EAH6950 2Gb Vram oder Gainward GTX 570 Phantom

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,
ich muss mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden:
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook (EAH6950)
Und
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook (GTX 570)

Die 6950 ist ja 80 Euro Günstiger,
und durch einen (mit leichtigkeit?) flash auf eine 6970
kann sie doch locker mit der GTX 570 mithalten oder?
Was meint ihr?
Lohnt es sich die 80 Euro zu sparen?
Und wird die 6950 mit der GTX 570 mithalten können?
Ist denn ein Flash möglich?
Und bringt es dieser denn?

Mfg NeoN.

Meine Sapphire 6950 hat z.B. eine Sperre drin die das neue Bios nicht mehr akzeptiert. Wollte ich damals auch machen ging aber nicht mehr, außerdem hat meine nur noch ein Bios drauf, so dass man im Notfall nicht mehr umswitchen kann, falls das Bios Upgrade nicht funktioniert hat.

Also ich würde die GTX 570 nehmen!! Sie hat die bessere Bildqualität,Rohleistung und hat Physik,und du kannst sie SEHR gut takten!!! (Locker auf ne GTX580):wow: Bei der EHA6950 verlocken zwar die 2 Gig Vram,aber bevor du die ausnutzen kannst werden deine FPS im keller sein da die Rohleistung einfach zu schwach ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die GTX 570 nehmen!! Sie hat die bessere Bildqualität,Rohleistung und hat Physik,und du kannst sie SEHR gut takten!!! (Locker auf ne GTX580):wow: Bei der EHA6950 verlocken zwar die 2 Gig Vram,aber bevor du die ausnutzen kannst werden deine FPS im keller sein da die Rohleistung einfach zu schwach ist!!!

Natürlich ist die GTX570 schneller, die Frage ist nur ob man bereit ist, dafür 80€ mehr auszugeben.

Ich selber hab die Asus 6950. Bin ansich sehr zufrieden, besonders der Monströse Kühler macht seine Arbeit sehr gut und zieht zudem immer wieder Blicke an.
Wie aber die anderen schon gesagt haben, flashen wirst du sie nicht mehr können. Meine wurde im Mai gekauft und schon bei dieser gehts nicht mehr. Hab bestimmt 50mal versucht, da ein 6970 Bios draufzuflashen, was an sich auch funktioniert, allerings ändert sich nichts an den teschnichen Daten oder der Leistung der Karte.

Habe auch die Asus 6950 auf 6970 gefasht und bin mehr als zufrieden damit! In GPU-Z haben sich die Werte schon geändert und eine Leistungs Steigerung war auch zu merken! Bei 3dMark Vantage habe ich folgende Werte: P23859 - GPU 22228 - CPU 30591
Allerdings ist mir der "Monsterkühler" bei meinem WaKü Projekt mehr als nur ein Dorn im Auge und da sie über kein Reference Design verfügt gibt es keine Kühler...

Also Ich würde die 6950 nehmen aber nicht aus dem Grund weil ich denke das sie geflasht werden kann sondern weil sie in meinen Augen das bessere Gesamtpaket bietet. Klar 2 Gig muss man erst einmal vollkriegen und dann geht warscheinlich auch die Flps zahl runter aber 80 € mehr ausgeben für eine schnellere Graka würde Ich nicht machen. Wenn Welten zwischen den Leistungen liegen würden, dann vl aber das ist nicht der fall.

Ich würde die 6950 nehmen.

Wenn ich zwischen diesen beiden Karten wählen muß, eindeutig GTX 570!!!
Grund: die GTX570 bietet eindeutig mehr Performance.

Ich habe selbst 2 HD 6950 und bin voll zufrieden mit einer konnte ich schon alles ruckelfrei auf einem Display mit 1920x1080 spielen. Einwandfreies Preis /Leistungs Verhältnis!

@Aufpassen

Klar ist sie günstiger. Dafür liefert die GTX570 mehr FPS, bessere Bildqualität unter AF und PhysX (auch wenn nicht viele Spiele dies unterstützen) Mafia2 und Metro20033 spiele ich selber und genieße es. Schließlich fragte er ja nach unserer Meinung, daß ist sie (meine) ;)

Also ehrlich gesagt würde ich die HD6950 nehmen, denn sie meistert jedes im moment verfügbares Game in Full HD...
ind kostet eben 80 Euro weniger.

@Aufpassen

Klar ist sie günstiger. Dafür liefert die GTX570 mehr FPS, bessere Bildqualität unter AF und PhysX (auch wenn nicht viele Spiele dies unterstützen) Mafia2 und Metro20033 spiele ich selber und genieße es. Schließlich fragte er ja nach unserer Meinung, daß ist sie (meine) ;)

Habe ich auch nie angezweifelt. :)

Mir ist natürlich bewusst das die 570 besser ist.
Nur kostet sie eben dafür auch etwas mehr.

Wenn du das Geld hast, dann würd ich zur GTX 570 greifen.

- Schneller
- besseres AF
- PhysX/CUDA (braucht man nicht oft, aber der geringere Stromverbrauch der Radeons - der im Jahr im Endeffekt vlt. 5€ ausmacht bei sehr intensiver Nutzung - wird auch immer erwähnt)
- Downsampling in allen APIs
- Bedeutend bessere Tesselationsleistung

Wenn du das Geld hast, dann würd ich zur GTX 570 greifen.

- Schneller
- besseres AF
- PhysX/CUDA (braucht man nicht oft, aber der geringere Stromverbrauch der Radeons - der im Jahr im Endeffekt vlt. 5€ ausmacht bei sehr intensiver Nutzung - wird auch immer erwähnt)
- Downsampling in allen APIs
- Bedeutend bessere Tesselationsleistung

-Es gibt kein spiel mit der die Hd 6950 nicht fertig wird.
-Aber auch nur auf Standbildern ist der Unterschied bemerkbar, spielt man zb, online bemärkt man den Unterschied nicht.
-PhysX wird immer noch kaum genutzt und es sieht nicht so aus als würde es sich in nächster Zeit durchsetzen.
-Cuda für Games, braucht man das wirklich?
-Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia
-Das einzige was übrig bleibt ist Downsampling.

mfg Marc

Ändert aber nichts an den genannten Fakten.

Die GTX 570 ist immer noch schneller, hat besseres AF (lass das mal im Auge des Betrachters liegen & pauschalisiere nicht), PhysX/CUDA & kann Downsampling in allen APIs.

Und nochmal: Wer das Geld hat, soll zur GTX 570 greifen, wer es nicht hat, muss mit der HD 6950 Vorlieb nehmen.

Zum Thema: "reicht für jedes Spiel" & Tesselation:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

HD 6950 fällt in FHD unter 24 FPS -> Ruckelt.

http://www.computerbase.de/news/2011-07/directx-11-benchmarks-von-crysis-2/

Auch hier läuft die GTX 570 geschmeidig über 30 FPS und die AMD Karte kratzt wieder an der ruckelfreien/nicht ruckelfreien Grenze

Nichtsdestotrotz raten wir für flüssigen Spielspaß unter 1.920 × 1.080 mit maximalen Details und 16-facher anisotropen Filterung zu einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 570 – mindestens wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück