EA sieht in Freemium die Zukunft

Die denken sich immer wieder neuen Müll aus, ich spiele zwar auch Free to Play (WoT) und investiere ein wenig Geld in ein Premiumkonto.
Aber wenn man das bei 4-5 Spielen macht , geht man ja nur noch für´s spielen arbeiten.
Und die klassische Lanparty mit Freunden wird dann wohl auch Bald den Bach hinunter gehen.
Es gibt so schon nicht allzuviele Lan spielbare Games mehr.:daumen2:

Ist ja nichts neues, und dass EA als einer der ersten auf dieses Zugpferd aufspringen wird, ebenso wenig. Activision wird folgen, demnächst gibt es dann Diablo als Browser Game, das RMAH bzgl. Payment besteht ja bereits.
Und um sachlich zu bleiben: Das Thema Freemium finden wir bereits jetzt bei BF3 vor, denn wer keine DLC's etc. möchte, bleibt bei der Standard-Version, dafür fehlt einem ein Gropßteil des Endgame-Contents.
Insofern, ist es ja mehr oder weniger jetzt schon teilweise in der Live-Phase:schief:

Schade drum, ich werde die altomdische Version "Kaufe dir ein Spiel, wenn möglich in einer hübschen Verpackung und spiele es mit Freude" vermissen, ganz ganz ehrlich :wow:

• Like
Reaktionen: hfb
Ich find's supergeil. Die meisten Spiele langweilen einen doch eh nach ein, zwei Stunden. Die kriegt man dann eben umsonst und kann sich die Kohle für das aufsparen, was richtig Spaß macht.

So eine Art Demo-Extended. :)

Ach du Kacke … Demos gab's ja schon seit Urzeiten. Und ich dachte schon, EA hätte tatsächlich was innoviert. Naja, so kann man sich täuschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Können sie behalten die abzocke Games. Davon hab ich genug Müll auf der Festplatte!

Ich glaube es ist wunschdenken für einen Bruchteil des Kaufpreises das Spiel in vollem Umfang zeitbegrenzt spielen zu können. Ich denke in der Praxis wird es eher ein drastisch reduziertes Basisspiel geben und dann unglaublich viele DLC´s die den Umfang erweitern und dem Spieler im Endeffekt mehr Geld kosten als ein Vollpreis Spiel. Allerdings wird nicht jedes Genre gleichgut dafür geeignet sein aber die Pulisher und Entwickler werden schon einen Weg finden.

Freemium. Es sieht vor, dass das Basispiel kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Weitere Inhalte und Zusatzleistungen sollen dann abgerechnet werden.
Jau super, Mission 1, 5 und 7 gibt es gratis, der Rest muss gekauft werden. Natürlich haste nur eine Waffe zur Verfügung und nur ein Fahrzeug, die anderen musste natürlich auch alle dazukaufen, ebenso die Freigabe zum Onlinespielen und die ganzen Maps im Multiplayermodus. Im Multiplayer musste die Waffen und Klassen natürlich auch wieder kaufen und am Ende haste dich dumm und dämlich gezahlt :ugly: Ich glaube genau auf das wird es hinauslaufen.

Ach du Kacke … Demos gab's ja schon seit Urzeiten. Und ich dachte schon, EA hätte tatsächlich was innoviert. Naja, so kann man sich täuschen.
lol

Bei EA darf man doch jetzt schon draufzahlen um das ganze Spiel zu bekommen (Day-one DLC für ME3, anyone?) - nur dass das Grundspiel schon 50 Tacken kostet. :schief:

Nun wenn das alles so gemacht wird wie bei Star Trek Online, dann bin ich damit einverstanden. Ich hasse es nämlich in Spielen benachteiligt zu sein, weil man sich nichts kauft.

£l£€troni€ art$ wurde schon nicht ohne grund zur schlimmsten firma in amerika gewählt...

aus free2play wird gerne pay2win :daumen2:

"Freemium So kann man ein möglichst breites Publikum erreichen"

oh freude noch mehr casual games :schief:

Ich seh das ähnlich wie Carsten.
Ausserdem erstmal abwarten ob sie das überhaupt so umsetzen können. Free-2-play funktioniert ja größtenteils mit digitalem Vertrieb. Für BF3 muss ich schon ohne Premium ~14Gb saugen, Max Payne 3 genehmigt sich 30Gb unkomprimiert und mit den neuen Konsolen wird das sicherlich nicht weniger werden.
Bei solchen Datenmengen stöhnt man mit ner DSL 16.000er Leitung aber auch schonmal...

Freemium nein danke.
Wenn sich so etwas durchsetzt, höre ich mit den gamen auf.
War das früher doch irgendwie besser.
Da gab es kostenlose Demos, Spiele auf datenträgern und zusätzliche Inhalte als Addon auf Datenträgern und nicht als DLC oder Freemium-Kram.
Ich werde Alt :schief:

Uuuui na da haben die sich was ausgedacht wa.... nicht :schief:.
Ich wette die sind jetzt schon am Geld zählen, was noch garnicht da ist :lol:.

Nee mal im erst. Dieses Concept ist in Asien schon seid jahren Standard. Ka was EA sich davon erhoft. Mit ihrem Ruff jedenfals sollten die sich nicht all zu viel Hoffnung machen. Von ihrer marktstrategie will ich erst garnicht anfangen...:schief:.

Solch "Spiele", wo "Previligierte und/oder Kaufsüchtige" sich Spielvorteile erkaufen, können mir getrost gestohlen bleiben.
Auch Stream&Co nutze ich nicht, ich will das Produkt in den Händen halten und bei Bedarf auch verkaufen können.

Und ganz besonders will ich unabhängig sein und auch dann spielen können, wenn ich mal nicht online bin.

Also erstmal finde ich, das "Freemium" ab sofort Unwort des Jahres wird.
Das sind Free2Play-Spiele, fertig.

Ich selbst habe auch schon einige F2P gespielt und ich muß sagen, es kommt immer auf die Umsetzung an, ob ich bereit bin, Geld dafür auszugeben, oder nicht.
Und damit mein ich jetzt nicht das Spiel selbst, sondern auch, was ich mir kaufen kann bzw muss.
Sobald ich nämlich was kaufen muß, um weiter zu kommen, laß ich lieber die Finger davon, da kommt dann eher das Gefühl von Pay2Win auf und das mag ich garnicht.

Besonders gut gefällt mir:
Star Trek Online, weil man auch durch Spielen zu den Dingen gelangen kann, die man sich sonst kauft

Gut gefällt mir:
World of Tanks, bis auf die Goldmuni (es gibt wohl kaum einen besseren weg, echtes Geld effectiv zum Fenster raus zu schmeißen)
Black Prophecy, weil oder obwohl ich dafür bisher nichts ausgegeben habe
Hellgate, weil oder obwohl ich dafür bisher nichts ausgegben habe
Diablo3 mit Goldaktionshaus

Gefällt mir weniger gut

Gefällt mir garnicht:
Diablo 3 mit Echtgeldaktionshaus

Hat ein bisschen was von der Manier eines Drogendealers.
Die erste Portion ist gratis,und wenn man dann süchtig ist, muss man hinblättern.

Da sehn ich mich zurück an alte Zeiten wo man ein VOLLWERTIGES und mit LIEBE gemachtes Produkt bekam,
das nicht hastig und voller Fehler auf den Markt geschmissen wurde, nur weil der Publisher gerade schnell Geld brauchte,
und ausserdem von Programieren war, die mit Leidenschaft Kunst produzierten um die Leute zu unterhalten.
DLC´s waren damals noch in patches enthalten und dienten nicht nur der (weniger vorhandenen) Fehlerbeseitigung
sondern auch dem KOSTENLOSEN uograde des Spiels um den Inhalt zu vergrössern.
Heutzutage muss man Geld Zahlen um an einer Beta teil zu nehmen, um den Job zu übernehmen den eigentlich die Programierer machen sollten, allerdings aufgrund Zeitdruck nicht können, und dafür bekommt man dananch ein Produkt für freche 59€ das A) unfertig ist und B) nur dem Profit gilt..
Traurige Entwicklung
EA hat schon eine meiner Lieblingsserien mit dieser Politik zerstört,
ebenso wie Blizzard.

Für mich persönlich bleibt da nur noch das Programmierer-Team von EGOSOFT und die X-Serie
Die mMn letzten Helden der Spielindustrie.
Egosoft arbeitet wenigsten eng mit der Community zusammen und hört auf seine Kunden
auch wenn die Informationspolitik von Publisher Deep Silver nicht die Beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Da sehn ich mich zurück an alte Zeiten wo man ein VOLLWERTIGES und mit LIEBE gemachtes Produkt bekam,
das nicht [...] voller Fehler auf den Markt geschmissen wurde [...]

Für mich persönlich bleibt da nur noch das Programmierer-Team von EGOSOFT und die X-Serie
Die mMn letzten Helden der Spielindustrie.
Egosoft arbeitet wenigsten eng mit der Community zusammen und hört auf seine Kunden
auch wenn die Informationspolitik von Publisher Deep Silver nicht die Beste ist.

Das beißt sich etwas ^^
Fairerweise muss man sagen, dass die Spiele dann immer doch noch so lange gepatcht wurden, bis sie ziemlich fehlerfrei waren. ;)

Genau, Egosoft ist da ein Vorzeigeentwickler, genau wie CD-Projekt.
Was viele Leute vergessen wen sie F2P hören und erstmal denken: Klasse, ich kann kostenlos spielen!
Irgendwie muss das Geld beim Entwickler landen, weswegen bei kleineren Ausgaben der Spieler meistens auch die Qualität leidet (nicht umbedigt spielerisch, aber z.B. grafisch). Deswegen muss z.B. Crytek mit ihrer angekündigten F2P Offensive entweder die sowiso schon sinkende Qualität weiter absenken oder auf extrem dreiste Abzocke und vermutlich Ingamewerbung setzten...

Edit: Thema Bugs: Egosoft hat fast alle gefixt und immer Zusatzinhalte als "Entschädigung" dazugesteckt. Crytek hat bei Crysis 2 schon den Support gekündigt und mit Teil 3 angefangen bevor Teil 2 halbwegs bugfrei war. Vermutlich auf Anweisung von EA...

Zurück