EA Sports will weg von physikalischen Medien

Ich finde die Idee die Spiele über Steam zu vertreiben nicht schlecht, aber sie sollten doch erstmal bei den normalen Datenträgern bleiben...bis jeder eine schnelle Internetverbindung hat dauert es noch ein bischen. Steam wäre aber trotzdem eine gute Idee, da man dann schonmal die möglichkeit hat etwas online zu verkaufen. Dann muss man ja später nur noch den Verkauf von DVDs einstellen und ist fertig! :)
 
Also eigentlich geht es doch nur darum, dass der Hersteller sich Kosten für die Datenträger und Verpackung spart.
Vorteile von der Variante Steam ist halt, dass man das Spiel jederzeit neu runterladen kann mit dem Key, also keine Angst vor Beschädigung oder Verlust des Datenträgers braucht. Weiters werden Patches und sonstige Updates automatisch gezogen. Nachteil: Man muss man zum Spielen dann immer online sein, kann also unterwegs nicht auf dem Lappi zocken. Ich wetter außerdem, dass Steam eine Statistik führt, wer was wann spielt. Datenschutz? Geht mal der Reg-Server nicht, dann kannst das Spielen vergessen. Abgesehen davon kannst du so das Spiel nicht einfach mal einem Kumpel borgen. Der müsste dann schon mit deinen Daten sich anmelden.

Gibt Pro und Kontra. Daher würde ich den dualen Weg klar bevorzugen. Der normale Vertriebsweg ist aber aus meiner Sicht der bessere.
 
Also eigentlich geht es doch nur darum, dass der Hersteller sich Kosten für die Datenträger und Verpackung spart.
Vorteile von der Variante Steam ist halt, dass man das Spiel jederzeit neu runterladen kann mit dem Key, also keine Angst vor Beschädigung oder Verlust des Datenträgers braucht. Weiters werden Patches und sonstige Updates automatisch gezogen. Nachteil: Man muss man zum Spielen dann immer online sein, kann also unterwegs nicht auf dem Lappi zocken.

Öhm, wenn man das Spiel über Steam geladen und installiert hat ist im kein Internet mehr nötig. (Offline-Modus)
 
Online vertreiben ist sehr gut aber über Steam? NIEMALS!!!
Da beschaff ich es mir lieber auf anderem Wege anstatt den Steammist wieder auf meinen PC zu installieren.
 
Mal ganz ehrlich: Ich finde es zum kotzen!!! Ich will mein Spiel im Laden in einer schönen Box kaufen, bei der ich die Gewissheit habe, dass sie auch in 10 Jahren noch existiert. Akzeptieren würde ich eine Download-Version nur, wenn sie deutlich billiger wäre, als es z. B. Fifa (Neupreis: 50 €) heutzutage ist.
 
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht soweit kommt, denn das ist der totale Kontrollverlust:
  • kein anonymes Kaufen (und besitzen) mehr mit Bargeld,
  • Verleih an Freunde wird zusätzlich zum DRM-Scheiß eingeschränkt,
  • billiger als DVD mit Hülle wirds eh nicht, eher teurer, denn:
  • Händlerkonkurrenz wirds weniger geben, wenn es die Spiele nur noch im EA Store und Steam oder so gibt.

Ich habe ja nicht viel gegen z.B. Steam, das hat sehr viele praktische Vorzüge, aber einen echten Datenträger möchte ich immer noch haben.
 
Mal ganz ehrlich: Ich finde es zum kotzen!!! Ich will mein Spiel im Laden in einer schönen Box kaufen, bei der ich die Gewissheit habe, dass sie auch in 10 Jahren noch existiert. [...]

