EAX 2 vs EAX 5 - Unterschiede?!

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe momentan eine Auzen X-FI Prelude mit EAX 5

Da dessen Treiber aber zum teil für die Tonne ist überlege ich auf die Xonar D2 umzusteigen?!

Diese kann aber nur EAX 2.

Betrieben wird ein 1300 € Soundsytsme (Teufel Columa 700 R)

Wie groß wird der unterschied sein???

na lies bei creative einfach mal die feature liste...

eax 5 hat 128 spuren, hall und dämpgungs effekte soweit ich weiß...

Wobei die 128 Stimmen auch mit der Asus Karte möglich sind und durch einen Softwaretrick auch in den "X-Fi only" Spielen genutzt werden können.

Gerade bei so einem Soundsystem sei noch ein mal erwähnt dass sich EAX wirklich ausschließlich auf Spiele bezieht und nichts mit der Eignung für die restliche Tonwiedergabe zu tun hat. CDs, DVDs, BDs etc. lassen sich also genau so gut abspielen. Nur bei den paar Spielen die EAX >2.0 unterstützen ist ein kleiner Nachteil vorhanden.

Ich Frag mich echt wo dein Problem mit der Prelude liegt. Bei mir läuft sie selbst bei Vista 64bit und 8GB RAM richtig.
Stell doch mal ne Anfrage an den sehr kompetenten Support von Auzentech. Es wär schade um die Prelude, denn sie ist mit die beste Karte auf dem Markt.

Ich Frag mich echt wo dein Problem mit der Prelude liegt. Bei mir läuft sie selbst bei Vista 64bit und 8GB RAM richtig.
Stell doch mal ne Anfrage an den sehr kompetenten Support von Auzentech. Es wär schade um die Prelude, denn sie ist mit die beste Karte auf dem Markt.

Hier liegen die Probleme: http://extreme.pcgameshardware.de/sound/46681-hilfe-auzen-x-fi-prelude-coax-teufel-columa-700-r.html

Mit DDL kann ich zum Beispiel die Gesamtlautstärke nur noch an den Boxen selbst anpassen :(

Ich hab mir keine DX sonden die D2 geholt (wegen optischer/digitaler ausgang). Und außer in Spielen ist die eigentlich genauso gut wie die Prelude (jaaa steinigt mich ;P ... )

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

EAX 1.0 wurde von Creative 1998 für die Sound Blaster Live! vorgestellt. Diese erste Version von EAX unterstützte 32 Stimmen; Entwickler konnten verschiedene Voreinstellungen auswählen, die auf die Geräusche angewandt wurden und so den Effekt verschiedener Umgebungen erzeugten. Mit EAX 2.0 kam im Jahr 2000 die Möglichkeit hinzu, die unterschiedlichen akustischen Eigenschaften von verschiedenen Materialien zu simulieren. Außerdem wurde es nun möglich, den Einfluss von Objekten zwischen Geräuschquelle und Zuhörer miteinzubeziehen. Mit den Audigy-Karten kam EAX Advanced HD 3.0, welches 64 Stimmen unterstütze, ein sanftes Überblenden von einem Umgebungs-Effekt zu einem anderen, sowie den Entwicklern bessere Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Soundausgabe gab. EAX Advanced HD 4.0 fügte dem noch die Möglichkeit hinzu, verschiedene Umgebungseffekte gleichzeitig zu simulieren. Die neueste Version ist EAX Advanced HD 5.0 und wird von der X-Fi-Serie unterstützt. Neben vielen anderen Änderungen wurde auch die Anzahl der Stimmen auf 128 erhöht.

Die Spezifikationen von EAX 1.0 und EAX 2.0 wurden von Creative veröffentlicht, anderen Herstellern von Soundkarten ist es somit möglich, EAX 2.0 via Software-Emulation zu unterstützen. Ehemaliges Konkurrenzformat zu EAX war Aureal 3rd Dimension Technology, nach der Unternehmensübernahme der Entwicklerfirma Aureal durch Creative wurde es jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

Environmental Audio Extensions ? Wikipedia

Ich würde an deiner Stelle lieber mal versuchen das "Treiberproblem" zu lösen. Ich bin mir da ziemlich sicher, das man dir hier im Forum helfen kann ;)

Du solltest vielleicht auch mal dazu einen Thread aufmachen und deine Probleme schildern, denn sonst kann dir niemand helfen ;)

Zurück