echte 5.1 Kopfhörer/Headset zur PCI Express X-Fi Titanium

Badabuumm

Schraubenverwechsler(in)
echte 5.1 Kopfhörer/Headset zur PCI Express X-Fi Titanium

Hallo Community^^

da ich meine Nachbarin nun leider nicht mehr ununterbrochen mit meiner neuen 5.1 Anlage beschallen kann, wird es Zeit sich mal wieder Kopfhörer zuzulegen... Die Frage: Welche?

Wahrscheinlich gehöre ich zum älteren Semster und habe daher nicht mehr die Zeit und Lust mit der ganzen neuen Technik Schritt zu halten. Allerdings weiß ich immerhin was für eine Soundkarte ich habe ;)

Herstellerangaben:

• Sound Blaster X-Fi PCI Express Chipsatz für die neuesten PCs
  • Hardwarebeschleunigte EAX 5.0- und OpenAL-Effekte für ultrarealistischen Spieleklang in Kinoqualität Die Creative ALchemy-Software stellt den EAX-Surroundklang von Windows XP-Spielen unter Windows Vista wieder her
  • Akkurater und realistischer X-Fi CMSS-3D Surroundklang über Kopfhörer - ideal für Online-Gaming und nächtliche Spielesessions
  • Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel
  • UAA (Universal Audio Architecture)-Design sorgt für maximale Kompatibilität mit Windows Vista
  • Die PowerDVD-Software ermöglicht die Wiedergabe von Dolby Digital- oder DTS-Filmen mit unglaublichem Surroundklang über Kopfhörer oder Lautsprecher THX-zertifizierter Hi-Fi-Klang und ASIO-Treiber mit geringer Latenz machen diese Karte zur idealen Lösung für Musikbegeisterte
Ich habe gelesen es gibt "richtige" 5.1 Kopfhörer. Im speziellen geht es mir um Battlefield Bad Company2, welches ich gern in einem möglichst realistischen Sourrond Sound geniessen möchte. Nun gehe ich als Leihe davon aus das meine Soundkarte passend Anschlüsse bieten sollte, oder? Vorallem diese digitalen Eingänge überfordern mich... Daher:

Welche Kopfhörer/Headsets mit sehr gutem und realistischen 5.1 Sound würdet ihr empfehlen bis zu 250€?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.

AW: echte 5.1 Kopfhörer/Headset zur PCI Express X-Fi Titanium

"Echte" 5.1-Headsets sind Müll.
Surround-Effekte entstehen dadurch, dass der Klang am einen Ohr schneller angekommen ist, als am anderen. Das kannst du bei deiner Titanium durch CMSS3D emulieren lassen, das heißt deine Soundkarte kann mit Stereo-Kopfhörern Surroundeffekte erzeugen.
"Echte" Surroundheadsets haben aber pro Ohrmuschel mehrere Treiber (="Lautsprecher").
Das bringt allerdings rein garnichts, weil ein Ohr alleine nicht feststellen kann, ob der Klang von Vorne, Hinten oder sonstwoher kommt. Somit kannst du sie vergessen, teuer, schwer und klingt *******.

Daher würde ich dir sehr dringend zu einem Stereo-Kopfhörer raten, an das Kabel kannst du ja ein Ansteckmikro (siehe Amazon "Ansteckmikro") machen, und schon hast du ein Headset für kleines Geld.
Welchen Kopfhörer du jetzt genau nimmst, ist deine Entscheidung ich rate aber sehr dringend davon ab, einen Kopfhörer "blind" zu kaufen, also ihn zu kaufen, ohne ihn ausgiebig gehört zu haben! Ich würde dir empfehlen mit dem Geld und dir gut bekannten CDs in einen seriösen Hifi-Laden (erkennst du daran, dass sie keine Waschmaschinen verkaufen) zu gehen und dort dann einen guten Kopfhörer zu kaufen. Mit einem solchen kannst du viele Jahre glücklich sein.

Mfg, ice

Vielen Dank!
Sowas in der Richtung habe ich fast befürchtet^^ Aber gut zu wissen, dass das Konzept viele Boxen am Ohr zu haben nicht zwangläufig sourround macht.

Aber kannst du vielleicht trotzdem eine Empfehlung abgeben? Zum Beispiel auch Creativ Kopfhörer?

Ich würd mir gern die Mühe ersparen in den Laden gehen zu müssen^^

Glaub mir, die Mühe in den Laden zu gehen lohnt sich.
Besonders weil du für 250€ wirklich ausgewachsene (fast schon High-End) Hifi-Kopfhörer bekommst.
Du kannst natürlich auch mehrere Kopfhörer bestellen und dann nur den behalten, der dir am besten gefällt, aber ich persönlich würde ganz klar in den Laden gehen, dann hast du zunächst einmal eine gute Beratung und nebenbei noch in relativ kurzer Zeit "deinen" Kopfhörer gefunden.
Wenn du bestellen willst, empfehlenswert sind in der Preisklasse von ca. 200-250€ der AKG K701, Beyerdynamic DT770 Edition und DT880 Edition und Sennheiser HD600. Natürlich gibt es noch andere gute (z.B. von Grado, Audio Technica, Denon, Ultrasone, etc.), aber mein Tipp: vergleichen, vergleichen, vergleichen und keinesfalls irgendeinen im Forum aufschwätzen lassen! (zumindest nicht in dieser Preisklasse, wo ein Fehlkauf wirklich weh tun würde)
Leider gibt es immer wieder Leute die ihren Kopfhörer als ultimativ ansehen und den jedem empfehlen - wenn der ultimative Kopfhörer gefunden wäre, dann hätten ihn viele :P
Und noch etwas: Ich rate generell von Kopfhörern/Headsets ab, die von Herstellern gemacht wurden, die PC-Hardware machen, so auch Creative und Logitech.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir die hd650 nur zum probehören empfehlen, sie kosten zwar nen bisschen mehr als die 600er sind dafür aber nen ganzes stück besser.
Aber wie gesagt probehören gehen

Aber eben Probehören, speziell die Sennheiser HD6X0 gefallen nicht jedem.

Mfg, ice

Stimmt, sie sind ja eher in die Richtung, ich schreibe bewusst eher in die richtung analytisch

Zurück