EAs CCO: "Unsere Spiele sind schwer zu erlernen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EAs CCO: "Unsere Spiele sind schwer zu erlernen"

Auf der DICE-2015-Konferenz hat der Chief Customer Officer (CCO) von Electronic Arts, Richard Hilleman, mit einer Äußerung für Aufregung gesorgt. Seiner Meinung nach seien EA-Spiele derzeit zu schwer zu erlernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EAs CCO: "Unsere Spiele sind schwer zu erlernen"

AW: EAs CCO: "Unsere Spiele sind schwer zu erlernen"

Von welchen Spielen redet der?
Für irgendwelche lowbuget teile mit 3 Stunden Umfang möge er recht haben, aber für etwas vopm Umfange eine Battlefields sind 2 Stunde nichts.
Oder geht es in Zukunft noch mehr Richtung COD? Hardline ist für mich von BF schon arg weit weg. Abgesehen davon ist es eine nette Abwechslung, nur mit Battlefield hat es nicht viel zu tun.

Die Aussage gefällt mir gar nicht.

Was versteht er unter grunlegende Funktionen? In Battlefield in unterschiedliche Richungen laufen und dass man mit der linken Maustaste schießt? Wenn man dafür zwei Stunden braucht, dann ist in der Entwicklung der Menschheit in den letzten paar Jahren irgendwas dramatisch schiefgelaufen. Vor allem, da es das Konzept ja eh erst seit ca. 20 Jahren gibt...

Wenn er das in einem anderen Kontext meint, zB Bewegungsabläufe aufeinander abstimmen, Koordiantion verbessern etc. dann erscheinen mir zwei Stunden doch als recht wenig und die Spiele als zu einfach, also irgendwie passt seine Aussage hinten und vorne nicht, egal wie man sie auslegt^^.

Warte, langsam. Von was sprechen wir genau?
Ein durchschnittlicher Spieler benötigt zwei Stunden, um die grundlegenden Funktionen des Spiels zu erlernen.
Geht es wirklich nur um die Steuerung, oder bezieht er sich auch auf das Spiel selbst? Ich meine, wenn ich die Mechanik eines Spieles nicht verstehe (nehmen wir als Beispiel mal Portal, wie und wo Portale setzen usw.), dann bringt es mir auch nichts wenn ich die Steuerung beherrsche. Davon ab kenne ich gerade kein Spiel was sich nicht nach 5 - 15 Minuten schon erklärt hat (Steuerung und/oder Spielmechanik).

Was genau meint der gute Mann? :hmm:

Edit: OK, ich bin mit meiner Frage nicht allein. :D

Unsere Spiele sind immer noch zu schwer zu erlernen
Ich halts nich mehr aus :lol:
EA, you offical failed your life:lol:

Jeder VOLLIDIOT kann Battlefield 4 spielen, da gibt es nichts zu "erlernen" (außer halt das aimen aber das dauert deutlich länger als 2Std)
Naja, selbst schuld wenn sie bald kein Geld mehr machen. Sieht man ja langsam aber sich an CoD wie es sich von Jahr zu Jahr schlechter verkauft.
Ich freue mich auf den Tag an dem Ubischrott, EA und Activision es endlich kapieren. Oder das die CoD Kiddys und AC Kiddys (ja ich bin auch AC Fan nur übertreiben sie maßlos) endlich Erwachsen werden und es kapieren das man sowas nicht mit machen sollte.

Aha..die Meinung traf auf Verständnis.
Welche Spiele sollen das sein?
Fifa? Battlefield? Bulletstorm? DragonAge? Oder sogar Sims?

Ja..unfassbar schwer zu erlernen..wer braucht 2Std für eines der genannten Spiele für die Basics?

Ach deswegen gibts die ganzen in Game Käufe, das ist für EA der Schwierigkeitsgrad "Leicht" :huh:

Eilmeldungen für die nächsten Tage/Wochen:
Ubisoft :Unsere Spiele sind zu abwechslungsreich und unterschiedlich
Activision:wir machen nicht genug COD Teile fürs Jahr
EA:wir machen generell zu wenige DLCs

usw (ok zugegeben manche Dinge treffen auch auf alle zu)
es gibt kaum ein Spiel wofür man 2h braucht,ok wenn man das aller erste Mal zockt ja vllt,aber selbst dann unwahrscheinlich
oder er spricht wirklich von meistern,manche Spiele folgen ja dem Prinzip easy to learn,harder to master

Was genau meint der gute Mann? :hmm:

Kein blassen Schimmer.
Seine Aussage kann man nicht eindeutig spezifizieren.
Meint er Steuerung oder eher die Spielmechanik. Und welche Spiele meint er überhaupt.

Da die Aussage aber von EA kommt, dürfte das für die meisten als Zündstoff genügen.

Ich habe einen Spieler gefunden, der evtl. 2h brauch um ein EA-Spiel zu erlernen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Wer anspruchsvolle Spiele mag, meidet in Zukunft EA, wenn er es nicht jetzt schon tut.
Das ist in dieser Hinsicht eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz aus dem Gesagten, sollte EA seine Drohung wahr machen.
Und nein, auch ich kenne kein Spiel, bei dem man nicht innerhalb von maximal 20 Minuten kapiert hat, wie das Spiel funkioniert. Von "meistern" spricht ja auch keiner, das wäre ja schade. Aber selbst eher komplexe Spiele wie Dota hat man eigentlich schon durch das Zusehen schnell verstanden.
gRU?, cAPS

. Davon ab kenne ich gerade kein Spiel was sich nicht nach 5 - 15 Minuten schon erklärt hat (Steuerung und/oder Spielmechanik).

Dark Souls 1 :D (eventuell auch 2). Entweder du kannst es nach 5-10 min oder du Stirbst dich durch die ersten Gegner durch :D

Und btw. wo zum Teufel sind EA Spiele schwierig?

Ja es ist sehr schwer in den Ingame Shop zu gehen und 89.99 für ein Diamantenpaket auszugeben, das muss einfacher gehen !

Es gibt nicht eine vernünftige oder Intelligente Aussage von EA, der komplette Vorstand (Chefs, CEO usw.) haben doch jeden Bezug zur Realität verloren.

Deswegen spielen auch so viele Teenager Battlefield :schief:
Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind die meisten Spiele von EA einfach nur ein Witz...

Aber irgendwo muss der gute Mann ja auch Recht haben:

Moderne Spiele werden immer einfacher und sehr häufig muss man wirklich nur noch nen Button drücken (Quicktime-events etc.). VieleSpieler haben keine Lust nach der Lösung zu suchen, da wird dann lieber beim kleinsten Problem das Let's play angemacht oder der Walkthrough rausgekramt. Zudem wollen dann am liebsten alle Spieler das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme durchspielen...:wall:
Sicherlich gibt es nichts nervigeres als ein Spiel, bei dem der Frustfaktor sehr hoch ist... Ich habe auch nie Hersteller verstanden, die ein Spiel schon auf dem kleinsten Schwierigkeitsgrad bock-schwer machen. Ebenso verstehe ich aber auch EA mit den letzten Shootern nicht. "Schwer" ist da allerhöchstens durchschnittlich, man frisst Kugeln wie Butter und schlauer sind die Gegner auch nicht wirklich. Dabei würde ich mich nicht als überragenden Zockerkönig bezeichen. Mag ja sein, dass es evtl mit nem Gamepad schwerer ist, aber ich hab sowieso den Eindruck, dass sie die Aussage vom CCO auf die Gamepadspieler bezog :schief:

Für die Zielgruppe aus Smartphonezombies, die marodierend von einem Bettel-F2P-Titel zum nächsten hecheln sollen, um dort ihre staatlichen Zuschüsse auf den Kopf zu hauen, hat er ja Recht.

Ich weiß gar nicht, was ihr habt :P . Isn cleverer Schachzug, deren Gameplay, sofern noch vorhanden, mal gründlich auszumisten...

2 Stunden?! Wohl eher maximal 2 Dezisekunden*...

*20 Sekunden passten nicht ins Schema. :ugly:

Ist was dran an der Aussage. Manches gute Spiel liegt in der Ecke, da zu kompliziert. Für Sim City ging 1 Woche Studium drauf. Das hat mir allerdings im Urlaub extrem viel Spaß gemacht. Black Guide von PCGH.:daumen::daumen:
Vermutlich ist ein Spiel am besten, bei dem man während des Spiels "unbemerkt" und mit Spaß lernt.

Für die Zielgruppe aus Smartphonezombies, die marodierend von einem Bettel-F2P-Titel zum nächsten hecheln sollen, um dort ihre staatlichen Zuschüsse auf den Kopf zu hauen, hat er ja Recht.

Ich weiß gar nicht, was ihr habt :P . Isn cleverer Schachzug, deren Gameplay, sofern noch vorhanden, mal gründlich auszumisten...
Das trifft den Grundgedanken der Aussage ganz gut. Im Endeffekt geht es mal wieder ums Geld. Je eher ein Spieler ein Spiel beherrschen kann, desto größer ist die Zeilgruppe.

Da die Formulierung sehr ungenau ist, gibt es viele Ansatzpunkte für Kritik. Wenn "erlernen" tatsächlich nur die grundlegende Funktionen in seiner Aussage betrifft, dann habe ich wohl bislang EAs Zielgruppen überschätzt.

Schon witzig diese Geschichte.

Vor allem mit dem Hintergrund das man die meisten single player Titel schon nach 5-10h durch hat. also 20-40% für das Lernen, ist klar das sich die Leute dann beschweren.
"Ach man jetzt bin ich schon durch und habe gerade erst geschnallt wie es geht....."
Also machen wir es noch einfacher anstatt das Erlebnis zu verlängern--> ist auch billiger, dann gibt es in eben in die Sims nur einen Beruf und eine Pflanze, Battlefield bekommt nur noch eine Klasse und eine Standardflinte sowie springen wird gestrichen(kann man alles ebenerdig modellieren spart Zeit und Geld), Need for Speed wird wie früher diese LCD Spiele nur links und rechts drücken zum ausweichen/ Kurve fahren und Farbe vom Auto wechseln geht noch, Fifa wird wieder wie Fifa world cup, 2 Tasten reichen, den Manager hat man auch aufgrund der Komplexität eingestampft usw. usw..

Tolle neue Spielewelt....

Zurück