• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

echtes low-budget Sys im Eigenbau

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebe PCGHler,

Ich soll die Tage für meinen Nachbaren einen PC zusammenbauen, welcher ein echter low-budget PC werden soll. Das heißt inkl Monitor soll das Ganze so um die 300-350€ kosten. Natürlich gilt günstiger=besser!!!
Der PC wird nur für E-mails, Word etc benutzt und soll möglichst Zukunftssicher sein. Gespielt oder Videos mit HD-Auflösung geschaut wird mit dem PC nicht, weshalb man definitiv keine Graka braucht.

Mainboard: Noch keine genaue Vorstellung. Anforderungen stehen oben.

Prozessor: Da weder OCt noch USB3 Sata 6GBs gebraucht wird gilt nur: Hauptsache günstig! (dementsprechen ehr ein mikro-ATX)

Ram: Corsair 4GB value select 20€

NT: 430w Corsair CX Serie V2 40€

HDD: Hitachi 500gb 38€

Gehäuse: MS-Tech Mini 19€

DvD Driver: Optiarc 14€

Kühler: Denke es sollte leise sein, aber da nicht OCt wird denke ich ist schon ein Mugen überproportional.

Monitor:
Sollte zwischen 20-22 Zoll sein. Full HD wird nicht benötig und gute Reaktionszeiten etc auch nicht=> günstig=wichtig

Bestellt wird das ganze vermutlich bei Mindfactory oder Hardwareversand. Der Zusammenbau erfolgt natürlich selbstständig. Vllt kann man noch Komponenten aus dem alten Pc verwenden, aber da der schon fast 10 Jahre alt ist, ist die wahrscheinlichkeit ehr gering.

MfG Jamrock

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Durchaus eine sehr durchtachte Konfiguration.:daumen:
Nun ein paar Fragen dazu:

Netzteil: 430w sind vermutlich dann doch überdimensioniert, da aufrüsten denke ich kein so großes Thema ist. Was spricht eig gegen das NT: 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software . Das ist immerhin etwas günstiger und dazu noch von BQ (man hört ja nur gutes von den NTs).

Mainboard: Ich denke da USB3 und Sata 6gb kaum ein Thema sein werden kann man auch zum a55M greifen (von Asrock).

Gehäuse: Ist ja Geschmackssache (entscheide ich nicht selbst oder nehme das günstigste)

Festplatte: Warum eine f4 Spinpoint? Gibt doch genug wesentlich günstigere Festplatten für 40€ und bei einem solchen System wird kaum die Festplatte zu langsam sein oder?

CPU/GPU: Warum eine Liano 2Kerner? Dachte das Intel für Office PCs besser wäre oder ist die Grafikstärkere APU doch sinnvoller bei Full HD (AMD nehme ich bei gleichem P/L Verhältnis etwas lieber).

Monitor: Gefällt mir sehr gut, aber da kein Full-HD gebraucht wird wäre dieser evtl eine Alternative: 22" (55,88cm) Asus VW225D Schwarz 1680x1050 VGA - Computer Shop - Hardware,

So weit schonma vielen Dank für die Konfig:daumen::daumen::daumen: Jede Meinung ist erwünscht ; )

MfG Jamrock

Also wenn dir Qualität schei* egal ist kannst du immer das billigste nehmen. Ich würde nicht drunter gehen.
Das Bequiet ist schon sehr alt.
Gehäuse ist ziemlich das Optimum. 1x 120mm vorne und 1x 120mm hinten ist sehr empfehlenswert. Dir scheint aber auch ein Karton zu reichen. :D
Die F4 ist schneller als eine F3 500GB und hat als ich es zusammengestellt habe ~7€ weniger gekostet. Siehe hier bei Geizhalz.
Ich würde Llano nehmen, da bessere Grafik.
Monitor kannst du nehmen, was du magst. Falls du noch einen Röhrenbildschirm willst, ich glaub im Keller... :D
Hab versucht dir das Beste für Budget rauszusuchen. Wie gesagt wenn du keinerlei Anspruch hast, kannst du auch das Billigste zusammenklicken und brauchst keine Beratung. ;)

Ich will auch noch meine Röhre loswerden, komm nimm meine, :P.
Aber jetzt mal im Ernst, beim NT würde ich wirklich 350W nehmen, von BQ ist eig. immer gut. Naja, bei der Festplatte würde ich ne F3 nehmen, aber nicht mit Sata III, das bringst wohl eher nicht.
Bei einer CPU die auch als GPU da sein soll, würde ich auch Llano nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das nochmal ausgeführt hast! :) Dachte echt du findest das alte Be Quiet besser nur weil es ein Be Quiet ist. *Puhhh*
Das Pure Power ist allerdings auch eine sehr gute Wahl. :daumen: Hab eben das Cougar genommen. :D
Das HDDs keine Sata III Geschwindigkeit schaffen ist uns auch klar, nur klang es so als hätte die Spinpoint Sata III und er solle eine langsamere nehmen.

