Echte MacBook Alternative?

Sunglass-Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

mein 2015er MacBook Pro will langsam in die Rente und ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative.

Ich nutze mein Notebook extrem häufig und lege sehr viel Wert auf Qualität,einen guten Akku und gute Mobilität.

Nutzungsverhalten: ca 80% Arbeit, Surfen etc. Und 20% Gaming.

Folgende Notebooks habe ich mir rausgesucht:

Gigabyte Aero 15v8
Rauer Blade 15
Jeweils UHD, da mir 1080p zu wenig ist und es nichts dazwischen gibt...


Nun zu meinen Fragen:-)

Ist einer von euch schon mal von einem MacBook Pro auf Windows (evtl. sogar auf eins der genannten) gewechselt? Falls Ja , wie sind eure Erfahrungen bezüglich Touchpad und Gehäusequalität?

(Mir ist übrigens bekannt, dass auf der CES wahrscheinlich neue mGPUs vorgestellt werden, aber die 10x0 reichen mir zum zocken und sind aktuell günstig)

Vielen Dank für eure Unterstützung:-)
 
Nutzung zu 80% als Arbeitsgerät und dann ein Systemwechsel? Aber gut, mag ja auch nur MS Office sein, dann ist es nahezu egal.

Sehr gute Augen scheinst Du auch zu haben. UHD bei 15,6" gibt selbst mit einer Skalierung von 200% noch 140 PPI. Mir wäre das auf Dauer viel zu klein.

Falls "Arbeit" auch CPU-Nutzung bedeutet, wäre mir der Gigabyte außerdem viel zu laut
Test Gigabyte Aero 15X v8 (i7-8750H, GTX 1070 Max-Q, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
(das wird mit UHD Display auch nicht besser).
Da ist der andere in den meisten Fällen leiser
Test Razer Blade 15 (i7-8750H, GTX 1060 Max-Q, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
 
Vielen Dank für eure Antworten,

Welche Spiele sollen denn in welcher Stufe darauf laufen, und wie viel Budget steht zur Verfügung?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Hauptsächlich Casual games, sporadisch auch AAA-Titel hier reicht 1080p60 niedrige Qualität, von daher sollte 1050ti und aufwärts reichen. Budget bis 3000€



Nutzung zu 80% als Arbeitsgerät und dann ein Systemwechsel? Aber gut, mag ja auch nur MS Office sein, dann ist es nahezu egal.

Sehr gute Augen scheinst Du auch zu haben. UHD bei 15,6" gibt selbst mit einer Skalierung von 200% noch 140 PPI. Mir wäre das auf Dauer viel zu klein.

Falls "Arbeit" auch CPU-Nutzung bedeutet, wäre mir der Gigabyte außerdem viel zu laut
Test Gigabyte Aero 15X v8 (i7-8750H, GTX 1070 Max-Q, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
(das wird mit UHD Display auch nicht besser).
Da ist der andere in den meisten Fällen leiser
Test Razer Blade 15 (i7-8750H, GTX 1060 Max-Q, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Sorry ich hätte es genauer spezifizieren sollen. Mit "Arbeit" meinte ich mehr typisches Privatvergnügen. Office, Video- und Fotobearbeitung. Systemwechsel ist relativ bei mir, da ich das Macbook auch mit Win10 betreibe und OSX eigentlich nicht nutze.

UHD ist nicht zwingend nötig, mir sind 1080p nur zu wenig, wenn man viele Texte liest. Ich habe außer MAcbooks nur sehr wenige Notebooks mit einer Auflösung dazwischen gefunden.
 
Was wäre mit einem Dell XPS 15 9570 2018 Touch, 16 GB Ram, i7-8750H (6x2,20Ghz), 1050ti und 512 Gb SSD.
Hat halt Touchscreen, kostet in der Konfiguration knapp 2000€.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Den Dell habe ich mir bereits anschauen können und er hat mir vom Design leider nicht gefallen. Habe mir nun das Aero 15 bestellt.
Auf den ersten Blick ist die Qualität sehr gut (Fast vergleichbar mit meinem 2015er Macbook)
Das Touchpad ist sobald man den Precision Treiber installiert hat auch auf MB2015 Niveau
Das Display ist super, keine toten Pixel und kein IPS -Glow
Im Standard-Profil ist es wirklich zu laut für Idle, im Quiet mode hört man es aber überhaupt nicht mehr.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten :-)
 
Was erhoffst du dir denn von einem neuen Laptop? Das 2015 Macbook hat doch Leistung satt? SSD mit fast 2GB/s und dem tollen Display reizt man doch mit Office Kram nicht mal ansatzweise aus?
 
Was erhoffst du dir denn von einem neuen Laptop?
Das habe ich mich an meinem 7 Jahre alten x220 auch gefragt. Mir ist die Kiste zwar für 46 MPix Raws mittlerweile zu langsam (wie auch der i7-2600k), aber der Laptop wird nur mobil genutzt und stationär kommt demnächst was vernünftiges unter den Schreibtisch.

SSD mit fast 2GB/s und dem tollen Display reizt man doch mit Office Kram nicht mal ansatzweise aus?
Da Office auch (private) "Video- und Fotobearbeitung" bedeutet, reizt man sowas aus sobald man die Bilder oder Videos auf dem Laptop hat (falls die Umgebungsbedingungen stimmen). Ob man sich allerdings dann mit einem "Quiet mode" zufrieden gibt (der wird wohl nicht nur den Lüfter drosseln), muss jeder selber wissen.
 
Was erhoffst du dir denn von einem neuen Laptop? Das 2015 Macbook hat doch Leistung satt? SSD mit fast 2GB/s und dem tollen Display reizt man doch mit Office Kram nicht mal ansatzweise aus?

Das habe ich mich an meinem 7 Jahre alten x220 auch gefragt. Mir ist die Kiste zwar für 46 MPix Raws mittlerweile zu langsam (wie auch der i7-2600k), aber der Laptop wird nur mobil genutzt und stationär kommt demnächst was vernünftiges unter den Schreibtisch.

Die Leistung des MacBooks ist tatsächlich noch absolut ausreichend, aber das Trackpad und teile der Tastatur funktionieren nicht mehr und das dritte mal Akku wechseln ist auch nicht mehr weit.
Nachdem ich das Aero jetzt aber doch zurückschicke (Bildschirmflackern und miserable SSD-Leistung...), überlege ich mir die Reparaturen doch nochmal...

Was spricht dagegen einfach ein Thinkpad zu nehmen?

Stimmt Thinkpad hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank :-)
 
Zurück