Ebay erhöht Verkaufsprovision

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ebay erhöht Verkaufsprovision

Verkaufen auf Ebay wird teurer. Das Onlineakutionshaus zieht die Maximalgebühr für Verkäufer an, die nun bei 75 Euro liegt. Sie werden fällig, wenn Artikel über rund 835 Euro verkauft werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ebay erhöht Verkaufsprovision

AW: Ebay erhöht Verkaufsprovision

Ebay möchte möglichst viele private Verkäufer auf die Kleinanzeigen "auslagern".
Da kann man kostenlos verkaufen. Die Käufer haben aber keinen Käuferschutz mehr.
Der ist relativ teuer für Ebay, und dass spart natürlich Kosten.

Du hast auch so bei eBay keinen "Käuferschutz". Das wird dir nur vorgegaukelt, wenn du mit dem Geldwäscherunternehmen Paypal zahlst. Ja damit kann man schön bescheißen... :ugly:

Biete seit Jahren nichts mehr bei eBay an. Bei den Gebühren schmeiße es ich entweder weg oder verschenke die Sachen. Wobei das Forum hier wäre ja auch noch da :D

Käuferschutz läuft ja über PayPal bei Ebay.
Die Sache ist sehr aufwändig wenn man das beantragen muss.
Ich musst damals zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, und eine Kopie der Anzeige zu PayPal schicken.
Das Geld war dann nach über 4 Monaten wieder zurück. Paypal meinte, dass sie mich "vergessen" hatten, weil die Anfragen für Käuferschutz zu hoch sind....

Ich habe keinen Bedarf daran in der Piratenbucht was zu versenken, von daher können die sich auch mit Gußpfannen verdreschen bis das die Beulen bekommen.

Ist die eh schon seit Jahren (und jetzt erst Recht) die richtige Zeit gekommen, in diesem Bereich gut einzusteigen.
Ein "neues eBay" wär auf alle Fälle wünschenswert.

High bei Ebay.de hab ich noch nicht einen Artikel verkauft, nur gekauft und das eher selten, Maximal 30 Artikel.

Tausend mal besser finde ich Ebay Kleinanzeigen.
Da kostet das rein stellen nichts, weder die Bilder, noch gibt es irgend eine Verkaufsprovision.

Hab da die Letzten Wochen 4 Waren Verkauft und bin mit allem sehr zufrieden.
Preise sind meisten von Haus aus Günstig oder Verhandelbar.

Hab dort sogar 5 Einbauplatinen und Chips Geschenkt bekommen.
Für die PSX, sowie beim Lautsprecher, Kauf noch welche Geschenk bekommen.

Auch wurde ich noch nie im Internet Verarscht ,oder hab Ware nicht erhalten, geht ja meinst über Vorkasse.

Gruß pody

Wird die wenigsten stören diese Änderung, die meisten Sachen die man auf Ebay vertickt liegen doch eh unter 400€ und da ändert sich nix.

Bzgl. Paypal: Etwas sichereres (aus Käufersicht) gibts doch gar nicht, im Notfall bucht man einfach die Lastschrift zurück

Natürlich ist Paypal als Käufer ganz interessant. Im Prinzip braucht man ja auch nur etwas kaufen und nachdem man den Artikel erhalten hat einen Konflikt melden. Ob das Ganze nun stimmt oder nicht, interessiert Painpal in mehr als 50% der Fälle einen Scheißdreck.
Persönlich hatte ich mit dem Laden nie Ärger, aber möchte einfach keine Firma unterstützen, die Betrügern und sonstigem sozialen Abschaum hilft an ihr Geld zu kommen. Und das nicht auf legalem Weg.

Bzgl. Paypal: Etwas sichereres (aus Käufersicht) gibts doch gar nicht, im Notfall bucht man einfach die Lastschrift zurück

Buch du mal die Lastschrift von Paypal zurück, damit nimmst du nur Paypal das Geld, nicht dem Verkäufer! Pauschal kommen da erstmal 5 € für die Rücklastschrift auf dich zu, zudem entziehst du PP damit die Einzugsermächtigung!

Ebay ist mittlerweile echt fürn Ar*** ich hab letztens meine Blurays bei cashfix verkauft, abzüglich der Provision hatte ich genauso viel, wie bei Ebay + viel weniger Stress!

Das verstehe ich auch nicht was eBay sich dabei gedacht hat.
Ging damals um die so genannten Rachebewertungen.
Das ging dann soweit das Leute die leider wirklich eine negative Bewertung abgeben wollten
dieses lieber nicht mehr taten da es klar das es daraufhin ebenfalls eine negative Bewertung von der Gegenseite kriegen würde (ob berechtigt oder nicht)
Und so hat man dieses eben dann ausgehebelt. Ein Kompromiss... und dieser macht bekannterweise nie alle glücklich!

eBay geht mir mit seinen Schikaneaktionen bei den Privatverkäufern und den ewigen Preiserhöhungen nurnoch auf die Nerven. Ich will seit einem Jahr meinen Account schließen, habe jedoch einen offenen Betrag auf dem Konto, der einfach nicht abgerechnet wird. Wenn ich eine einmalige Zahlung selbst veranlassen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Keine Reaktion auf E-Mails.

Sauhaufen.

Denke leider auch, dass es sich nicht lohnt, überhaupt noch bei eBay zu verkaufen als Privater, auch wenn ich wohl nur eher selten derartig teure Produkte verkaufen würde, aber auch bei günstigeren ist die Provision einfach unverschämt. Nicht nur, dass sich PayPal schon seinen Teil abzwackt, eBay gönnt sich davon nochmal ein vielfaches. Es muss doch möglich sein, so ein Auktionshaus auch ohne so horrende Provisions-Gebühren zu ermöglichen. Kleinanzeigen gut und schön, ein Ersatz für Auktionen ist das nicht.

Zum Kaufen finde ich eBay aber vor allem bei Kleinigkeiten doch wiederum ganz nett, vor allem kleine Elektronik-Artikel bekommt man hier oft günstiger als bei der Konkurrenz und oft auch unter 20 oder gar 10€ noch ohne zusätzliche Versandgebühren. Das sind dann aber auch keine Auktionen mehr sondern Sofort-Käufe. Warum die überhaupt auch ein Zeitlimit haben, frage ich mich auch. Außerdem hat das ganze genauso einen Charm wie ein Ramschladen..

Hab einmal bei Ebay eine CPU verkauft ... nie wieder ;)

Die hohe Provision hat Ebay m.M.n. nicht verdient.

Zurück