Dem Threadersteller wird es zwar nichts mehr nutzen und der Thread ist schon 1 Jahr alt, aber ich würde doch gerne ein Vergleich dieser beiden Systeme machen wollen, da man in Netzt dazu nichts findet und man nur auf diesen Thread stößt

Das hier wird erstmal eher ein Vergleich zwischen Edifier C2X und dem Brüllwürfel ala Logitech z523. Am Dienstag werde ich mir den C3 kaufen und werde nochmal den C3 mit dem C2X vergleichen.
Monitore kommen für mich gar nicht in Frage, weil ich keine Riesigen Boxen auf dem Schreibtisch haben möchte, weil mir der bass auch wichtig ist, und die Meinungen zu PC Monitoren weit auseinander gehen und ich nicht noch mehr Geräte testen möchte.
Das C2X habe ich hier stehen und getestet und geht zurück, nicht weil es mir überhaupt nicht gefallen hat, sondern weil ich anscheinend ein Montags Gerät erwischt habe. Der Subwoofer macht bei mir bei schnellen tiefen Bassen bei mittlerer bis hocher Lautstärke seltsame Vibrierende Geräusche als ob drinnen etwas locker wäre.
Woher das genau kommt weiß ich nicht genau, bin eigentlich ein Laie was Sound angeht. Ich habe auch nirgendwo Berichte über solche Probleme bei diesem Subwoofer lesen können, daher vermute ich mal das es kein verbreitetes Problem ist und ich nur ein Montags Gerät erwischt habe.
Dennoch sollte sowas nicht Passieren und wirft natürlich auch Fragen über die Qualität des Produktes auf.
Optisch macht das Gerät für diesen Preis einen Guten eindruck und sieht schick aus. Der Klang ist Solide aber nichts überragendes.
Die Stimmen Hört man sehr gut und ist nichts Basslastig wie beim Logitech Brüllwürfel Z523. Der Bass ist nicht so stark wie bei Logitech, Dennoch finde ich den Bass z.B in Spielen, Filmen genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Effekte kommen sehr gut zur Geltung
Beim Logitech endete alles in einem nervigem brummen und dröhnen....
Der Gesamtklang beim Zocken und Filme Schauen ist für ein 80€ Soundsystem für mein empfinden sehr gut.
Ich habe schon Filme auf Hifi Anlagen angeschaut wo mir der Sound weniger gefallen hat, als mit diesem kleinem Teil. Alles wirkt natürlich und nicht künstlich oder basslastig, selbst wenn man den bass Höcher stellt brummt nichts und der Bass kommt nur dann wenn man ihn auch braucht.
Beim Musik hören war das C2X Ausreichend aber hauen einen auf keinen Fall vom Hocker. Die mitten sind eher schwach und langweilig, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei 2.1 Systemen. Gesang und Bass sind aber gut( wenn man das vibrierende klappern meines Subs nicht mit einbezieht) und erst recht für ein 80€ System. Für jemanden der viel Musik hört und einen Qualitativ guten Sound möchte ist wahrscheinlich mit 2 guten Monitoren und einem extra Sub viel besser bedient aber das würde auch vom Preis in einer ganz anderen Liga spielen.
Basslastigen Hip Hop aber auch Techno kann man mit dem System noch ganz gut Hören, aber bei Rock und Pop oder klassischer Musik kommt wegen den Schwächelnden Mitteltöner kein Richtiger Spaß auf.
Da ich ein Günstiges Pc Audio System suche mit dem ich hauptsächlich Spiele, Videos und Filme schaue und öfters GW2 Spiele und TS3 über die Boxen laufen lasse und kaum Musik höre und wenn dann oft nur Hip Hop, wäre dieses System für mich gut geeignet und ich hätte es behalten, wenn es kein Problem mit den Sub geben würde.
Da ich die C2X sowieso zurücksenden muss, wollte ich es jetzt mit den C3 Versuchen. Ich erhoffe mir das der Klang ein tick besser ist, und das die Qualität etwas hochwertiger ist. Ob sich der Aufpreis von 50€ Lohnt werde ich dann noch herausfinden und hier Vergleichen

Alles zusammen war das C2X für Spiele und Filme gut geeignet und für Musik nur bedingt.