Eco Modus bei Monitoren

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja einen Asus Rog Swift pg 27uq

Bei diesem ist standardmässig, der "eco" modus aktiviert.

Weis jemand, was dieser Modus genau tut? Ich kann eigentlich kein Unterschied feststellen, wenn der an oder aus ist.
 
Vielleicht das der Monitor automatisch, in den Standby wechselt, wenn kein Signal anliegt? Ist zumindest mit meinem Dell Monitor so, wenn ich das Energiesparen aktiviere. Denn sonst müsste ich selbst meinen Monitor ausschalten.
 
Der Eco Modus reduziert den Stromverbrauch auf Kosten der Bildqualität.
Quelle: manual
Ja das habe ich bereits gelesen.

Aber "auf Kosten der Bildqualität" sagt genau gar nichts aus!

Bildqualität ist all umfassender Bereich.

Was wird dann beinträchtigt?
Weniger Farben? (Ja wie viel weniger Farben? Wiviel %Anteile von SRGB oder adobe RGB wird denn gestrichen?)
Oder weniger Helligkeit?

Oder wird die Reaktionszeit erhöt? Und es bilden sich schlieren?

Wie gesagt ich konnte im direkten Vergleich kein Unterschid feststellen bei einem kurzen Standbild vergleich.

Ich wüsste gerne, auf was ich achten müsste?

Vielleicht das der Monitor automatisch, in den Standby wechselt, wenn kein Signal anliegt? Ist zumindest mit meinem Dell Monitor so, wenn ich das Energiesparen aktiviere. Denn sonst müsste ich selbst meinen Monitor ausschalten.

Dafür gibts noch eine seperate Option, nennt sich "deep sleep" mode
 
Weniger Farben und ne langsamere Reaktionszeit beeinträchtigen nicht den Stromverbrauch.
Auch die Helligkeit im Desktopbetrieb wird nicht wirklich viel bringen.
Am wahrscheinlichsten ist die Spitzenhelligkeit, gerade im HDR Modus.
 
Das dachte ich eben auch. Aber dann könnten sie das doch hinschreiben.

Werde heute abend mal mein Colorimeter ansetzen. Ob ich nen Unterschid messen kann irgendwo.

Hätte gehofft, das jemand, weis welche Aspekte der "Bildqualität" denn beinträchtigt werden.

Weil der Lüfter ist nämlich viel leiser, wenn ich auf 60hz stelle und auf eco mode.

Auf 120hz und / oder ohne eco mode ist das Ding wie eine turbine.

Deshalb würde mich interessieren, was der eco mode genau tut.
 
Läuft das FALD noch?
Ja FALD läuft noch. Also ehrlich gesagt kann ich keine differenz erkennen. Auch in HDR nicht wirklich.

Wenn dieser scheiss Lüfter nicht wäre, würde ichs ja einfach ausschalten.

Aber im reinen office betrieb nervt mich das Ding.

Beim Zocken kann ich gut damit leben.

Der Lüfter, war bei meinem.vorherigen Monitor definitv leiser.
 
Ich hab bei meinem neue WLP draufgemacht, seitdem läuft er deutlich kühler und leiser.

Was für Bastler....
 
Ich hab bei meinem neue WLP draufgemacht, seitdem läuft er deutlich kühler und leiser.

Was für Bastler....
Ohne scheiss das mit der Wasserkühlung habe ich mir auch schon überlegt!. Aber solange Garantie drauf ist, möchte ich das nicht machen.

Zum Glück hab ichs noch nicht gemacht. Meiner ging ja vor nem Monat kaputt... hatte noch 1.5 monate Garantie xD.

Geht das zerlegen gut? Um an die Paste zu kommen?

Btw. Woher weist du ob er kühler läuft? Kann man die temperatur irgendwie auslesen?
 
Das zerlegen geht recht einfach.
Bildschirmseite etwas erhöht hinlegen. Damit läst sich der Rahmen besser nach unten lösen.
Dann die Rückseite hoch klappen und die Leitungen lösen.
Abschirmungsklebeband und Verriegelungen der Stecker sind etwas ticky, geht aber.

