News Intel: 20 Prozent der Belegschaft sollen angeblich gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem Bericht wird Intel noch in dieser Woche die Entlassung von 20 Prozent seiner Belegschaft bekannt geben, um Kosten und Bürokratie abzubauen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: 20 Prozent der Belegschaft sollen angeblich gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird den Aktienkurs denke ich kurzfristig steigen lassen. Werde ich dann nutzen und die Aktien gewinnbringend abstoßen.

Langfristig lohnt sich der invest in Intel denke ich nicht mehr - wer 20% Belegschaft entlässt sorgt infolgedessen intern für extrem holprige Abläufe. Wird Jahre dauern bis sich das wieder einspielt - dass weiß ich aus Erfahrung.

Langfristig lohnt sich der invest in Intel denke ich nicht mehr - wer 20% Belegschaft entlässt sorgt infolgedessen intern für extrem holprige Abläufe. Wird Jahre dauern bis sich das wieder einspielt - dass weiß ich aus Erfahrung.
Intel beschäftigt fast doppelt viele Mitarbeiter wie Nvidia und AMD zusammen (je nach Quelle) und schafft es momentan nirgends ganz vorn mitzuspielen.
Bei den ganzen Verspätungen und Absagen von Roadmaps (egal in welchem Firmensegment) kannst du mir nicht erzählen, dass nicht jetzt auch schon intern alles extrem holprig und ineffizient abläuft. Iwann muss ein Konzern sich der Realität anpassen und als im Taumeln liegender Marktführer sich gesund schrumpfen. Nichts an der Produktexekution rechtfertigt diese hohe Mitarbeiterzahl momentan.

Tja, soweit ist es schon gekommen. Die Grünen haben es jetzt auch schon geschafft, dass Intel kurz vor der Insolvenz steht. :ugly:

PS: das war Ironie, falls es nicht verstanden wurde.

Intel beschäftigt fast doppelt viele Mitarbeiter wie Nvidia und AMD zusammen (je nach Quelle) und schafft es momentan nirgends ganz vorn mitzuspielen.
Bei den ganzen Verspätungen und Absagen von Roadmaps (egal in welchem Firmensegment) kannst du mir nicht erzählen, dass nicht jetzt auch schon intern alles extrem holprig und ineffizient abläuft. Iwann muss ein Konzern sich der Realität anpassen und als im Taumeln liegender Marktführer sich gesund schrumpfen. Nichts an der Produktexekution rechtfertigt diese hohe Mitarbeiterzahl momentan.
Du hast natürlich Recht.
Intel ist aktuell mit viel zu viel Personal unterwegs - zumindest in Relation zum Umsatz gesehen.

Das ändert aber nichts daran, dass der Abbau von 20% Belegschaft (also ca. 20.000 Mitarbeitern) zu massiven Störungen in den Abläufen führen wird…..

Mitarbeiter die plötzlich 20% mehr arbeiten müssen, fühlen sich damit schnell überfordert - auch wenn deren selbst eingeschätzte 120% im Vergleich zu manch anderem unter objektiver Betrachtung in Wirklichkeit nur 60% sind :)

Das ändert aber nichts daran, dass der Abbau von 20% Belegschaft (also ca. 20.000 Mitarbeitern) zu massiven Störungen in den Abläufen führen wird…..
Stimme ich dir zu! Ganz ohne Probleme wird es nicht gehen. Da wird sich zeigen, ob das neue Management was drauf hat, das möglichst homogen zu machen und es schafft, die schwarzen Schafe auszusortieren und das mittlere Management etwas auszudünnen :)

"Teil eines Versuchs, das Management zu straffen und eine ingenieurgetriebene Kultur wiederherzustellen"

Sollten sie das wirklich so schaffen, dann sage ich Hut ab.
Heute werden, gerade in großen Konzernen, Themen und Probleme gerne damit angegangen einen riesigen Management-Wasserkopf zu schaffen.
Leider habe ich noch selten eine wirklich erfolgreiche Rückentwicklung gesehen.

... aber wie sagt man so schön: "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung."

Intel hat definitiv einen riesigen Wasserkopf, der jede Menge Chancen verpasst. Aber ich denke nicht, dass es 20.000 zu feuernde Manager gibt, die ausschließlich Konferenzsessel warmgehalten haben. Da wird es auch genau die Substanz treffen, die man für neue Techniken braucht und eigentlich war gerade Gelsinger, gegenüber dessen Linie her hier eine 180°-Drehung hingelegt wird, sehr Ingenieursfokussiert im Sinne von "erstmal die Fertigung wieder hochbringen, dann kann man auch gute Produkte bauen". Tan dagegen will ausdrücklich Kunden in den Fokus rücken, gefolgt von Produkten und wie man die herbeigeredeten Bedürfnisse dann umsetzen kann (oder ob überhaupt) scheint erst die dritte Priorität zu haben. Wahrscheinlich weiteres Outsourcing an TSMC, um schnellstmöglich die teuren Zukunftsinvestitionen aus der Bilanz zu haben. (Deren ausbleibende Ergebnisse dann dem nächsten CEO überlassen werden?)

Das Problem ist, dass Intel nicht den störenden Overhead* abbaut und die dann überflüssigen Stellen streicht, sondern einfach Leute feuert, die aktuell sicherlich (hoffentlich?) mehr machen als Däumchen zu drehen. Das freut Börsianer, aber in der realen Welt hat man dann dysfunktionale Strukturen und unzureichende Manpower, diese zu betreiben. Sowas kann man kurzfristig auch nicht im laufenden Betrieb durch eine komplette Reorganisation lösen, sondern in der Regel nur durch Einstellung ganzer Geschäftsbereiche sowie einem radikalen Kahlschlag bei Zukunftsinvestitionen. AMD hat fast ein Jahrzehnt gebraucht, um aus einem so gegrabenen Loch wieder heraus zu arbeiten, Intel scheint mit weitaus weniger Anlass hinein zu springen.

Zusätzlich ist ein Brain-Drain zu befürchten, wenn man so etwas radikales Hals über Kopf macht: Weder wäre dann Zeit, sorgfältig die zu kündigenden Personen auszuwählen, noch werden sich die verbleibenden sicher fühlen. AMD, Google, Nvidia & Co werden sich die Finger lecken nach dieser Recruiting-Gelegenheit und wenn Intel in fünf Jahren realisiert, dass es eine Scheißidee war, ist es zu spät. Im Gegensatz zur Software-Branche ist bei Hardware-Ingenieuren Hire & Fire eher unüblich.

*: Bei Intels Personalzahlen sollte man übrigens nicht vergessen, dass die neben einer GPU-Entwicklung mit Architekturrythmen zuletzt auf Nvidia-Niveau und einer CPU-Entwicklung mit weiterhin größerer Bandbreite als AMD auch noch eine Fertigungsentwicklung von TSMC-Dimensionen sowie eine ebenfalls sehr umfangreiche Fertigungs-Umsetzung haben. On-top macht Intel deutlich mehr Software als alle drei zusammen. Gerade letzteres wird kaum wahrgenommen, aber im Gegensatz zu Vorurteilen gehen häufige gute Optimierungen für Intel-Plattformen eher nicht auf Anti-AMD-Bestechungsgelder zurück (soweit man weiß), sondern darauf, dass Intel den Entwicklern schlichtweg die Arbeit abnimmt und in House macht oder die nötige Grundlage via Open Source geliefert hat. Man kann bei jedem dieser Bausteine darüber streiten, ob die abgelieferte Arbeitsqualität in den letzten Jahren die geleistete Arbeit wert war. Aber das Konzept als solches hat einige Jahrzehnte Intel-Dominanz hervorgebracht und aktuell befindet man sich in einer Position, in der man eigentlich jeden Vorteil braucht, den man kriegen kann. Selbst ein schlechter Arbeiter leistet mehr als ein gefeuerter.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Fehler des Managments muß wieder der "kleine Mann" herhalten :wall:
Danke für Nichts.
Gruß T.
Das war man vor allem als „IT‘ler“ die letzten 20 Jahre auch nicht gewohnt.

Restrukturierung und massiven Stellenabbau gab es schon immer in den letzten 20 Jahren in praktisch allen Branchen - egal ob Werkzeugbau oder andere eher „traditionelle“ Berufe.

Jetzt ist das aber, auch dank KI, in der IT Branche angekommen.

Gewöhnt euch daran - es wird auch Dauer eben keiner verschont.

wie oft man wohl Mitarbeiter Feuern kann,wenn das reduziert worden ist,aber die Bilanz noch immer nicht gut.Was wird wohl Intel dann machen.Etwa noch mehr Angestelle Feuern,bis man sich dann gesund Geschrumpft hatte? Das kann auf Dauer ja nicht die Lösung sein und werden die bei Intel dann schon merken.Aber dann ist es meist zu schon zu spät.

Zurück