Aber B2T. quantenslipstreams Idee mit dem Bobcat find ich sehr gut. :daumen:
CPU+GPU+Board: ASRock E350M1, A50Mhttp://geizhals.at/deutschland/a650694.html ~83
Gehäuse + Netzteil: JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX ~48
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 ~19
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT32N Slim, SATA, bulk ~19

Hab ich gesehen aber meine Meinung kennst du ja dazu. ;)
Lieber ohne Lüfter und dann großen Kühlkörper, ist besser.
Oder einen einen netten 120mm Lüfter oben drauf pappen.
Aber der Minilüfter ist Mist, der geht schneller kaputt als viele denken.

@pringels Sorry! Das hab ich total überlesen! :ugly::D

@quantenslipstream Der TE hat keine Anforderungen. Hauptsache billig und bei billig darfs ruhig röhren. :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190641 so p/l aber schön leise, betriebssystem kann man, wenn benötigt noch xp nehmen. Sparen kannst du noch, aber das würde ich nicht machen, da wären: Board, das von mir oder ashton vorgeschlagene (-10), 2 statt 4gb RAM (-10) (kommt drauf an was er macht, vielleicht reichen 2 auch locker), andere Festplatte (weniger Platz/weniger Umdrehungen, letzteres würde den pc aber ziemlich verlangsameren) (~-10), "normales" Gehäuse+ Standard Monitor (ohne VESA zur Befestigung) (~-35).
Ich würde das von mir vorgeschlagene nehmen :schief: :D weil das sehr kompakt und dabei sehr leise ist. Wenn der den 24/7 laufen lässt wär ein langsam drehender 120 (wie Quantenslipstream sagte :)) wie der scythe Slip Stream 800 oder 500 gut, den klebste einfach irgendwo hin ;)

Super Zusammenstellung!:daumen:
Leider bestimmt noch immer zu gut fürn TE, da kann man doch noch was sparen. Pappkarton als Gehäuse, Röhre vom Schrottplatz... :D

No Offense. I'm just kidding. :D

Ich hab ihm ja gesagt wo er sparen kann, obwohl sich sein Nachbar bestimmt über einen leisen pc freuen würde :)
Danke fürs Lob :freu: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nja ein Karton wäre echt kein schlechtes Gehäuse xD

OK jetzt wieder ernst. Der PC soll vorallem Zukunftssicher sein und auch in 5 Jahren sollen die erwähnten Programme flüssig laufen ; )
Dem Vorschlag mit Board+Prozzi zusammen traue ich nicht, da ich glaube das die Leistung zwar jetzt reicht, aber in 5 Jahren würde das denke ich anders aussehen. Deshalb würde ich lieber zu einer APU von AMD greifen, aber welche ist die Frage.

Nochmal ein kurzes Update:

CPU+GPU: liano (welche bleibt offen. machen 4 Kerne mit Blick auf später Sinn?). Denke so an einen a6 3650.

Ram: 4GB 1600Mhz (den günstigsten ; ) )

Mainboard:ASRock A55M-HVS FM1 M-ATX VGA OnBoard - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software oder Gigabyte GA-A55M-S2V FM1 A55/VGA-DVI/GBL/µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook (welches ist Empfehlenswerter?)

HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...E-HM501II-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s.html (günstig und zuverlässig ist wichtig/ kennt ihr eine P/l bessere)

NT: 300W Cougar A300 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de (danke für die Empfehlung)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software (nochmals danke)

Kühler: erstmal den Boxed nehmen und bei Bedarf umrüsten

Gehäuse/Monitor: ist Geschmackssache (werde ich nicht selbst entscheiden)

Soweit schonmal dankke. Ich stelle mir das Sys ca so vor nur die Frage nach der APU kann ich selbst nicht so richtig beantworten. Da würde etwas Hilfe (speziell ob 4 Kerne Sinn machen) gut gebrauchen können.

MfG Jamrock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück