AW: EA will für alle Spiele einen Schnitt von 90 Prozent bei Metacritic
Das Mittel, auf das EA früher oder später setzen wird, werden ihre Anwälte sein. Denn mit Origin ist maximal eine gerechtfertigte Wertung von sagen wir mal 20% drin.
Außerdem kostet es Geld, ordentliche Spiele zu entwickeln und klagen ist viel einfacher und schneller.
Dann werden die Redaktionen einfach so lange wegen jeder Wertung von unter 90% auf Rufschädigung, etc. verklagt und Strafen von 900 Trillionen Dollar verhängt, bis EA tatsächlich einen Schnitt von über 90% hat.
Ich finde im sowieso, dass bei Spiele- Bewertungen allgemein viel zu wenig die Rahmenbedingungen wie Gängelung durch extremen Kopierschutz und Bugs gewertet werden.
Statt dessen immer nur, wie geil die Grafik ist. Grafik hier, Grafik da... Boa, das Intro lastet sogar unser 10.000€-Extrem-Quad-50Core-Super-SLI-Testsystem aus, das muss mindestens schon mal eine 90% Wertung bekommen...
Dass das Spiel vom Gameplay her totaler Müll ist, sich der Konsolenport-Shooter nur mit Gamepad steuern lässt, Bugverseuchter ist, als eine Pre-Alpha sein sollte uns sich aufgrund des "AlwayOn" Kopierschutzes nur Montags bis Freitags zwischen 10 und 12 Uhr spielen lässt, weil da die Login- Server grad mal nicht hoffnungslos überlastet oder 24/7 wegen Wartung nicht erreichbar sind, fliest vielleicht mit 3-5% in die Wertung ein.
Und sollte ich es nach Registrierung incl. Angabe alle persönlicher Daten, Einsendung von Lebenslauf, Gehaltsnachweis und meiner Steuerbescheide dann doch mal starten können, habe ich die schönste zweistündige Diashow, die man für 80€ bekommen kann... und wenn das Spiel meldet "Verbindung zum Server verloren, letzter Speicherstand wird geladen", darf ich mir die letzten eineinhalb Stunden nochmal anschauen! ... ist die Welt nicht schön!?
Die großen und renommierten Redaktionen sollten mal alle neuen Spiele an einem PC ohne Internet testen und jedes, dass ihr nicht starten könnt (Kopierschutz / 150GB ZeroDay-Patch) bekommen eine Wertung von 0%, nicht spielbar!
Innerhalb von 3 Monaten werden alle neuen Spiele komplett ohne Kopierschutz auf den Markt kommen!