ebook-reader: Kindle gut trotz "Dateisperre"?

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Ich überleg schon ne geraume Zeit mirn ebook reader zuzulegen. Ich bin zwar grundlegend eher Fan davon, ein Buch in der Hand zu halten, aber da ich nächste Zeit wohl nur zu Bettzeiten und daher ohne Licht lesen können werde, dacht ich mir ich check das mal. Testmäßig hab ich mir da schon einiges angeschaut, und nun bleibts halt stehen obs ein Kindle wird, oder etwa ein Tolino oder dergleichen. Beim Kindle soll es ja die Beschränkung geben, dass man nur Amazondateien oder eben ebooks mit einem Amazonbranding wenn es so nennen kann. Hm nun also, habt ihr da Erfahrung? Würdet ihr sagen das schränkt euch ein? Ich vermute auch, dass es da bestimmt einen Softwareweg geben würde, das ganze zu umgehen, aber das wird dann sicherlich außerhalb der "Garantie" fallen ^^
Also wer Infos und Erfahrungen hat, einfach ma raus damit.

Beste Grüße und danke

Ich hatte einen der ersten Kindl und habe eine Menge Geld in Form von Ebooks ausgegeben, unter anderem alle Bücher zu Game of Thrones und jede Menge Scifi.
Eines Tags klappte ich meinen Kindle mit hochwertiger Schutzhülle auf und das Display war gebrochen. Einen Neuen wollte ich nicht kaufen da die Ersparnis bei den Büchern quasi nicht existent ist, das Gerät selber ziemlich teuer ist. Dann hat man keine Bücher zum anfassen, verleihen oder einfach "wiederfinden" und nochmal lesen, man hat nur noch eine Liste in der viel verschwindet weil Titel oft nichtssagender sind als Titelbilder. Dazu kommt noch der Aspekt des angebens mit Büchern, was ja erlaubt und hochangesehen ist, fällt beim Kindle weg. Dafür hat man mehr Platz im Bücherregal.
Das sind so meine Erfahrungen, ich kaufe wieder Bücher aus Papier und zwar im örtlichen Comicladen, der kann jedes Buch bestellen und hat das nötiger als Amazon was eigentlich ein ziemlicher Drecksverein ist der Löhne drückt usw. (anderes Thema).
Ich würde aktuell gerne die von mir teuer bezahlten Bücher zum Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) noch einmal lesen, kann dies aber nicht tun da mit Amazon das nicht erlaubt ohne einen neuen Kindle zu kaufen. Ziemlich ärgerlich.

Meine Erfahrung soweit ist, keinen Kindle. wenn dann ein offenes Format. Man bekommt da auch alles und schnell als Download. Unsere Stadtbibliothek verleiht auf offene Reader, per App von zuhause. Man muss sich nicht rausbewegen und bekommt für den Jahresbeitrag unzählige tolle Bücher.

Ich habe seit Ewigkeiten den Kindle Paperwhite und hatte vorher Krücken von Trekstor und Hanvon (gab einfach nichts besseres).
Paperwhite war damals meine Entscheidung, da es der einzige war mit integrierter Beleuchtung und ich auch hauptsächlich vorm Schlafengehen lese und meine Regierung nicht mit hellem Licht wach halten will.
Früher habe ich viele Bücher gelesen und habe Regale voll damit zu Hause, doch wenn man mal in Urlaub fährt, dann will man nicht 4-5 so dicke Schinken mit schleppen.
Jedenfalls will ich den Kindle Paperwhite nicht mehr hergeben. Einfach toll zum lesen und auch kein Problem mit Büchern, die nicht das Kindle Format bieten (meistens .epub).
Hat man ein .epub, kann man es kostenlos mit Calibre (Software) zu .mobi wandeln (dauert keine Minute) und schon kann es das Kindle problemlos lesen.
Auch kann man es mit der Software entsprechend umbenennen das Buch, damit man ein schönes Archiv auf dem Kindle hat. Und Covers zeigt das Kindle auch an, nicht nur Listen.

Ich kann es nur empfehlen, allein schon, weil man sich das Gewicht von Büchern spart und die Akkulaufzeit mehrere Monate beträgt.

*Was ich empfehlen kann, ist eine Schutzhülle fürs Kindle, da speziell beim Paperwhite nen Kratzer sehr unansehnlich wird und beim Lesen extrem stört, da sich dort dann das Licht bricht und man nicht nur nen Kratzer hat, sondern nen leuchtenden Strich, der richtig blendet.

