Okay, hört sich sehr interessant an. Die Darstellungsqualität ist also im Endeffekt absolut ruhig, wie bei einem richtigen Buch?
Ist es.
Ich sehe nur Vorteile von eBooks.
.)Das Geraet ist leicht
.)du bekommst sehr viele Buecher da drauf (Kindle Keyboard hat 4GB Speicher, ein eBook um die 300kb wenn ich mich da nicht komplett verhaue)
.)beim Lesen hast du nicht wirklich Nachteile wie bei einem herkoemmlichen Display
.)dadurch das nur beim umblaettern Strom verbraucht wird, haelt der Akku sehr lange
.)Sonneinstrahlung ist kein Thema, ist halt wirklich fast wie ein Buch
.)beim Kindle ein Buch kaufen ist ne Sache von wenigen Sekunden, bis es lesebereit ist
.)du kannst deine Buecher archivieren und ordnen
.)du ersparst dir ein Buecherregal (was auch ein Nachteil sein kann)
.)du kannst ein Woerterbuch mit einbinden: Beispiel: meine Frau liest auch viele englische Buecher, gibt aber einige Woerter die sie nicht kennt oder vergessen hat; Wort markieren, Woerterbuch aufrufen, freuen ueber die Uebersetzung (kostet allerdings Akku weil da einige Seiten gewechselt werden)
.)du kannst Schriftgroesse deinen Wuenschen anpassen, fuer kurzsichtige Menschen sehr toll
.)der Kindle setzt dir automatisch Lesezeichen: wenn du ein Buch liest und du machst ein anderes auf, merkt er sich wo du beim anderen Buch warst, abgesehen davon kannst du Lesezeichen selbst platzieren wo du magst
.)mehr faellt mir im Moment nicht ein
Nachteile:
.)das deutsche eBooksortiment ist leider noch nicht ganz so weit vorne; Buchdrucklobby sei Dank, deswegen auch fast die gleichen Preise bei uns zu gebundenen Ausgaben
.)das "ich hab ein Buch in der Hand Feeling" hast du halt nicht, du hast ein Stueck Technik in der Hand, mich persoenlich stoert das ueberhaupt nicht,
gibt aber genug Leute die das mit als Hauptgrund gegen eBookreader verwenden, warum auch immer
.)trotz sehr langer Akkulaufzeit darf man halt nie vergessen das dieses Teil doch ab und an geladen werden muss
.)das Kindleeigene Format, woebei mit Calibri geht das eigentlich auch ganz gut, die Formatierung mag bei einigen Sachen nicht so ganz 100%ig hinhauen, aber man kann damit arbeiten
So genug Werbung gemacht
Viel Spass mit deinem neuen eBookreader