Ebay entlässt 40 Prozent der deutschen Belegschaft

Ebay entlässt 40 Prozent der deutschen Belegschaft

Klaro, nach den Gebührenerhöhungen der letzten Jahre ist das ein absolut konsequenter Schritt! Nicht etwa mal überlegen, warum Privatanbieter auf Ebay immer weniger verkaufen, nene, lieber mal ein paar Leute vor die Tür setzen. Am Besten noch mit einem schönen, maschinengefertigeten Schreiben. In der letzten Zeile wird stehen "Und wir hoffen Sie bald auf ebay.de wieder zu sehen; Ihr Ebayteam"

Lachhaft!
:daumen2::daumen2::daumen2:

AW: Ebay entlässt 40 Prozent der deutschen Belegschaft

War abzusehen, dass es so kommen würde. Der Konzern hat sich die letzten Jahre einfach zu sehr aufgeblasen. Und wenn man immer mehr Kosten produziert und dabei die EInnahmen sinken aufgrund geänderter Preispolitik, ist es klar, dass man irgendwo wieder Kosten einsparen muss.

Die ursprünglichen Preise, dass jedes Angebot etwas kostet und je nachdem was man so an "Style"/Umfang haben wollte man halt mehr bezahlt hat fand ich noch am fairsten und hat bestimmt auch mehr Geld gebracht als das jetzt.

Paah, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

Ich hab letztens ein Paar Schuhe für 42€ versteigert und habe insgesamt um die 5€ Gebühren zahlen müssen.

Wo gehen die Millionen denn hin?

Saftladen...

Vielleicht hat dann ja mal einer der entlassenen die Eier und das Geld in der Hose ein Konkurrenz Unternehmen zu starten? Ebay braucht fähige Konkurrenz und zwar sehr dringend!

Was gibt's denn eigentlich für brauchbare Alternativen? Verkauf inzwischen auch lieber über die PCGH-Community als bei ebay!

Genau das ist der Punkt! Ich überleg mir inzwischen 10mal ob ich etwas bei Ebay verkaufe oder für ein paar Euro weniger über ein Forum oder ein Aushang im Supermarkt. Wenn ich die Wahl hab, dem Käufer ein paar Euro weniger abverlangen oder bei Ebay darauf hoffen dass alles gut geht und dabei noch Ebay zuviel Geld in den Rachen zu werfen, da ist die Entscheidung garnicht so schwer.
Außerdem: Die wollen noch mehr Leute beim Kundenservice rauswerfen? Super, dan geht der Käuferschutz ganz den Bach runter! Nach allem was ich bislang bei Ebay erlebt hab, fühl ich mich bei denen ohnehin nicht mehr sicher!

:daumen2:

Es muss wirklich eine Alternative her!

Käuferschutz? Support??

das 2. und letzte mal als ich bei denen mein Recht auf Lieferung einfordern wollte wurde mir die nächstgelegene Polizeistelle von meiner Adresse aus genannt...

tja, ebay hat seinen Höhepunkt überschritten, inzwischen haben die meisten ihren Schrott verkauft und dafür sitzen jetzt die großen Händler eher bei Amazon Marketplace als bei ebay.... tjoa, so kanns gehen, tut mir leid um die Mitarbeiter aber ich als unzufriedener Käufer habe mich seit einem Jahr begründet von ebay ferngehalten.. und ich bin nicht allein. Alternative sind Kleinanzeigen, da hab ich genau den gleichen Schutz wie bei ebay und es kostet nix.... :schief:

Da arbeiten Menschen!? :what:

Also ich habe von eBay nie eine menschlich erstellte E-Mail oder sonstwas bekommen, was darauf hindeuten könnte, dass Menschen dort arbeiten. Das läuft da doch zu 99% automatisch ab.^^

1000 Leute sollen dort gearbeitet haben? Was habn die da gemacht!? ALso Support kanns ja nicht sein, denn die antworten mir nie.^^

Drecksladen.:schief:

Vielleicht hat dann ja mal einer der entlassenen die Eier und das Geld in der Hose ein Konkurrenz Unternehmen zu starten? Ebay braucht fähige Konkurrenz und zwar sehr dringend!
Alternativen gibt es mittlerweile reichlich , zu einer davon hab ich nach der letzten AGB Änderung gewechselt , so wie viele andere auch .
Man merkt deutlich das Ebay richtung Amazon gehen möchte , den Erfolg zweifel ich stark an .
Viel schaden richten allerdings auch fragwürdige Abmahnanwälte an die gegen
gutgläubige Privatverkäufer vorgehen .

