Gigabyte GTX 660 OC 2GB oder Gainward GTX 570 Phantom

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe nun meinen zweiten Rechner soweit fertig gebaut und bräuchte kurz euren Rat. In meinen alten PC mit stärkerem Prozessor habe Ich die neue GTX 660 die o.g. wird eingebaut, weil sie "angeblich" eine bessere Performance in BF3 aufweist. Allerdings zeigt mir Battlefield in den Grafikeinstellungen unter "Auto" schlechtere Einstellungen an, als mir vorher bei meiner GTX 570 Phantom angezeigt wurden.
Welche Grafikkarte ist denn nun besser? Denn wenn ich exakt die gleichen Einstellungen auswähle, wie ich Sie vorher mit meiner alten 570 hatte, läuft das Spiel gefühlt nichtmehr so gut wie vorher. Ich bin etwas verwirrt, da ich überall gelesen habe, die 660 wäre in BF3 besser als die 570.

Grüße Coco
 
Nein es handelt sich dabei um die ohne "Ti"
Allerdings habe ich mitlerweile ein anderes Problem, nach kurzer Zeit stürzt Battlefield immer ab und es heißt "BF3.exe wurde beendet".
Ist die Karte defekt?
 
Wenn du kein Grafikfehler bekommst wie z.B. Streifen etc denke ich nicht das die Karte defekt ist.
Update mal deinen Grafiktreiber
Und bring mal dein DirectX auf den neusten Stand.

Versuch das erstmal. Sonst melde dich einfach noch einmal :)
 
Der Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand.
DirectX mach ich jetzt gerade das Update und schaue, ob es dann funktioniert. Ich habe allerdings bei Mindfactory, wo ich die Karte gekauft habe, in einer der Bewertungen das gleiche Problem gelesen. In anderen Foren liest man, dass BF wohl Probleme mit übertakteten Grakas hat. Allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass Gigabyte schon bei der 560Ti OC arge Probleme mit instabilen Grafikkarten hatte.
 
Der Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand.
DirectX mach ich jetzt gerade das Update und schaue, ob es dann funktioniert. Ich habe allerdings bei Mindfactory, wo ich die Karte gekauft habe, in einer der Bewertungen das gleiche Problem gelesen. In anderen Foren liest man, dass BF wohl Probleme mit übertakteten Grakas hat. Allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass Gigabyte schon bei der 560Ti OC arge Probleme mit instabilen Grafikkarten hatte.

Jo bf3 ist sehr zickig ;-)
 
Ok ist schon wieder direkt abgestürzt.
Auffallend ist meiner Meinung nach, das mir der MSI Afterburner als Core Takt 1163 als maximalen Takt ausgibt, obwohl die Graka nur 1032 haben sollte.
 
Und genau bei diesem Takt stürzt das Spiel ab?

Das ist der Boost und ist eigentlich noch normal. Versuchen mal den Takt ein wenig zu senken :)
 
Achso, ich wusste nicht, dass die Karte noch zusätzlich einen Boost hat.
Ich hab jetzt mal den älteren Treiber 314.07 drauf gemacht und probiere jetzt wieder.
 
Mit dem alten Treiber läuft das Spiel bis jetzt ohne Probleme, das sieht schonmal gut aus, das einzige was jetzt wirklich kurios war, mein Open VPN Manager ist während des Spiels einfach abgeschissen und dann auf einmal auch noch Mozilla, das ist sonst auch nie passiert.
Aber das ein Spiel aufgrund eines Treibers einfach nichtmehr funktioniert, ist mir bis jetzt noch nie passiert.
 
Jetzt ist nach einer viertel Stunde sogar der ganze Rechner hängen geblieben, kompletter Freeze und es half nur noch Resettaste.
Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
 
Teste doch mal bitte andere spiele oder benchmarks. Wenn es dort auch auftreten sollte, könnte ein Defekt vorliegen.
Evtl auch mal die graka in einem anderen System gegen testen.
 
Update:

Ich habe heute morgen den Treiber von der Gigabyte Homepage installiert und gleichzeitig wieder zurück auf das F22 Bios geflasht. Original war das F22 drauf, auf der Homepage war das F23 als Download angegeben. Deswegen hatte ich es mal mit dem Versucht, aber da kam es wie gesagt zum Komplettabsturz des Rechners.
Jedenfalls läuft es bis jetzt mit dem 310.90 und F22 ohne Probleme.

1: F22 / F23 + 320.18 = Spiel stürzt nach ein paar Minuten ab
2: F22 + 314.07 = Spiel läuft, aber Programme im Hintergrund stürzen ab
3: F23 + 314.07 = Spiel und Rechner stürzen komplett ab
4: F22 + 310.90 = Spiel läuft bis jetzt ohne Probleme

Es ärgert mich auf jeden Fall, dass das so Treiberabhängig ist. Meine GTX 570 hat mit jedem Treiber ihre Arbeit verrichtet. Oder meint Ihr, die Karte könnte nicht doch einen hau weg haben, wie es des öfteren der Fall bei Gigabyte OC Karten war.
 
Also ich hab die selbe Karte und die läuft bei mir seit 3 Monaten ohne jegliche Probleme ,habe auch mit dem neuen Treiber kein Problem (obwohl viele jammern) .
Ich würde mir keinen Stress mehr damit machen und das Teil umtauschen.Scheint laut einiger Foren ein Speicher Problem zu sein , die Karten mit Samsung Speicher machen anscheinend keine Probleme wobei die mit Hynix Speicher die gleichen Problem wie du sie beschreibst verursachen sollen .
 
Ja ich wollte eine RMA eigentlich vermeiden, allerdings kann ich ja nicht sicher sein, dass die Austauschkarte nicht den gleichen Fehler hat, wenn ich wieder eine mit Hynix Speicher bekomme. Bin gerade überfragt was ich machen soll.
 
Zurück