Echtzeitdemo auf Cryengine-3-Basis sorgt für Aufsehen

AW: Echtzeitdemo auf Cryengine-3-Basis sorgt für Aufsehen

Jap mir fällt auf das das Unternehmen welches dieses Video erstellt hat, scheinbar Werbung für andere Firmen produziert. Was daran falsch sein soll versteh ich dennoch nicht.
Okay nicht nur Werbung, scheinbar wirklich "Spiele" zur Schulung :D

In erster Linie zeigt die Demo mal was Texturen aus machen können. Eine schmucke Gesamtoptik gibt es "dank" in einer Einstellung gleichzeitig verwendeten einfarbigen und hoch aufgelösten Texturen aber kein bisschen.

Haut mich nicht vom hocker. Guck ich mir mal die Grafik eines Spieles vor 10 Jahren an und vergleiche diese mit einem Spiel von vor 20 Jahren, da ist der Sprung in den letzten 10 Jahren deutlich geringer!

Die könnten viel mehr, wenn die Hardware mal hin machen würde.

Gesetz des abnehmenden Grenzertrages gilt auch bei Grafik. :schief: Seit ein paar Jahren gilt: schönere Grafik kostet sehr viel Leistung.

Nicht so wie früher wo alle 2 Jahre ein Sprung war.

Zum Video: Kann ich wie immer nicht sehen. No Videos auf PCGH seit eurem Player Update. :ugly:

Fotorealistisch oder halbwegs realistisch ist noch weit entfernt von der Demo.

In erster Linie zeigt die Demo mal was Texturen aus machen können. Eine schmucke Gesamtoptik gibt es "dank" in einer Einstellung gleichzeitig verwendeten einfarbigen und hoch aufgelösten Texturen aber kein bisschen.

Max Payne hat das seinerzeit jedenfalls besser gezeigt :schief:

Ich fand die Demo doch ziemlich durchwachsen.
Einige Perspektiven sahen sehr gut aus, während z.B. die Schienen und die Straßenbahnen sehr bescheiden waren.

Große Grafiksprünge wird es zumindest in den nächsten 10 Jahren nicht mehr geben. Crysis war der letzte große Sprung auf ein neues Niveau und noch heute kann Crysis sehr schön aussehen, wenn man genügend aus der CE2 heraus holt und das Spiel modifiziert. Crysis bezeichne ich hier mal als "Basis, auf dem Weg zum Fotorealismus". Jetzt muss einfach an den Details geschraubt werden. Und die sind heutzutage eben die rechenintensivsten Dinge, eben weil sie subtil und realistisch sind (wie eben SSAO). Und es braucht natürlich fähige Grafikerhände. ;)

Ich finde das Video übrigens sehr schön. Ganz und gar nicht fotorealistisch, weil es einfach zu 'clean' wirkt. Aber ich hatte beim Ansehen Mirrors Edge im Kopf, dessen Setting ja auch sehr steril wirkte (was ja so gewollt war). Ergo: Ein Mirrors Edge 2 mit dieser Grafikqualität? Klar, warum nicht? Die CE3 wäre passend.

Jap, sehe ich auch so.

Seit Crysis nichts mehr was so atemberaubend war. Ich erinner mich nur zugern an die Demos zurück, die ich mir mit auf vollem Anschlag geöffneten Mundwinkel, angeguckt habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es solch einen Sprung nicht mehr geben wird. Es wird halt alles nach und nach verbessert, aber solch einen Fortschritt schließe ich persönlich aus.

Auch diese Demo ändert an der Meinung nichts, zumal die Animationen echt das ganze Video verkacken :D

Ich finde das Video übrigens sehr schön. Ganz und gar nicht fotorealistisch, weil es einfach zu 'clean' wirkt. Aber ich hatte beim Ansehen Mirrors Edge im Kopf, dessen Setting ja auch sehr steril wirkte (was ja so gewollt war). Ergo: Ein Mirrors Edge 2 mit dieser Grafikqualität? Klar, warum nicht? Die CE3 wäre passend.
Was hat die Sauberkeit der Umgebungen mit der Engine zu tun? :schief:

die tiefenunschärfe (für meine augen einfach zu krass übertrieben) versucht hier irgendwie ein aggressives level-of-detail-system zu überdecken. echtzeit ok, aber zu welchem preis...

naja finde das jetzt net so beeindruckend.......

was wirklich beeindruckend war, war seiner zeit Shenmue!!

Mich hat das Video jetzt auch nicht wirklich beeindruckt.
Straßenbahn rauscht an einem Busch vorbei -> den Busch juckt es nicht...

Die Stadtszenen könnten auch gut und gerne aus einem modifizierten GTA 4 sein.
Die Landschaftszenen aus einem Skyrim mit Mods.
Zwischendurch hat es mich sehr stark an Mirrors Edge erinnert.
Und wenn ich hübsche Autos gucken will, dann schau ich mir Videos von Project Cars an.