Ja wie gesagt, ich würde auch lieber beim Papier bleiben, alleine schon der Sammler in mir sagt das. Aber wie o.a. wird ich mehr Zeit nachts verbringen mit lesen, und ich will mir da nich immer einen abkrampfen mit nem Leselicht oder zu hell machen wegen meiner Freundin. Ich würds einfach gerne ma abchecken. Deine Info gefällt mir ganz gut Doom, da es auch ma Sachen erwähnt, an die man gar nich so denkt, außer dass man keine Bücher mehr hat. Was ja nun wie wir sehen positiv und negativ sein kann. Was wäre denn eine Alternative? Kennt jemand bzw benutzt jemand ein Tolino zB?

Generell würde ich von proprietären Lösungen abraten. Damit ist man einem Anbieter auf Teufel komm raus ausgeliefert. Mit nem freien Reader hat man zudem eine größere Auswahl und kann auch freie Quellen nutzen.

Ich würde aktuell gerne die von mir teuer bezahlten Bücher zum Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) noch einmal lesen, kann dies aber nicht tun da mit Amazon das nicht erlaubt ohne einen neuen Kindle zu kaufen. Ziemlich ärgerlich.

Du kannst doch die Sachen an jedem Handy, Tablet oder auch am PC (glaub ich) lesen, dafür brauchst du den Reader nicht. Mag zwar je nach Gerät nicht gerade ideal sein, aber bevor du sie dir neu kaufst...
Falls es am PC geht, dann kannst du die Sachen sogar ausdrucken und es dann ganz "normal" lesen.

Ausdrucken wär was :fresse:
Es gibt apps, das stimmt. Trotzdem hätte ich sie jetzt lieber als echte Bücher, schon weil das mal Klassiker werden wie Herr der Ringe oder der Hobbit.

Hey mal andersrum - was isn wenn ich ein nicht Kindle hol, kann ich damit Amazonsachen aufspielen, kopieren kaufen whatever und lesen?

Meine Erfahrung soweit ist, keinen Kindle. wenn dann ein offenes Format. Man bekommt da auch alles und schnell als Download. Unsere Stadtbibliothek verleiht auf offene Reader, per App von zuhause. Man muss sich nicht rausbewegen und bekommt für den Jahresbeitrag unzählige tolle Bücher.

Genau das (GoT) habe ich mir bei der Onleihe (Stadtbibliothek) komplett geliehen. Für 15€ Jahresbeitrag, statt ca. 150€ für die Papierversion, die fast einen Meter Regalfläche in Anspruch nehmen würde.
Kompatible Reader gibt es genug, z.B. den Tolino.

Spiegel, einige PC Zeitschriften, Merian und ca. 25 weitere Magazine gibt es noch gleich dazu. Auf einem Tablet kann man diese Sachen ganz ordentlich lesen.

Wie schon erwähnt wurde, kann man problemlos alle gängigen eBook-Formate in das Mobi-Format umwandeln und dann auch auf dem Kindle lesen. Genau so kann man auf Amazon erworbene eBooks auch in andere Formate umwandeln und dann auf anderen eBook-Readern lesen, falls man weder Kindle noch Kindle-App verwenden will. Mit Calibre geht das alles spielend leicht. Noch dazu kann man mit dem Programm wunderbar seine Büchersammlung verwalten.

Wenn das wirklich "problemlos" geht, bin ich dir sehr dankbar für den Link. Vielleicht besorge ich mir ja jetzt einen Tolino o.ä.

Geht wirklich einfach. Gibt auch unzählige Anleitungen/Artikel zu dem Thema im Netz. Das haben selbst Bekannte (ohne meine Hilfe) hinbekommen, denen ich ansonsten technisch nicht viel zutraue. Calibre ist wirklich ein tolles Programm, auch wenn die Programmoberfläche sicher kein Augenschmeichler ist.

Kann mich lowskill nur anschließen mache das auch seit ewigkeiten mit Calibre und dem Kindle paperwhite ohne Probleme.

Die einzigen Bücher die ich bisher bei Amazon gekauft habe sind von kleinen unbekannten autoren, die dort Ihre erstlingswerke veröffentlicht haben.

Zurück