EA-Origin-EULA: Kommentar zu kritischen Datenschutz-Klauseln und weiteren Fallstricken

Wenn ich das richtig gelesen habe, auch für den Dienst. EA spricht in der Nutzungsbedingung sogar von "EA-Dienste" (gleich erster Absatz). Folge einfach dem Link in der News.
[...]
Mhm... na super. Dann hat EA meine Daten eh schon. Gott sei Dank sind das nicht viele und auch keine dramatischen Daten. Wenn ich den Account tot halte, kann auch nichts Neues mehr gesammelt werden. Wenigstens etwas.
Danke nochmal für deine Hilfe!
EDIT:
Oder was würdest du in der Situation machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand wäre mir wohl viel zu groß und die Erfolgschancen viel zu niedrig, um überhaupt den Daten hinterher zu rennen.

Karteileiche und gut und sich doppelt überlegen, ob man den "Dienst" nutzen möchte.

Und erneut vielen Dank für deine Beratung! :daumen:
Den Dienst wollte ich eh nicht nutzen. Ehrlich gesagt bin ich gerade so oder so am überlegen, ob ich nicht die Zockerei links liegen lasse und komplett hin zum Rendern wechsle. Da weiß man, was man hat und Spaß macht das auch.
Die ganzen zeitlosen Klassiker sind ja kein Problem, aber so, wie aktuell mit Kunden umgegangen wird...
Von den ganzen Datenschändern werde ich so oder so nichts mehr kaufen. Ich hab eh schon einige ehemalige "Must-Haves" links liegen gelassen, da mit die Daten- und DRM-Politik zu dubios war und das werde ich wohl auch in Zukunft so machen, bis sich eine Änderung im Spielesektor abzeichnet. Aktuell habe ich keine Anreize, Starcraft 2 oder NfS Shift2 zu spielen, die eigentlich für mich fest geplant waren... EA kann mich mal kreuzweise, genauso wie Blizzard oder evtl. auch Bethesda. Genug ist eben genug.
gRU?; cAPS

BF3 wäre das Spiel des Jahres geworden, wäre doch das ganze drumherum nicht. Mir schmeckt Origin so gar nicht z.B. das meine ganze Festplatte durchsucht wird, ich nicht weiß ob meine Daten an dritte weitergegeben werden oder nicht.

ich werd wohl oder übel mal über ne konsole nachdenken. meinen pc lass ich auf jeden fall nicht kapern. nicht durch wie auch immer angelegte versuche, sich in mein system einzubauen. diese ntuzungsbedingungen sind absolut unakzeptabel

Steam lässt sich afaik gut in einer Sandbox (Sandboxie) betreiben. Dadurch wird der Zugriff auf die Festplatte einschränkbar. Bleibt zu hoffen, dass das mit Origin in Kombination mit BF3 auch funktioniert.
Abgesehen davon lässt sich der Zugriffsbereich von Origin bereits etwas beschränken, indem man dafür einen eigenen Windows-Account anlegt, was wahrscheinlich generell keine schlechte Idee ist. Ich hab für Spiele einen eigenen Account, so läuft Steam & Co nur dann, wenn ich es brauche.

würde mich ja mal interessieren ob ein neuer win-account ausreichend ist um die schnüffelorgie von denen einzudämmen oder ob man lieber ein zweites os installieren sollte. ein pcgh artikel dazu wäre ja aucheinmal interessant, inclusive einer zusammenstellung was origin tatsächlich auf dem pc macht, hab zwar selber mal das programm mit nem monitor-tool überwacht leider bin ich nur aus den daten nicht allzu schlau geworden.

würde mich ja mal interessieren ob ein neuer win-account ausreichend ist um die schnüffelorgie von denen einzudämmen oder ob man lieber ein zweites os installieren sollte. ein pcgh artikel dazu wäre ja aucheinmal interessant, inclusive einer zusammenstellung was origin tatsächlich auf dem pc macht, hab zwar selber mal das programm mit nem monitor-tool überwacht leider bin ich nur aus den daten nicht allzu schlau geworden.