Mag sein, dass die CryEngine3 so enginetechnisch mit das Beste am Markt ist, aber von fotorealistisch sind wir da doch noch etwas entfernt - gerade wenn es um Echtzeit oder Videos geht.
Bei Spielen ist meiner Meinung nach einfach immer wieder das Problem, dass viel zu viele miese Texturen verwendet werden. Würden die Spieleschmieden hier mehr Arbeit investieren, würden
die Spiele auch ohne modernste Rendertechniken gut aussehen.

Ziemlich nervend auch diese Musik, würde da lieber gerne mal paar Aliens abschlachten.

Mich hat das Video jetzt auch nicht wirklich beeindruckt.
Straßenbahn rauscht an einem Busch vorbei -> den Busch juckt es nicht...

Die Stadtszenen könnten auch gut und gerne aus einem modifizierten GTA 4 sein.
Die Landschaftszenen aus einem Skyrim mit Mods.
Zwischendurch hat es mich sehr stark an Mirrors Edge erinnert.
Und wenn ich hübsche Autos gucken will, dann schau ich mir Videos von Project Cars an.

Mag sein, dass die CryEngine3 so enginetechnisch mit das Beste am Markt ist, aber von fotorealistisch sind wir da doch noch etwas entfernt - gerade wenn es um Echtzeit oder Videos geht.
Bei Spielen ist meiner Meinung nach einfach immer wieder das Problem, dass viel zu viele miese Texturen verwendet werden. Würden die Spieleschmieden hier mehr Arbeit investieren, würden
die Spiele auch ohne modernste Rendertechniken gut aussehen.

Gute Texturen machen noch lange keine gute Grafik aus... :schief: "Gute Grafik" ist ohnehin subjektiv, aber was bringen einem Spiel gute Texturen, wenn z.B. die Schatten statisch sind, die Beleuchtung ein Graus? Modernste Rendertechniken gehören, wenn sie schon möglich sind, einfach dazu. Alles geht Hand in Hand miteinander einher. Natürlich können Texturen besser sein. Dafür braucht es auch weniger Aufwand, als sich manche vorstellen. Die Frage ist eher: Sind bessere Texturen allein nötig, um die Grafik aufzuwerten? Nein. Der geschickte Umgang mit den gegebenen Werkzeugen ist viel wichtiger.

Die CE3 bietet eben diesen 'sauberen' Grafikstil, selbst in zerstörten Umgebungen (etwa in Crysis 3). Das meinte ich damit. :schief:
Diesen "sauberen" Grafikstil bekommt man mit jeder Engine hin, da es, wie gesagt, nichts mit der Engine zu tun hat, welchen Grafikstil der Leveldesigner wählt. :schief::schief:

Da sehen GTA4 mit Mods und Dirt (Anfangsszene) aber besser aus. Haut mich nun wirklich nicht vom Hocker...das einzig halbwegs beeindruckende ist die Schlusseinstellung vor den Elefanten.

Diesen "sauberen" Grafikstil bekommt man mit jeder Engine hin, da es, wie gesagt, nichts mit der Engine zu tun hat, welchen Grafikstil der Leveldesigner wählt. :schief::schief:

Nein, bekommt man nicht. Nicht jede Engine ist für den und den Stil und schon gar nicht für dies und jenes Spiel geeignet. Die UE3 ist da natürlich ein Vorzeigeprodukt, wenn es um Flexibilität geht, was Stil und Spiel angeht. Aber stets hat man gesehen, dass es die UE3 war. Und wenn auch nur auf den zweiten Blick. Jede Engine hat ihr eigenes Merkmal und bei der CE3 ist es eben dieser "saubere" Stil. Wobei das Wort zugegebenermaßen vielleicht unglücklich gewählt ist.

Ziemlich nervend auch diese Musik, würde da lieber gerne mal paar Aliens abschlachten.
Oh Gott, ich bin zwar erst Anfang Zwanzig, komme mir grad aber irgendwie gefühlt verdammt alt vor ... wie kann man nur klassische Musik derart verachten?! :ugly:

Stehe zwar auch eher auf eine wilde Mischung, von Metal über Nightcore bis hin zu Dubsteb, aber Klassik kann man trotzdem immer wieder hören, gerade nebenbei im Hintergrund zu Simulationen oder bei Stealth/Sniperstellen in Spielen passt es so wunderbar. In meiner gerade laufenden Civ 5 Partie hats mir irgendwie Vivaldis Streichmusik angetan. <3

EDIT: Hierzu führe ich grad einen erbitterten heiligen Kreuzzug mit meinen japanischen Samurai und Kompositbogenschützen gegen die Atzteken, weil die mir nicht nur ein Wunder weggeschnappt haben, sondern auch meinen Shintoismus-Missionar gekillt haben, der die vom Buddhismus ergriffenen Araber (kein Witz) bekehren sollte .... irgendwie irre lustig, auf seine ganz eigene Weise, besonders mit derart schöner Musik im Hintergrund färbt sich die Landschaft gleich nochmal so fröhlich rot von Atztekenblut (morbide, aber geil - Civ ist ein schwer unterschätztes Killerspiel). xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück