EDIFIER C3 vs. EDIFIER C2XD

unLieb

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

nach nun mehr ~ 10 Jahren möchte ich mein Creative Inspire P580 welches ich derzeit als 3.1 Soundsystem betreibe durch ein neues ersetzen.

Da sich ein 5.1 Soundsystem aufgrund meiner 1 Zimmerwohnung nicht lohnt (Rechner und Fernseher stehen jeweils am anderem Ende des Zimmers), habe ich beschlossen mir direkt ein 2.1 System zu kaufen, da 3.1 Systeme wohl eher Mangelware sind.

Da ich nicht ganz faul war, und selber schon etwas recherchiert habe, und auch nur maximal 150 € ausgeben möchte, bin ich nun auf die beiden oben genannten System gestoßen.

Da ich mich aber nicht annähernd als Audiophil oder dergleichen bezeichnen würde, hört es nun auch schon auf, so dass ich eben nicht weiß, welches der beiden Systeme für mich als "Allrounder" besser geeignet wäre.

Das C2XD hat einen optischen Eingang, welchen ich nutzen könnte, aber ansonsten gucke ich jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche.

Wäre schön wenn sich der Eine oder Andere erbarmen, und mir bei der Entscheidung unter die Arme greifen würde.

Danke schon einmal im voraus.

Dem muss ich mich anschließen, mit 2.0 hätte man mehr Klang und kein tonales Loch ab den Mitten abwärts. 3.1 gibt es ja auch nicht, nur 4.0 / 4.1. Esi oder Samson würde sich auch anbieten. Ev. aus dem PC Bereich Microlab, die böten eine IR FB

Ich würde...

Ich würde mir auch eine Baustein - Anlage kaufen wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte.

Auf meinem Schreibtisch stehen 3 Bildschirme. Ich habe nicht den Platz für solche großen Klopper!

Für die Wahl des verkramtesten Schreibtischs oder wie? Ich glaube das passt hier nicht rein. :ugly:

So, und was bringt dir das jetzt, außer das Wissen, dass ich eine Schreibtischschlampe bin? :)

View image: P1000438

Um zu sehen, dass da nicht einmal kleine Lautsprecher hinpassen.

Rechts 0 CM Platz, Links 10 :ugly:

Ist neben dem PC eine Wand?

Wenn nicht könnte der PC nach unten wandern, die Bildschirme in die Mitte, sodass rechts Platz entsteht und links ggf. ein Lautsprecherständer hin kommt.

Wie willst du da überhaupt das C2X/C3 hinbekommen ohne umzuräumen? :huh:
Man könnte auch Regale oberhalb der Displays machen

Kopfhörer sind für dich keine Wahl?

Natürlich passen kleine Lautsprecher hin. Da stehen nicht sichtbar 2 Satelliten meines Inspire P580 drauf. ^^

Die beiden Boxen des C2XD würde ich da noch drauf bekommen.

Subi und den Verstärker unter den Schreibtisch!

PC unter den Tisch kommt wieder nicht in Frage ... denn rechts und links neben mir stehen Vogelkäfige. Und trotz dass ich täglich sauge, fliegen dennoch überall die Vogelkörner herum. Da staubt mir der Rechner ruck zuck zu.

Sehe das ja an meinem altem Tower der auf dem Boden steht.

Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage nein.

Vielleicht kann ich sie hinter die Monitore stellen. Die hängen ja alle an Armen. Könnte sie also noch weiter vorholen.

Also unter den Umständen, dass du "Komfort" einem besseren Klang vorziehst, fallen die 2.0 Brocken wohl raus.

Eine Plazierung zwischen Monitore und Wand ist so dermaßen mies, dass es fast egal ist, was man kauft, aber gut.

Das C2X also, wenn du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst.

Anstatt des C3 würde ich das Microlab nehmen Microlab FC 530U, 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das soll besser sein (ich habe beide
leider noch nicht gehört, würde aber hier schon öfters erwähnt)

Dazu würde ich noch das Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum werfen

Das Problem mit dem PC, der im Weg steht, habe ich auch.

Bei mir sind jedoch Katzen das Problem...beim unter den Tisch stellen.

Lösung? Weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht einfach.

Crap...

MfG

Eine Katze habe ich außerdem. :D

Aber um jetzt noch mal auf eure Vorschläge zurück zu kommen? Hören sich denn 2.0 Boxen tatsächlich besser an als 2.1 Boxen?

Ich muss gestehen, durch Kumpels und den Bassboxen in ihren Autos und der Tatsache dass ich früher extrem viel auf Discotour war, bin ich dadurch wohl was Audio angeht etwas "versaut" wurden. Wollte eigentlich immer nur, dass es ordentlich rumst. Also dass die Nachbarn quasi auch was von haben. :lol:

Ehemaliger Kumpel von mir war so ein Audiophiler, und hatte damals was weiß ich was für eine teure Anlage, die er jedem vorspielen musste. Und ich stand dann immer davor ... und fragte ihn: "Ja und? Was jetzt so besonders daran?"

Wahrscheinlich weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Aber wenn ihr mir empfehlt lieber zu einem 2.0 System zu greifen, dann würde ich euren Rat beherzigen.

Allerdings sollte mir dann doch ein wenig die Optik zusagen.

Die genannten Behringer MS40 Monitor Speakers (Paar): Amazon.de: Musikinstrumente sagen mir jetzt nicht so zu.

Was wäre denn hier mit denen:

EDIFIER R1600T Plus 2.0 Lautsprechersystem (32 Watt): Amazon.de: Audio & HiFi

EDIFIER Studio 6 Plus 2.0 Lautsprechersystem (124 Watt), inkl. Infrarot-Fernbedienung: Amazon.de: Audio & HiFi

Microlab SOLO15 Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

@Jeanboy: Doller Scherz.

Hast Du schon mal Katzen markieren sehen?

Da schraube ich mir den PC lieber unter die Decke...

Derzeitige Lösung: Katzen haben striktes Zimmerverbot.

Die sind ja allerdings nicht das einzige Problem. Bei Teppich kannste so viel Staub saugen wie Du lustig bist, den PC interessiert das nicht die Bohne.
Auch auf'm Podest...

On Topic:
Die Gesamtsituation zumindest bei mir ist soundtechnisch katastrophal, mit ner Dachschräge, die ein Drittel des gesamten Zimmers einnimmt, kann das nix werden.
Und umräumen ist schlicht nicht möglich.

Sowas wie Katzen wird bei mir nie ins Haus kommen. Kenne mich also nicht mit aus :P

Zum Topic

Die Microlab sind spitze :daumen:

Die Edifier sehen jetzt nicht umbedingt schlecht aus, ich kenne sie leider aber nicht

Nachdem ich hier noch 1-2 Themen gelesen habe, bin ich dann doch vom 2.1 System weg, und habe mir soeben die Microlab SOLO6C bestellt.

Dank Amazon Prime sollte ich sie ja dann direkt am Montag bekommen. Ich bin gespannt, und werde dann mal anfangen meinen Schreibtisch aufzuräumen!

Mach mal ein Bild wenn du sie hingestellt hast, weil ich sehe da zz echt keinen Platz

Dann viel Spaß damit, ich denke mit 2.0 hast du mehr Freude. Gut Hörgewohnheiten und Hörvermögen kann man eh nicht messen.

Zurück