@The-Geforce
Auch wenn ich selbst gegen Stellenabbau bin. Thats Buisness, thats Life! Wenn jemand dagegen ist (wie auch ich), dann hätte er was anderes wählen sollen bei der letzen Wahl oder überhaupt was wählen! -> Betriebsräte stärken etc..

@Citynomad
Hm, ganz unrecht hast du nicht... ABER mit dem Update, was derzeitig seit dem 20.09.09 ausgefahren wird, soll ja auch mehr Fairness gegeben werden und vor allem die Attraktiviät gesteigert werden. Sicher findet jeder den ein oder anderen Punkt aus seiner Sicht kritisch, aber das Gesamtpaket ist auf die Masse ausgelegt. Vorher haben sie die Leute beschwert, dass die Zusatzfunktionen etwas kosten ... nun beschweren sich die Leute das dies jeder machen kann oder das der Grundpreis gestiegen ist. ... in dem Falle ... "Wie mans macht ist falsch" ...

@EasyRick
Für dich nochmal die Gebührenübersicht für private VK!

Verkaufspreis
Verkaufsprovision*
Artikel nicht verkauft
Keine Verkaufsprovision
EUR 1,00 - EUR 50,00
8% des Verkaufspreises
EUR 50,01 - EUR 500,00
EUR 4,00 zzgl. 5% des Verkaufspreises über EUR 50,00
EUR 500,01 und höher
EUR 26,50 zzgl. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00
Also deine 42 Euro sind mit 3,36 Euro Verkaufsprovison behaftet. Folglich hast du Einstellgebühren in höhe von 1,64 Euro gehabt. Bedeutet du hast selbst Zusatzoptionen gewählt. Wenn du dich jetzt beschwerst, dass du bei 42 Euro Gewinn 5 Euro abgeben musst ... dann frag ich mich ob du glaubst, dass die Welt ein Wohltätigkeitsverein ist, die für dich umsonst Kohle scheffelt?

@Z3R0B4NG
Möglich, aber glaubst du jemand hat die Kohle für die Server, die Sicherheit ... die Lizensen und alles weitere um sowas aufzuziehen von der Belegschaft ... denke eher nicht! Ausserdem ist die Konkurrenz auf diesem Markt so gross, dass solche meist nach 3 Monaten insolvent gehen.

@HACKMAN
Wo ist da Sicherheit? Keiner weiss was er bekommt ... und Käuferschutz über PayPal kannst du auch nicht bieten/nutzen ... Solange es funktioniert gut, aber wehe wenn dann was nicht passt -> riesen Ärger bis hin zur Polizei.

@The-Geforce
Wo du nun dein Zeug verkaufst ist die überlassen. ABER das mit dem Käuferschutz so wie du es formulierst stimmt hinten und vorne nicht. Käuferschutz hast du wenn du über PayPal bezahlst! Bzgl eBay selbst handelt es sich immer über rechtsgültige Verträge, welche vom Gesetzgeber geschützt sind. eBay darf weder Polizei, noch Anwalt oder Inkassounternehmen spielen (nebenbei dürfen das andere Unternehmen auch nicht). Das beste was eBay machen kann ist wirklich die neutrale Person zu sein, um im Falle einer Anzeige oder eines Gerichtsverfahrens als "Zeuge" zu fungieren, indem es Unterlagen zum gesamten Vorgang der Behörde übergibt. (DATENSCHUTZ!!!!)

@mathal85
s.o.

P.S.: für alle die sich nochmal über die Gebühren beschweren der Link:
Allgemeine Gebühren für private Verkäufer

Nebenbei sei erwähnt, es gibt genug Konkurrenzfirmen, welche aber nicht die Palette bieten wie eBay bzw. die Kosten und die Sicherheit aufs gleiche hinauskommt (in Punkto Sicherheit meist sogar weniger)

ebay nur noch betrüger kein wunder das die nichts mehr ein nehmen. Preise total über teuert, private Anbieter fast null nur noch Firmen und möchte gerne Firmen (power sel...? ). Man muß glück haben und bei jemanden mit bieten wo alles noch normal abläuft. Hier mal ein Beispiel AV Reciever kostete damals ca.499 DM also schon älter jetzt wollen die dafür 150€ und so gehts weiter. Bei vielen bieten Freunde und Bekannte mit treiben den Preis hoch ,Ebay unter nimmt nicht .Vor einigen Jahren hat man ne Abmahnug bekommen oder is gleich raus geflogen.Ebay is nur noch ein internet Kaufhaus leider. Mir tut es sehr leid das da so viele gehen müßen . Aber wie immer der kleine Mann macht die großen reich , die bauen ******* entlassen den kleinen Mann.Und verdienen sich weiter ne goldene Nase.Ebay=pleite toll Angestellte= Schade um die Arbeitsplätze
in diesem sinne