Es gibt ein Seviceprogramm auf dem Monitor (Laufzeit/ Farben/ Fantest 100% Temperatur usw.)
Frag mich nicht nach der Tastenkombi..
Ich schalte den Rechner an und drück dann sofort die Tasten am Monitor.
Ende vom Lied... der Monitor wechselt die Farben RGB durch und das Menu erscheind mit druck auf dein JS am Monitor.
Nach dem verlassen des Servicemenues zieh ich den Stecker für 20Sec. und er lässt sich wieder ohne Bildtest normal starten.
 
Das zerlegen geht recht einfach.
Bildschirmseite etwas erhöht hinlegen. Damit läst sich der Rahmen besser nach unten lösen.
Dann die Rückseite hoch klappen und die Leitungen lösen.
Abschirmungsklebeband und Verriegelungen der Stecker sind etwas ticky, geht aber.

Es gibt ein Seviceprogramm auf dem Monitor (Laufzeit/ Farben/ Fantest 100% Temperatur usw.)
Frag mich nicht nach der Tastenkombi..
Ich schalte den Rechner an und drück dann sofort die Tasten am Monitor.
Ende vom Lied... der Monitor wechselt die Farben RGB durch und das Menu erscheind mit druck auf dein JS am Monitor.
Nach dem verlassen des Servicemenues zieh ich den Stecker für 20Sec. und er lässt sich wieder ohne Bildtest normal starten.
Danke dir viel mals, für die Infos.

Sehr interessant.

Mal schauen, hab mich bis jetzt noch nicht ran getraut den zu zerlegen. Hab noch 1 Monat Garantie. Danach geh ich das projekt vielleicht mal an.

Auf 60hz und im eco mode ist der Lüfter ok.

So ein Wasserblock wäre aber schon der shit! Wakü mir MoRa wäre vorhanden. Müsste nur 2 schläuche legen wenn ich den Block montiert bekäme.
 
@Sverre
Sehe ich das richtig, dass da 2 Lüfter sind? Bei dem auf Wasser umgebauten, ist im unteren Teil immer noch ein Lüfter?

Aber nur der obere ist der welcher für den Hauptlärm zuständig ist?
 
Ja da sind zwei Lüfter verbaut.

Der auf der Platine (Hauptkühlung) soll den Kühlkörper kühlen und bläst nach untern Richtung Anschlüsse.
Nach dem Kühlkörper kommt der schwarze Luftkanal aus Plastik.

Der Lüfter oben (im Bild unten) sorgt nur für den Abtransport der restliche Abwärme im Gehäuse und bläst nach oben.

siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hier ja ebenfalls leute sind mit einem pg 27uq könnt ihr mir vielleicht noch bei einem anderen "Problem" helfen.

Ich habe ja jetzt aufgrund eines defektes ein Austauschgerät erhalten.

2 kleine "Probleme" hatte ich schon mit dem alten Monitor, und jetzt auch mit dem neuen, ich bin deshalb nicht sicher, wie fest der Monitor, die gpu oder etwas anderes daran schuld sind.

Erstens erwacht der Monitor manchmam plötzlich grundlos aus dem stand by, obwohl kein Bild ausgegeben wird. Der Monitor erhält allerdings von der gpu eine Frequenz es erscheint dann einfach die fps anzeige und die eingestellte frequenz. Es ist dann einfach ein schwarzes Bild und die fps anzeige sichtbar. Werde es das nächste mal fotografieren.
Das passiert logischerweise, nur wenn der Rechner läuft, die Monitore aber eigentlich im stand by sein sollten.

Zweitens stürzt manchmal der Windows 11 "explorer" ab und startet neu, genau in dem Moment, wenn ich die Maus bewege, und der Monitor dann erwacht. Es gibt dann im "Zuverlässigkeitsverlauf" einen aufgezeichneten Fehler. Deshalb.

Das sind beides Dinge die nur passieren, wenn ich einen pg 27uq angehängt habe. Wenn ich den ausziehe. Und nur meine anderen Monitore nutze, habe ich beide diese Probleme nicht.

Es ligt also irgendwie am Monitor. Und trotzdem werde ich nicht schlau daraus. Wieso das so ist.
Wieso kann ein Monitor den explorer zum abstürzen bringen? Das ist irgendwie zu hoch für mich!

Jemand mit demselben Monitor evtl. Ähnliche beobachtungen gemacht?
 
Zurück