? sieht man auf dem Foto des Sub-Anschlussfeldes nicht) Hochpegelausgänge des Subwoofers an
Och ne.. :( Ich hab leider nur das, was auf dem Foto zu sehen ist. Also hab ich pech gehabt?^^ Die rot/schwarzen R/L sind nur Eingänge? Ich dachte das wären die Ausgänge.^^

Die rot/schwarzen R/L sind nur Eingänge? Ich dachte das wären die Ausgänge.^^

Leider nein, es steht ja groß "FROM RECEIVER" dran, was so viel heißt, wie dass das Signal, welches vom Receiver kommt, da angeschlossen werden soll.^^ Also wenn der Sub keine Lautsprecherausgänge hat wirst du wohl um das ständige Nachregeln des Subwoofers leider nicht rum kommen.
Einen Trick könntest du aber noch probieren:
Wenn dein Verstärker zwei Lautsprecherausgänge hat, also Front A und Front B und du beide gleichzeitig nutzen kannst, dann könntest du die Stand-LS an Front-A anschließen, und den Subwoofer an Front-B, die sind dann beide geregelt. Darunter leidet dann aber natürlich die Verstärkerleistung, du kannst also nichtmehr so laut stellen, wie vorher. Aber einen Versuch ist das sicher noch wert.

Hmm, okay. Weils einfach ist hier nochmal der Link zu meinem Verstärker:
HIFI Leipzig - Pioneer A-335 kräftiger Vollverstärker Pioneer A-335 kräftiger Vollverstärker 320000359737

Meinst du also die 4Ohm ROT/WEIß Eingänge und die 8Ohm? Also soll ich die LS z.B. an die 8 Ohm anschließen und den Sub an die 4Ohm? :-)

arunter leidet dann aber natürlich die Verstärkerleistung, du kannst also nichtmehr so laut stellen, wie vorher. Aber einen Versuch ist das sicher noch wert.
Ist nicht schlimm, ich dreh den eh nur zu 10% maximal auf. Darüber ist es echt zu laut in nem Reihenhaus. Der Raum hat auch nur max 20m². Und ist auch noch gefließt und relativ leer, dadurch wirkt es auch nochmal lauter.

edit:
stimmt. ich kann über die Schalter "A" und "B" am Verstärker entweder eine der beiden Kanäle zuschalten oder auch beide Kanäle gleizeitig. Jetzt brauch ich nur noch n neues Kabel. :-D
-> dann müsste die Lautstärke ja über den Verstärker laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
wollte nochmal ne kurz Rückmeldung geben. :)

Das mit dem Anschließen wie im "Edit" beschrieben hat super geklappt. Habs gerade getestet. Bin jetzt total zufrieden mit der Kombination aus Standlautsprechern + Subwoofer. Die Boxen werd ich wohl so schnell nicht mehr austauschen. Lediglich der Receiver wird irgendwann mal eine neuerer herhalten müssen, da ich aktuell keine Fernbedienung habe.^^

Danke für die Hilfe! :-)

Zurück