Tja, Ebay da solltet ihr mal eure Preispolitik überdenken, den die ist alles andere als Kundenfreundlich!
Zudem sind die Anzahl von Verbrechern dort extrem gestiegen unseriose Anwälte, Betrüger ect. machen Ebay unattraktiv für die normalen User. Ebay ist schon vor mehr als einem Jahr verstorben nur die Betreiber bekommen das anscheinend nicht mit!

84 ;D

abgesehen davon dass die Frage was ausser veröffentlichen des Verkaufsangebots ebay eigentlich tut nur eines: Paypal ist theoretisch die Lösung für alles, nur leider gibt es tatsächlich auch Verkäufer die die Gebühren nicht blechen wollen :o

auch egal, wenn es nicht der Service ist sinds die Preise, ebay hat sich verannt :) AGBs schön und gut, das hindert mich als Kunden jedoch nicht es als unverschämt zu sehen was da rüberkommt...

Ja, das macht absolut Sinn, die Kundenbetreuung für einen so unwichtigen und kleinen Markt, wie den deutschen, nach Irland auszulagern! :daumen:

Ich freue mich auch jedesmal wieder über der polnischen Akzent des deutschen Kundenservice von Microsoft, wenn man sich dort die Erlaubnis zur Neuinstallation von Windows einholen muß....

1000 Leute sollen dort gearbeitet haben? Was habn die da gemacht!? ALso Support kanns ja nicht sein, denn die antworten mir nie.^^

Drecksladen.:schief:

Also MIR haben da schon mal echte Menschen geantwortet! :daumen: Und zwar, um mir mitzuteilen, daß der 5-Euro-Gutschein, den Ebay mir per E-Mail zukommen ließ, und den ich im Falle eines Kaufes per PayPal automatisch verrechnet bekäme, leider, leider nicht zur Anwendung kommen könnte, weil ich für Ebay und PayPal zwei verschiedene E-Mail-Adressen verwendete. :daumen2::daumen2:

@berjahn
ebay nur noch betrüger kein wunder das die nichts mehr ein nehmen.
Ähm, schuldige aber achte bitte auf die Schreibung! Aus deinem Text geht nicht klar hervor wer die Betrüger sind. Könnte in Rufmord ausarten!

Preise total über teuert, private Anbieter fast null nur noch Firmen und möchte gerne Firmen (power sel...? ).
Wie schon vorher erwähnt ... die Preisgestaltung bzgl Angebotseinstellung ist offen und fair.

Das mit den Firmen stimmt hinten und vorne nicht. Nur weil gewerbliche Verkäufer mehr Artikel (50 pro VK) anbieten als private Verkäufer (5 pro VK), heisst es nicht das die privaten weniger sind. Im Gegenteil ... es ist nur die reine Sichtweise die durch die Seitenansicht "beliebteste Artikel" verstärkt wird.

Man muß glück haben und bei jemanden mit bieten wo alles noch normal abläuft. Hier mal ein Beispiel AV Reciever kostete damals ca.499 DM also schon älter jetzt wollen die dafür 150€ und so gehts weiter.
Dann biete doch nicht auf Artikel, bei denen der Preis dir zu hoch ist ...oder befasse dich mit dem Thema Auktion mehr. Kannst doch nicht rumheulen wie ein kleines Kind nur weil du den Artikel nicht bekommst, dafür aber ein Anderer der mehr dafür ausgeben will.

Bei vielen bieten Freunde und Bekannte mit treiben den Preis hoch ,Ebay unter nimmt nicht .Vor einigen Jahren hat man ne Abmahnug bekommen oder is gleich raus geflogen.
Sowas nennt man Shill Bidding (mal nochmal in den AGBs nachschau)-> bedeutet, wenn dies gemeldet wird, wird dies überprüft, bei Bestätigung erfolgen Sanktionen (O-Ton eBay). Und diese Sanktionen sind dann halt Abmahnungen oder ähnliches bis hin zur Sperrung. Das du dies nicht erfährst liegt am Datenschutzgesetz. Oder würdest du wollen, dass jeder deine Strafen und Daten kennt?

Bei einem stimme ich dir 1000%ig zu ... schade um die Menschen und die Arbeitsplätze.

@Maschine311
Tja, Ebay da solltet ihr mal eure Preispolitik überdenken, den die ist alles andere als Kundenfreundlich!
Zudem sind die Anzahl von Verbrechern dort extrem gestiegen unseriose Anwälte, Betrüger ect. machen Ebay unattraktiv für die normalen User. Ebay ist schon vor mehr als einem Jahr verstorben nur die Betreiber bekommen das anscheinend nicht mit!
Aber dir gehts noch gut oder? ... Es gibt 2 Gebühreninstanzen -> 1. private und 2. gewerbliche ... wenn du diese vergleichst, zahlen gewerbliche mehr als private -> dies ist Fakt! Thema Verbrecher ... dir ist sicher nicht aufgefallen, dass ein Haufen dieser Verbrecher aus eBay rausgeflogen sind (für immer) und das es aber immer nachwachsende Neue gibt. Anwälte sind übrigens keine Mitglieder bei eBay -> sie durchleuchten nur und sind die Aasgeier die sie schon immer waren. Nebenbei haben andere Online-"Shops" dieselben Probleme wie eBay mit denen. Ne ist klar ... verstorben ... so ein Quatsch -> schau dir die Gewinnsätze der letzten 5 Jahre an (einzusehen im öffentlichen Börsenbericht) und dann sag mir ob Gewinne in dieser Höhe ein Todessignal sind.

@mathal84
Schuldige wegen der 85 ... Taste nicht erwischt :hail:

PayPal ist der Schutz für die Käufer -> und um diese gehts ja immer als Erstes, da wo keine Käufer da auch kein Markt für Verkäufer!!! -> wenn Verkäufer merken, dass die Käufer nur noch PayPal machen, dann müssen sie es (im Sinne des Gewinns) auch anbieten! :daumen:

Preise? Schon klar ... am besten eine Rolex für 50000 Euro verkaufen und nur 1 Euro Gebühren bezahlen ... Leute gehts noch? Einstellkosten sind doch schon gleich 0 bei einer Auktion ab 1 Euro ... und das ne Verkaufsprovision fällig wird ist ja wohl auch klar ... schaut euch mal bitte die grossen (nicht-online) Auktionshäuser an, da sind gut und gern mal 20% Verkaufsprovision drin. :P

Wenns um die Preise der Verkäufer geht: wenns dir zu teuer wird, dann biete doch nicht weiter -> oder rennst du zu Saturn und beschwerst dich da auch über Nvidia-Preise? :devil:

@Mipfelzuetze
Ähm ... den Sarkasmus mit kleinen Markt erkannt ... 2. Grösster ...

Kleiner Tip.: Pressemitteilungen von Verschiedenen lesen, bei einigen weniger Yellow-Press ähnlichen Anbietern steht noch ein bissl mehr!
Zum Bleistift, dass es nicht den Telefonsupport betrifft.... :daumen:

@Mipfelzuestze & OeffOeff
Unterscheidet bitte schriftlichen Support und Telefonsupport. Beim Telefon soll es schon öfter vorgekommen sein, dass man nen echten Menschen dran hatte :D.

PayPal-Gutscheine und eBay -> Hm .... :huh: -> irgendwie würde ich da PayPal auf den Sack gehen und nicht eBay! :devil: Nebenbei kann man auch seine Email bei PayPal umändern, so dass es die gleiche ist bzw. ne Verlinkung zwischen dem eBay-Konto und dem PayPal-Konto einrichten, dann funktionierts auch so.:P

:schief: halte mich jetzt aus der Diskussion raus, da es hier wieder wie überall ist ... es treffen sich nur die Leute die was zu meckern haben -> diese denken dann das alle so denken, da die die nix zu meckern haben sich bei solchen Themen raushalten :schief:

P.S.
Verzeihung wenn ich jemanden hier mit der Wahrheit vor den Kopf gestossen hab. :hail: GL & HF

@Mipfelzuestze & OeffOeff
Unterscheidet bitte schriftlichen Support und Telefonsupport. Beim Telefon soll es schon öfter vorgekommen sein, dass man nen echten Menschen dran hatte :D.