Ich muss gestehen, dass das Thema bis dato komplett an mir vorbei gegangen ist.

Nachdem ich mir nun etliche Quellen im Netz zu Gemüte geführt habe, sehe ich nur 2 Möglichkeiten die Schnüffelei von EA resp. ORIGIN einzudämmen:
1) Separate HDD nur mit OS und BF3. Natürlich muss die andere eigentliche HDD dann abgehängt oder komplett verschlüsselt sein. M.E. die sicherste aber auch nervigeste Variante
2) Sandbox: hierbei ist halt nicht sichergestellt, dass ORIGIN wirklich in diesen Grenzen bleibt.

Wenn Ihr noch eine weitere Möglichkeit seht (für PC), immer her damit :D

Ich muss gestehen, dass das Thema bis dato komplett an mir vorbei gegangen ist.

Nachdem ich mir nun etliche Quellen im Netz zu Gemüte geführt habe, sehe ich nur 2 Möglichkeiten die Schnüffelei von EA resp. ORIGIN einzudämmen:
1) Separate HDD nur mit OS und BF3. Natürlich muss die andere eigentliche HDD dann abgehängt oder komplett verschlüsselt sein. M.E. die sicherste aber auch nervigeste Variante
2) Sandbox: hierbei ist halt nicht sichergestellt, dass ORIGIN wirklich in diesen Grenzen bleibt.

Wenn Ihr noch eine weitere Möglichkeit seht (für PC), immer her damit :D
Ich würde mir da erstmal keinen übermäßigen Stress machen, wahrscheinlich wird das ganze auch etwas überbewertet. Die EULAs sind zwar nicht nett, aber das heisst nicht, dass alles, was danach erlaubt ist, auch gemacht wird oder nach gültigem Recht erlaubt ist.
Ich bezweifle z.B. sehr, dass Origin auf private Dateien oder gar Informationen von anderen als dem momentan angemeldeten Benutzer zugreift. Ich vermute, da werden allgemeine Sachen (installierte Hardware, Treiber) ausgelesen sowie verfolgt, was der Benutzer in Origin alles anschaut (ist mittlerweile ja schon Standard). Ferner sollte der Zugriffsbereich mit Tools wie ProcessMonitor auch recht leicht feststellbar sein, oder irre ich mich da?

ich spiele die BF3 Beta nicht mehr, aber sehr wohl noch BC2 was aber die Origin Software nicht benötigt. Reicht es denn aus, wenn ich BF3 + Origin deinstalliere oder sollte man noch was anderes tun um nicht weiter ausspioniert zu werden?

Ich habe erstmal Sandbox so konfiguriert, dass wichtige Ordner etc. gesperrt werden und Origin nur Zugriff auf seinen eigenen Installationsordner hat.
Man muss halt bei Downloadgeschichten über den Origin-Launcher kurrzeitig Rechte gewähren, aber die entzieht man dann einfach komplett wieder und isoliert so das Ganze!

Ich habe meine Vorbestellung für BF3 gecancelled und werde auch ME3 (oder sonst ein anderes von EA produziertes/verlegtes Produkt) weder kaufen, noch spielen - sollte EA nichts an dieser Stasi2000 Eula und den Funktionen vom Staatstrojaner *eerrrr* von Origin ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ME3 wird bei mir auch immer mehr zu einem Wackelkandidaten. Ich war ja von ME2 schon eher enttäuscht und es sieht nicht so aus als ob ME3 sich wieder in die richtige Richtung (-->ME1) entwickelt. Wenn dann noch dieser Origin-Dreck dazu kommt, dann tu ich mir das wohl nicht an.
Ein Stasiprogramm (Steam :ugly: ) auf dem Rechner reicht mir.

Hatte mich eigentlich schon richtig auf das Game gefreut aber durch dieses Origin werde ich mir das Game auch nicht mehr kaufen. Hätte zwar noch eine Xbox wo ich es spielen könnte aber aus Protest werde ich mir das Game auch nicht für die Konsole holen. Solange EA Games mit Origin Pflicht sind kann mir EA gestohlen bleiben. :daumen2:

Dann spielt ihr es halt nicht die es nicht möchten. Dran ändern wird sich allerdings wenig bei den gemeldeten Verkaufszahlen scheint es nämlich kaum jemanden zu interessieren... mich eingeschlossen. Das Spiel läuft für den Anfang recht ordentlich im vergleich zu Veröffentlichungen anderer Hochkaräter... Da können PCGH und sonst irgendwelche immer unseriöser werdende Seiten noch so viel versuchen das ganze ins Negative licht zu rücken durch außerordentlich schlechte Berichterstattung

:daumen2: Finde ich immer witzig wer von den Nutzern liest über 40 Seiten:lol:, erst recht nicht wenn man das heiß erwartete Spiele endlich testen will. Das hat EA wieder toll gemacht den Hype ausgenutzt um ihren Sch*** Orgin ins rollen zu bringen. Gearscht sind wir doch:what:
weil wer nicht zustimmt darf nicht auf weiter klicken. Tolle wahl. :daumen::daumen::daumen:
Und wir dachten Steam wäre das schlimmste.
Weiter so schiebt ruhig immer mehr mist in die Spiele rein wo man sich anmelden muss.
Origin gehört auf die Ersatzbank und nicht auf den PC treuer Käufer, denn die halten euch am Leben und nicht ihr uns bei Laune !!!;)

Früher gabs mal ne CD Key das wars, schöne zeit wo bist du hin:schief:
Spaß macht das Game trotzdem!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal Sandbox so konfiguriert, dass wichtige Ordner etc. gesperrt werden und Origin nur Zugriff auf seinen eigenen Installationsordner hat.
Man muss halt bei Downloadgeschichten über den Origin-Launcher kurrzeitig Rechte gewähren, aber die entzieht man dann einfach komplett wieder und isoliert so das Ganze!
Das klingt ja wirklich gut. Auch wenn's eigentlich traurig ist!
Ich habe meine Vorbestellung für BF3 gecancelled und werde auch ME3 (oder sonst ein anderes von EA produziertes/verlegtes Produkt) weder kaufen, noch spielen - sollte EA nichts an dieser Stasi2000 Eula und den Funktionen vom Staatstrojaner *eerrrr* von Origin ändern.
Bei mir war BF3 auch heißer Kandidat für den nächsten Kauf, aber das habe ich nach diesem Artikel gelich ad acta gelegt und meine Söhne werden das auch nicht installieren dürfen.
:daumen2: Finde ich immer witzig wer von den Nutzern liest über 40 Seiten:lol:, erst recht nicht wenn man das heiß erwartete Spiele endlich testen will. Das hat EA wieder toll gemacht den Hype ausgenutzt um ihren Sch*** Orgin ins rollen zu bringen. Gearscht sind wir doch:what:
weil wer nicht zustimmt darf nicht auf weiter klicken. Tolle wahl. :daumen::daumen::daumen:
Und wir dachten Steam wäre das schlimmste.
...Früher gabs mal ne CD Key das wars, schöne zeit wo bist du hin:schief:
Spaß macht das Game trotzdem!!!
Ich frage mich immer wieder, warum es bei uns nicht Verbandsklagemöglichkeiten gegen Vertragsklauseln wie in den USA gibt. Gerade weil 99% der Spieler bei solchen AGBs einfach weiterklicken, kann sich da jede Firma erlauben was sie will. Müsste man wirtschaftliche Konsequenzen fürchten, sähe das wohl anders aus.

Leider gab's sowas früher schon. Programme haben abgefragt, ob CD-Emulatoren laufen und haben dann den Start des Spiels verweigert, auch wenn das wie bei mir frühre der ganz unschuldige CD-Emulator von Nero war. Ich fand und finde sowas eine Frechheit.

Nun ja ich denke die Verbraucherzentralen könnten hier eine Klage initiieren. Wären wohl auch einer der wenigen, die hierfür auch die Mittel hätten, um überhaupt an EA dran zu kommen.

Zurück