Mir geht es genauso. In einer Box kann mir MEIN Spiel niemand mehr nehmen.
Ich hab selbst daheim nur DSL lite und bräuchte für eine DVD fast 2 Tage.:daumen2:
 
ist doch nur logisch!
wenn ich sehen würde das meine Spiele schon nach einem Jahr (sobald der Nachfolger in sicht ist) bei ebay für 5 - 10€ weg gehen und meine 65€ Updates im "Ich bin doch nicht blöd"- und "Geiz ist Geil"-Markt wie Steine liegen, da würde ich mir auch mal überlegen die Updates gleich online durchzuführen...

erstens trocknet man so schön den gebrauchtmarkt aus und zusätzlich kann man wieder selber den Preis bestimmen... wenigstens für die leute die so blöd sind und da auch noch mitmachen
 
Downloads sind klasse.
Da kann man das Spiel nicht mehr als gebraucht verkaufen wenn es grottig ist oder man es durchgespielt bzw. keine Lust mehr hat.

Da wird sich EA wohl sehr viel Gewinn bei den immer neueren Aufgüssen (mit nur minimalen Änderungen) von alten Spielen freuen. Steam ist ja genauso - da macht man für jedes Spiel am besten einen eigenen Account.


Freakless08 - der von Spieledownloads nichts hält.
 
Hmm. Moment. Laßt mich mal kurz überlegen. 50 Euro für ewige Downloadzeiten, kein Datenträger, kein Handbuch, keine Box, keine Gimmicks... äh... Nein?!
 
Download kommt nur in Frage, wenn es deutlich günstiger ist als ein Datenträger. Und ohne sie dürfen 2 mal brennen oder so ^^

EA - dann erwarte ich zudem, dass ich mit 3,75 MB/s (3,57 MiB/s) runterladen kann. :ugly: Wenn ich für einen Download bezahle erwarte ich volle Leitungsauslastung.
 
Hier gehts nur um Gewinnmaximierung. Günstiger würden die Spiele nicht werden, EA würde statt etwa 20-25 dann schon 40 - 45 Euro verdienen.
 
Spiele Download ohne aktuellen Gegenwert wie vernünftiges Handbuch,Verpackung und Datenträger der mir gehört und am besten noch an eine Plattform gebunden die verhindert das ich mit dem von mir bezahltem Produkt anstellen kann was ich möchte: Das geht mal gar nicht!:P

Gewinnmaximierung können die Hersteller damit betreiben indem sie die Kostenträchtigen Vorstände ausdünnen aber nicht indem sie den Ehrlichen Kunden um den Physischen Gegenwert betrügen den sie Teuer bezahlen sollen.

Kleiner Tipp gegen die Illegalen Kopien im Netz lange vorm VÖ-Termin: Fangt an die Löcher in den eigenen Reihen zu schliessen! :D
 
Hmm was macht man wenn einem die hdd verreckt? dumm schauen und verkaufen kann man die onlinespiele auch nicht mehr wirklich. Und wenn dann müssten die spiele drastisch günstiger werden
 
Und wenn am Ende die Regale voll bleiben werden Sie merken das Maschinen nicht Einkaufen.
Ich bin gegen diese art der Online Käufe.
EA Sports spart sich die Kosten für das Brennen, diese bleiben am Endkunde hängen, sowie die kosten für die Internetübertragung. Tolle Wurst EA sowas will doch keiner. Der Verkäufer im Markt verliert sein Job, so gibts einen Softwarekaüfer weniger, das merkt EA nicht. Dieses denken ist der Grund der Wirtschaftskrise und das ist erst der Anfang.
Also laßt es wo es ist wenn es sich nicht um eine Original CD/DVD/BlueRay handelt. :daumen:
 
Hmm. Moment. Laßt mich mal kurz überlegen. 50 Euro für ewige Downloadzeiten, kein Datenträger, kein Handbuch, keine Box, keine Gimmicks... äh... Nein?!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

Was denkt sich EA dabei? Ich glaube in meiner Klasse gibt's vlt mit mir eingeschlossen 3 Leute die das Wort "Steam" schonmal gehört haben. Das ist also ziemlich genau ein Drittel.
Die meisten gehen in den Saturn o.Ä., kaufen sich ein Spiel und haben es (wie schon so oft erwähnt) in der Hand. Es ist ihres. Sie machen damit was sie wollen!
Die Mehrzahl der potentiellen Käufer wird einfach nicht in der Lage sein, diesen Download-Kram mitzumachen.

Mal ganz ehrlich: Warum ein Spiel legal Downloaden, wenn ich's doch auch illegal (z.B. Active Sharing) downloaden kann?
Bei beiden habe ich keine CD/DVD/BlueRay, keine Verpackung, kein Handbuch, sondern eben nur die Dateien.
Aber illegal ist ja umsonst, wieso soll ich denn dann legal nehmen, wenn ich genauso viel/wenig für mehr Geld bekomme :what:
 
von ea werde ich mir wahrscheinlich eh nichts mehr kaufen bzw spielen. das preis-/leistungsverhältnis ist *imho* ziemlich bescheiden... und dass zb. die sims 3 (die ich im februar meiner freundin zum geburtstag schenken wollte) nach denkbar vielen vorbestellungen (ja, auch ich war so dumm), erst im juni erscheinen sollen und dass dies erst kurzfristig vor dem publizierten release bekannt gegeben wurde ist meiner meinung nach eine (vermutliche) marktstrategie die man nicht unterstützen sollte. offen bleibt auch hier wieder, ob das spiel tatsächlich fertig sein wird oder ob man noch per patch einiges ausbügeln muss.

whatever... fakt ist, dass ich ohne einen deutlichen preisunterschied (mehr als 50% sollten es schon sein) zur ausgabe mit schönem case, datenträger und booklet niemals eine downloadversion kaufen werde, die ja auch noch damit verbunden ist, dass man zur angabe persönlicher daten gezwungen wird und bei jeder installation (und danach) diese informationen mit einem pc nebst ip in verbindung gebracht werden können. neeeeeeeeeeeeeeeee danke!
 
Kann mehreren im Forum zustimmen. :daumen:

    • STEAM ist in Super
    • Daten lassen sich nach dem Downloaden sichern ( aktuell mit Patches etc als Sicherungksopie )
    • DVD Rohlinge teuer? Quatsch! Jeder hat doch auch Partitionen auf der Platte wo das Image drauf kann. Also brennen braucht man nicht.
    • Handbücher in OVP ? Das sind doch nur noch rudimentäre Schnipsel. Handbücher sind nicht mehr die, die sie mal waren. Früher zu C64 und Amiga Zeiten, da erinnere ich mich noch an U-Boot Spiele, wo das Handbuch dicke 100 Seiten fett war und man neidisch in der Schule auf seinen Banknachbar guckte, der im Unterricht darin blätterte. Damals hat man damit noch die Kunden gewonnen, anstatt mit dem Spiel selber.
    • Heute : Bestehen Handbücher bei fast allen Spielen nur noch aus ein paar Seiten: Schade! Und das was dort steht, weiß ich entweder schon oder kann ich in ein paar Sekunden im Internet nachlesen, oder habe ich mich schon vorher informiert.
    • Die Sache mit den Gebrauchtspielen : Für mich ist seit Jahren der MULTIPLAYER & ONLINE Multiplayer wichtiger Kaufgrund in Spielen. Seriennummern gibt es schon ewig. Die braucht man um dort zu spielen. Ich habe mir seit einer gefühlten Ewigkeit keine Gebrauchtspiele mehr gekauft, wegen der schon benutzten Seriennummern, die dann entweder nicht mehr gingen, oder die man durch mehraufwand auf seinen Account ummelden musste ( was nicht immer ging ), oder man die alten Spiele-Daten des alten Accounts weiterführen musste. Man will sich doch individualisieren. Für mich zieht das mit dem Gebraucht-Argument nicht !
    • Der Trend ist Richtung Multiplayer.
    • Mit dem neuen DRM System eröffnen sich jetzt schon ganz neue Märkte. Zumal man die DVD nicht im Laufwerk haben muss, braucht man nur noch eine gültige Seriennummer und kann spielen. Die gibt es in einschlägigen Shops im Internet zum Dumpingpreis. ( Ist jetzt keine Empfehlung von mir. )
  • Einziger Haken für mich ist : Das mit dem Downloaden, wenn das jeder mache muss ( DSL Geschw. / Download Begrenzung etc ). Aber in den Jahren in den das passieren wird, ändert sich bestimmt auch die Infrastruktur des Internets.
 
Zurück