PayPal-Gutscheine und eBay -> Hm .... :huh: -> irgendwie würde ich da PayPal auf den Sack gehen und nicht eBay! :devil: Nebenbei kann man auch seine Email bei PayPal umändern, so dass es die gleiche ist bzw. ne Verlinkung zwischen dem eBay-Konto und dem PayPal-Konto einrichten, dann funktionierts auch so.:P
Nun, ich meinte auch E-Mail-Support. Und die Mails waren nicht textbausteinhaft genug. Da müssen richtige, echte Menschen drangesessen haben.

Und was den Gutschein angeht, so bekam ich ihn von Ebay an meine bei Ebay registrierte E-Mail-Adresse. Also galt der Gutschein für mich und mein Ebay-Konto. Aber halt nicht, wenn ich böser, böser Bube dann zum Bezahlen per PayPal eine andere Adresse benutze - obwohl ich per direkten PayPal-Link von Ebay bezahlt habe.

Deshalb bin ich dann auch Ebay und nicht PayPal auf den Sack gegangen. (Wobei das übrigens ein Unternehmen ist!) Aber im Wissen darum, daß ich wegen 5 Euro keine Klage einreichen würde, hat man mich dann abgewimmelt.
Klar konnte ich die E-Mail-Adresse auch ändern - aber rückwirkend eben nicht mehr. Und noch irgendeinen Firlefanz zu kaufen, nur um den Gutschein einzulösen, war mir dann einfach zu blöd.

Nun, ich meinte auch E-Mail-Support. Und die Mails waren nicht textbausteinhaft genug. Da müssen richtige, echte Menschen drangesessen haben.

Und was den Gutschein angeht, so bekam ich ihn von Ebay an meine bei Ebay registrierte E-Mail-Adresse. Also galt der Gutschein für mich und mein Ebay-Konto. Aber halt nicht, wenn ich böser, böser Bube dann zum Bezahlen per PayPal eine andere Adresse benutze - obwohl ich per direkten PayPal-Link von Ebay bezahlt habe.

Deshalb bin ich dann auch Ebay und nicht PayPal auf den Sack gegangen. (Wobei das übrigens ein Unternehmen ist!) Aber im Wissen darum, daß ich wegen 5 Euro keine Klage einreichen würde, hat man mich dann abgewimmelt.
Klar konnte ich die E-Mail-Adresse auch ändern - aber rückwirkend eben nicht mehr. Und noch irgendeinen Firlefanz zu kaufen, nur um den Gutschein einzulösen, war mir dann einfach zu blöd.

Doch nochmal einmisch .... verdammt ... hätte ich nur den Rechne rausgemacht ... :what:

Ok das mit Email-Support verstanden. Ist ok und kann so stehen bleiben.

Die Benachrichtigung das ein PayPal-Gutschein vorliegt hast du von eBay bekommen ok ... soll ja auch so sein, da die Gutscheine an eBay-Transaktionen gebunden sind. Nein er gilt für dich als Person und nicht für dich als Kontoinhaber.

Anmerkung: eBay und PayPal sind 2 verschiedene eigenständige Firmen, welche derzeitig der selben Firmengruppe angehören. RIESEN UNTERSCHIED!

Bitte glaub mir eines ... normalerweise hättest du PayPal anrufen müssen und die hätten den Gutschein einfach auf dein Konto umgeschrieben. Von wem du jetzt diese unstimmige Aussage bekommen hast weiss ich nicht, aber entschuldige dafür. :hail: Leider muss ich dich noch darauf hinweisen, dass man Gutscheine nicht einklagen kann. Gutscheine sind rechtsunverbindliche Kulanzhandlungen seitens eines Anbieters (siehe Kleingedrucktes)!

:Pso rechner aus ... affe tod ... Thema gegessen:P

Klaro, nach den Gebührenerhöhungen der letzten Jahre ist das ein absolut konsequenter Schritt! Nicht etwa mal überlegen, warum Privatanbieter auf Ebay immer weniger verkaufen, nene, lieber mal ein paar Leute vor die Tür setzen. Am Besten noch mit einem schönen, maschinengefertigeten Schreiben. In der letzten Zeile wird stehen "Und wir hoffen Sie bald auf ebay.de wieder zu sehen; Ihr Ebayteam"

Lachhaft!
:daumen2::daumen2::daumen2:
Dem kann ich mich nur anschließen.:wall::wall:

Zurück